Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3811 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.20, 14:50Zum zitierten BeitragSo ist es. Ich habe ja nur deswegen nach Jahren mal wieder ins Nikon-Menü reingeschaut, weil der Klaus gefragt hat. ;)
Wo hab ich was gefragt ;-)

Ich hab darauf hingewiesen, was alles nicht (oder nicht richtig) funktioniert. Dinge, die bisher hier zumindest, noch niemandem aufgefallen sind, weil er sie womöglich gar nie nutzt.

Btw.: Ja, such mal - aber im Netz wirst du nichts finden, bzgl. dieser fehlenden Belichtungsanzeige.
Vielleicht aber ist es mit dem Firmwareupdate weg. Werde ich ja dann sehen.
NikoVS NikoVS Beitrag 3812 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 15:57Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.09.20, 14:50Zum zitierten BeitragSo ist es. Ich habe ja nur deswegen nach Jahren mal wieder ins Nikon-Menü reingeschaut, weil der Klaus gefragt hat. ;)
Wo hab ich was gefragt ;-)


Klaus, hast mal wieder recht. Explizit gefragt hast du nicht. Und diese Nichtfrage stand sogar noch in Klammern. Also sogar unterbedeutend! Und ich bin trotzdem drauf reingefallen. ;)

"( Für Z User: Vielleicht gibt es einen "Trick", die Zeile wegzubekommen - mir gelang es noch nicht.)"
NikoVS NikoVS Beitrag 3813 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 15:57Zum zitierten BeitragBtw.: Ja, such mal - aber im Netz wirst du nichts finden, bzgl. dieser fehlenden Belichtungsanzeige.

Im Gegensatz zu der freien Sicht bei der Bildwiedergabe auf dem hinteren Monitor interessiert mich die Frage der Belichtungsanzeige sehr wohl. An meiner Sony adaptiere ich wirklich "Altglas", ohne jegliche elektrische oder mechanische Kommunikation zwischen Glas und Gehäuse. Daher geht logischerweise auch keine Offenblenden- sondern nur Arbeitsblendenmessung. Im EVF sehe ich bei Modus M daher nur die Belichtungszeit, nicht aber die am Objektiv manuell eingestellte Blende. Ohne diese Skala (Belichtungsanzeige) wäre ich dann fast im "Blindflug". Nein, ohne diese Skala wird Nikon mir keine Z6 verkaufen. Dann eben doch Sony! ;)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3814 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum eigentlich "Blindflug"?
Der Gag von DLSM ist doch "WYSIWYG". Die Belichtungsvorschau plus Histogramm machen die Belichtungswaage doch nahezu überflüssig, oder?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3815 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.20, 18:20Zum zitierten BeitragNein, ohne diese Skala wird Nikon mir keine Z6 verkaufen. Dann eben doch Sony! ;)
Ja, darum ärgert mich diese "Kastrierung" ja tatsächlich. Aber ok, wie gesagt: Mit ISO Automatik und/oder Histogramm kann man sich helfen. Aber ein Ärgernis bleibts trotzdem.
Ich hab übrigens dieses Objektiv mit all seinen Daten in die "Fremdobjektivliste ohne CPU" eingetragen UND wiederholt aufgerufen. Da tut sich nichts.
Ich VERMUTE, Nikon will in diesem Mode zumindest die eingestellte Blende wissen. Dafür musste man in der D600 aber auch den Blendenbereich hinterlegen. Dafür ist in der Z aber gar nichts vorgesehen (und brauchts eigentlich auch gar nicht, wenn man es so wie du und ich ebenfalls an Sony machen.)

Gruß, Klaus
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3816 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 23.09.20, 18:33Zum zitierten BeitragDie Belichtungsvorschau plus Histogramm machen die Belichtungswaage doch nahezu überflüssig, oder?
Die Belichtungsvorschau ist immer so eine Sache. Es ist eine SIMULIERTE Vorschau. Darauf würd ich mich nicht verlassen.

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3817 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 23.09.20, 18:33Zum zitierten BeitragWarum eigentlich "Blindflug"?
Der Gag von DLSM ist doch "WYSIWYG". Die Belichtungsvorschau plus Histogramm machen die Belichtungswaage doch nahezu überflüssig, oder?


Prinzipiell ja. Aber wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, dem ist aufgefallen, dass mir das Ding bei der Verwendung jener Objektive sehr wichtig ist. Der EVF ist das eine, die Anzeige das andere. Klar, man kann alles irgendwie relativieren und sich zurechtrücken. ;)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3818 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 18:49Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Braunstorfinger 23.09.20, 18:33Zum zitierten BeitragDie Belichtungsvorschau plus Histogramm machen die Belichtungswaage doch nahezu überflüssig, oder?
Die Belichtungsvorschau ist immer so eine Sache. Es ist eine SIMULIERTE Vorschau. Darauf würd ich mich nicht verlassen.

Gruß, Klaus


Bezüglich Schärfentiefe/Bokeh schummeln die Teile halt, aber bei manuellen Objektiven? Das ist doch genau der Gag, das das Bild so aussieht wie im Sucher. Woher kommen die Unterschiede?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3819 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 23.09.20, 20:17Zum zitierten BeitragBezüglich Schärfentiefe/Bokeh schummeln die Teile halt, aber bei manuellen Objektiven? Das ist doch genau der Gag, das das Bild so aussieht wie im Sucher. Woher kommen die Unterschiede?
Da hat G. Wegner vor Jahren einmal ein gutes Filmchen drüber gemacht. Anlass war aber damals, daß GARNIX simuliert wurde (soweit ich mich erinnere war es die D800).
Die Unterschiede kommen daher, daß man nie eine wirklich "objektive Simulation" am Monitor hinbekommt.
Du weißt ja, daß selbst große Computermonitore, welche das ermöglichen, mühsam und fein justiert werden müssen. Des weiteren ist es so, daß man auch den Kameramonitor (in Grenzen) nach Belieben einstellen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein wenig eine (protektionistische ? ) Frechheit, daß Nikon sich hier erlaubt, die Belichtungsanzeige einfach zu "verunmöglichen". Der Sensor kann ein idealer Belichtungsmesser sein, WEIL ich ja gerade in vielen Bereichen gezielt messen kann. Das war bei den ersten analogen Kameras mit Belichtungsmesser und analoger Anzeige schon relativ gut und und es ist (wäre ;-) ) mit digitalen Sensoren an manuellen Optiken NOCH optimaler.
Ich hab übrigens wenig Hoffnung, daß das Update hier besser ist. Das wird nur "Kundendruck" erreichen können. ( Ähnlich wie G. Wegners Druck damals in Sachen "offenes WLan").
Nikon möchte am liebsten zumindest die Blendeninformation vom Objektiv haben (weil sie wissen, daß sie die nur gesichert aus Nikon Objektiven "ablesen" können ;-) ). Darum auch die an der D600 gewünschte Angabe der minimalen und maximalen Blendenöffnung.
An der Z wird das schon gar nicht mehr erfragt (und genau genommen braucht mans auch nicht!).

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3820 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
warum meint man, die belichtungswaage sei präziser als das suchervorschaubild?
im sucher vortschaubild sieht man doch hoffentlich bei einer ordentlichen cam, wie die lichter und schatten belichtet werden, ev. sogar mit schwellwertmarkierungen ("Zebra") und/oder Histogramm ...

während die belichtungswaage irgendwas anzeigt in bezug auf eine durchschnittliche Helligkeit eines irgendwie gewichteten bildbereiches … ?



Grauammer-gestern Grauammer-gestern N. Nescio 16.05.20 8
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3821 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.09.20, 21:05Zum zitierten Beitragwährend die belichtungswaage irgendwas anzeigt in bezug auf eine durchschnittliche Helligkeit eines irgendwie gewichteten bildbereiches … ?
Was der Belichtungsmesser einer Oly - und wie ungenau er es anzeigt - dazu kann ich nichts sagen.
Ich denke aber, auch dort ist der "Belichtungsmesser" vorhanden und wird als wichtiges Werkzeug benutzt.
Sieh dir hierfür mal etwas historisches an: "Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war Nikon einer der ersten Kamerahersteller die eine Mehrfeldmessung (= Matrixmessung) in einer Kleinbildspiegelreflexkamera eingebaut haben. Die meisten hochwertigen Kameras arbeiten oft mit dieser sehr universellen und auch sehr präzisen Belichtungsmessmethode."
Aus:
https://www.blog-ueber-fotografie.de/fo ... ute-fotos/
Nicht umsonst ist also ein Belichtungsmesser in jede vernünftige Kamera eingebaut. Ich kenne eigentlich niemanden, welcher diesen bei analogen Objektiven nicht nutzt. (Wie machst du es denn in dem Fall und - hast du überhaupt analoge Objektive für deine Oly und nutzt du diese?)
Wie auch immer: Spotmessung, Mittenbetonte Messung oder Mehrfeldmessung sind etablierte Methoden und keine Messung welche "....irgendwas anzeigt in bezug auf eine durchschnittliche Helligkeit eines irgendwie gewichteten Bildbereiches".

So wirds auch bei Oly sein.

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3822 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
denke nicht, daß jemals nikon betreffend belichtungsmessung der oly etwas vorzeigen konnte :-)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3823 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Btw.: Auch bei "intelligenten Objektiven mit CPU" wird diese Messung angewandt. Allerdings bewertet dann kein Mensch mehr das Messergebnis, sondern ein Chip"
The method remains the same ;-)

Gruß, Klaus

Nachtrag, weil ich eben noch deinen Satz las: Wie ich oben schrieb - und Oly wirds nicht anders machen als Nikon.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3824 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist normalerweise keine frage oly oder Nikon, sondern Präzision der belichtungsmeßmethode versus Beurteilung der bildhelligkeit in der suchervorschau, ob die Belichtung, welche die cam vorschlägt, auch dem auge gefällt. samt der sofortigen beurteilungsmöglichkeit der Auswirkung einer vom user durchgeführten belichtungskorrektur.

sprich, das, was die cam vorchlägt, siehst du einerseits bei der von dir geforderten (und klarerweise bei der OM-D existierenden) belichtungswaage, aber die Beurteilung dessen, inwieweit du die belichtung korrigieren mußt um optimal zu belichten, wird einfach deiner Erfahrung mit bildszenen überlassen, ohne daß dir die cam dabei hilft.
bei spotmessung kriegst du mehr Infos, bedenke aber, daß jedes belichtungsmeßsystem auf mittelgrau kalibriert ist - sprich, du als user mußt entscheiden, um wie viele blenden die spitzlichter/schatten dunkler oder heller sein sollen, als das vom belichtungsmesser ermittelte Ergebnis und ob sich das mit dem dynamikumfang deiner cam ausgeht.

bei der elektronischen suchervorschau einer modernen und ORDENTLICHEN dlsm, siehst du als user, welche bildhelligkeit die cam vorschlägt und wie hell/dunkel die spitzlichter und schatten sind und kannst sofort beurteilen, was sich ändert, wenn du an der belcihtungskorrektur herunwerkelst. dh. die meßpräzision der cam ist die selbe, aber du als user tust dir bei der Beurteilung einer eventuell sinnvollen belichtungskorrektur leichter - außer es hat einen nikon-grund, warum du der nikon-suchervorschau nicht vertraust ….

und solltest du meinen, der dynamikumfang deiner cam vertrage ohnehin leichte fehlbelichtungen, dann frag ich mich, wozu du eine scheingenauigkeit einer für präzise gehaltenen belichtungsmessung überhaupt diskutierst. z.b. Canon kam erst bei der 5dIII drauf, daß belichtungssensoren farbkorrigiert sein müssen, um ein clipping von intensiven farben als Überbelichtung eins bestimmten farbspektrums zu erkennen und zu berücksichtigen. ob Nikon bis heute farbkorrigierte belichtungsmessung hat, weiß ich nicht :-)

jedenfalls: je präziser deine Belichtung, umso weniger besteht die Gefahr, daß du die Dynamik deines sensors übeforderst.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3825 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gusti, jetzt hast viel geschrieben. ABER: Ich verwette blind meinen A... daß du in mehr als 90 % deiner Bilder genau anders vorgehst. Du überlässt dem Belichtungsmesser und der Elektronik all diese Aufgaben und diese werden nun mal MIT dem Belichtungsmesser erledigt. Der Umstand, daß nicht du, sondern die Kamera selbst entscheidet, wann es passt, ändert nichts am Messsystem.
Und genau dieses Messsystem wird dem Z-User bei analogen Objektiven momentan vorenthalten. DAS und nichts anderes war mein Ärgernis. Das man sich mit Histogramm und ISO Automatik ein Stück helfen lassen kann, ändert nichts an meiner Kritik.
Btw.: Ich hab schon öfter mal in deine Bildergalerie gesehen. Gerade bei deinen Vogelbildern hast du meist gar keine Zeit um deine oben von dir angepriesenen Methoden anzuwenden. Da entscheidet allein die Kamera - und dies mit den von mir weiter oben beschriebenen Methoden - und nicht du mit "Spitzlichterentscheidungen" oder ähnlichem.
In diesem Sinne - ich klemm jetzt hier ab - eine gute Nacht.

Gruß, Klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben