Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Coolfoto


Basic Mitglied, Odenthal
[fc-user:1844805]

Über mich

Seit meiner Kindheit bin ich der Fotografie verfallen. Die Fotografie ist zu meiner Leidenschaft geworden. An dieser Stelle wäre das Wichtigste bereits gesagt. Wer also nicht gerne liest, der sollte auf die nächste Seite blättern. Ansonsten geht es folglich unten weiter: Die ersten 30 Jahre meines fotografischen Schaffens beschränkten sich auf Landschaften, Tiere und Stillleben. Ich lernte, fotografisch zu sehen. Ich war immer auf der Suche nach etwas optisch Besonderem, nach außergewöhnlichen Objekten und Perspektiven. Ein Makroobjektiv eröffnete für mich eine neue Welt, die Welt des Kleinen. Hier wurden Dinge sichtbar, die das menschliche Auge so nicht mehr wahrnehmen konnte. Aus der Blume wurde plötzlich ein Blütenstempel, aus dem Insekt ein Facettenauge und aus dem Spülwasser eine Seifenblase. Ein fotografisches Objekt hatte sich mir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschlossen: Der Mensch! Mal abgesehen davon, dass mein kleiner Bruder, als er des Laufens noch nicht so richtig mächtig war und daher nicht fliehen konnte, mir versuchsweise als Modell diente, beschränkten sich die Aufnahmen von humanen Wesen darauf, dass sie als Staffage für eine schöne Landschaft herhalten mussten. Auch um Größenverhältnisse in einem Bild klarzustellen, war ein Mensch von normaler Gestalt oftmals ganz nützlich. Erst um die Jahrtausendwende kam mir der Gedanke, mich fotografisch mal etwas intensiver um den Menschen zu kümmern. Bildbände mit Menschenfotos hatten mich auf die Idee gebracht (das ist die offizielle Version). Ehrlich gesagt, fällt es - körperlich bedingt – im Alter immer schwerer, Insekten in niedrigster Gangart hinterher zu jagen. Die Biester sind einfach zu schnell und zu wendig und zu allem Überfluss gibt es Spezies, die fliegen können. Doch wie komme ich an Menschen, die sich von mir fotografieren lassen (wollen). Mein Bruder war mittlerweile über 30 und konnte laufen, und viel aus diesem Grunde schon als Modell aus. Ein Seminar bei Michael Gnade brachte mich hier weiter. In den Seminargebühren waren nämlich die Modelle inklusive. Hier also machte ich meine ersten Erfahrungen mit der Menschenfotografie. Sie wurde zu meiner Passion. Und was letztendlich daraus geworden ist?

Kommentare 14

  • Karl-J. Gramann 11. Juni 2018, 17:01

    ….der moment, als wir uns trafen, cornel
    ich bin bei den plümchen und den makros geblieben....und krieche immer noch.
    ab und zu greife ich auch mal die andere palette der fotografie ab...
    und so wünsche ich dir weiter viel erfolg…
    na ja, mit der fuji geht "im alter " auch einiges leichter...:-)
    beste grüsse karl
  • Nikon Hans 14. Mai 2014, 4:04

    Lieber Cornel,
    deine SC ist ein Traum, da muss ich noch viel lernen und werde das als Hobbyknipser sicher nie erreichen. Aber ich arbeite dran :)
    LG Hans
  • DieWandelbare 16. März 2014, 4:00

    Ganz einsame Spitze, deine Fotos!
    Jedes einzelne ist wie ein eigenes Kunstwerk..... und eigentlich hast du viel zu viele hier eingestellt, denn wenn man jedes Fotos so lange anschaut, bis man es erfasst hat, dann reicht ein Menschenleben nicht für alle...... :-)
    Ehrfürchtig Darya
  • Dunkle Gräfin 29. Dezember 2012, 11:48

    Hab lieben Dank für Deine Anmerkung!!!
    Lichtspiel
    Lichtspiel
    Dunkle Gräfin


    Hab mit Deinen Lieben einen tollen Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.
    Liebe Grüße Anett
  • Dunkle Gräfin 9. Dezember 2012, 18:46

    Herzlichen Dank für Deinen sehr netten Kommentar. Ein wunderbare Vorweihnachtszeit wünscht
    Anett

  • MaWa1964 14. November 2012, 13:35

    Hi Cornel.
    Vielen dank für deinen Komentar zu meinem Bild TANJA - VI.
    Ich wünsche Dir weiterhin so tolle Bilder......Gruss - Martin
  • Dunkle Gräfin 8. November 2012, 12:33

    Ich habe mich wieder sehr über Deine Anmerkung und Deinen Besuch gefreut.
    Liebe Grüße Anett

  • FotobyAndy 5. November 2012, 18:01

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu:

    Wo stehen wir nur?
    Wo stehen wir nur?
    FotobyAndy


    Gruß Andy
  • Dunkle Gräfin 28. Oktober 2012, 19:44

    Ganz herzlichen Dank für die wunderbaren Anmerkungen!!!
    Deine Fotosammlung ist einfach ein Traum ... soooooo schöne Bilder.

    LG Anett

  • MaWa1964 21. Oktober 2012, 11:53

    Hallo.
    Danke für die tolle Anmerkung zu meinem
    Foto TANJA - II.
    Gruss -Martin.......und immer gute Bilder
  • P. v. A. 20. Oktober 2012, 11:11

    Vielen Dank für das Interesse an unserem Foto
    Jenny 11
    Jenny 11
    P. v. A.
    und die nette Anmerkung! Meine Nichte und ich haben uns sehr gefreut! Du hast eine sehr schöne Galerie und ich werde von Zeit zu Zeit vorbeischauen was es neues gibt, oder in den alten Arbeiten stöbern.
    Viele Grüße
    Peter
  • A. Franke 16. August 2012, 23:12

    Vielen Dank für die nette Anmerkung zu meinem Dünenfoto.
    LG Anke
  • monoa49 13. August 2012, 21:59

    wunderschöne Arbeiten.
  • DEGI 11. August 2012, 22:31

    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spass, nette Kontakte und viele Anmerkungen.
    MILANO
    MILANO
    DEGI
  • 180 46
  • 411 317
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Fujifilm X-T2
Fujifilm E-X3

+ diverse Objektive

Godox 600M Porty
Godox AD200
2 Godox Speedlights