Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 3781 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 22.09.20, 11:11Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.09.20, 10:15Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 22.09.20, 09:02Zum zitierten Beitrag@NikoVS: Seh ich mir mal nach dem Frühstück an. JA, bei meiner D600 geht's ja auch weg. Darum stört es mich ja.

Gruß, Klaus


Und, gefunden? ;)

Ja - und jetzt wird's wieder inkonsequent.
Diesen Punkt hatte ich natürlich längst gefunden und auch mehrfach so eingestellt, daß KEINE Informationen angezeigt werden sollen - "nur Bild". ABER: Testet man dies nach den Einstellungen kommt DOCH wieder die Zeile mit den Informationen IM BILD. ERST wenn man DANN mit dem Button über/ unter "OK" weiterschaltet verschwindets ;-) .
Durch rumprobieren fand ichs dann doch raus. Ist aber erstens nicht so erklärt und zweitens verwirrend inkonsequent (Fast wie bei Android: Bei jeder Version und auf jedem Smartphone (abhängig vom Provider) ist der Startbildschirm ein anderer ;-) ).
Dennoch danke Niko, dein Hinweis brachte mich zum abermaligen experimentieren.

Gruß, Klaus


ist doch ganz easy: Keine (nur Bild) Option anklicken => Häkchen im Kasten => ok-Taste

;)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3782 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 22.09.20, 11:11Zum zitierten BeitragJa - und jetzt wird's wieder inkonsequent.
Diesen Punkt hatte ich natürlich längst gefunden und auch mehrfach so eingestellt, daß KEINE Informationen angezeigt werden sollen - "nur Bild". ABER: Testet man dies nach den Einstellungen kommt DOCH wieder die Zeile mit den Informationen IM BILD. ERST wenn man DANN mit dem Button über/ unter "OK" weiterschaltet verschwindets ;-) .


Mit "Ok" bestätigst du deine vorher getätigte Auswahl. Eigentlich logisch, aber ich bin da auch schon ein paar Mal drüber gestolpert.

Durch deine Nachfragen habe ich mir das jetzt auch nochmal näher angesehen und auch eine Ansicht ohne alles konfiguriert. Durchaus sinnvoll, wenn man nur die Bilder betrachten will.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3783 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 22.09.20, 12:18Zum zitierten BeitragDurch deine Nachfragen habe ich mir das jetzt auch nochmal näher angesehen und auch eine Ansicht ohne alles konfiguriert. Durchaus sinnvoll, wenn man nur die Bilder betrachten will
Ja, find ich auch.
Btw.: Womöglich wars damals bei der D600 ähnlich umständlich einzustellen und zu prüfen. Aber: Das ist Jahre her und man machts in der Regel einmal und nie wieder.
Jedenfalls war ich vorhin, bei dem tollen Wetter, fotofieren und ja - jetzt wo ich fast alles so habe wie ich es will geht's (wie auf der D600) ratz fatz. Ein paar Wünsche hab ich noch - aber da such ich JETZT erst mal nicht mehr und geh fotofieren (soll ja bald wieder regnen ;-) )
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3784 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.09.20, 11:43Zum zitierten Beitragist doch ganz easy: Keine (nur Bild) Option anklicken => Häkchen im Kasten => ok-Taste;)
Nein eben NICHT! Nur WENN die Kamera in DER Einstellung war, wie ich oben beschrieb - SONST kommt immer noch eine Zeile Anzeige. Probiers mal ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 3785 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 22.09.20, 13:49Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.09.20, 11:43Zum zitierten Beitragist doch ganz easy: Keine (nur Bild) Option anklicken => Häkchen im Kasten => ok-Taste;)
Nein eben NICHT! Nur WENN die Kamera in DER Einstellung war, wie ich oben beschrieb - SONST kommt immer noch eine Zeile Anzeige. Probiers mal ;-)


Klaus, ich wollte doch nur helfen. Ich habe doch gar keine Z6/Z7! Aber ich habe das schon x-mal an meiner D810/D850 so gemacht. Erst wieder heute früh, um nichts zu schreiben, was so nicht ist. Für den Fall, dass das Menü und die Auswahl an der D810/D850 EXAKT so ist wie an der Z6/Z7, dann kann ich nur sagen:
Alles im Handbuch sehr gut beschrieben, Menü an der Stelle erstklassig, die Auswahl sehr logisch und sehr, sehr einfach umzusetzen! Also ich sehe an dieser Stelle kein Problem, bzw. kann dein Problem beim besten guten Willen nicht nachvollziehen. Setz bei den Optionen der Wiedergabeauswahl doch einfach deine Häkchen und quittiere mit der OK-Taste.
roro ro roro ro Beitrag 3786 von 4253
3 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS, wenn Du keine Z6 hast, darfst Du auch nicht schreiben. Seit Klaus eine hat gibt's Fett, hahaha.
NikoVS NikoVS Beitrag 3787 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 22.09.20, 14:27Zum zitierten BeitragNikoVS, wenn Du keine Z6 hast, darfst Du auch nicht schreiben. Seit Klaus eine hat gibt's Fett, hahaha.

Stimmt. Dabei habe ich mir heute früh um 05:30 extra die Mühe gemacht und die Z6-Anleitung heruntergeladen, sie mit meiner D850-Anleitung verglichen, keinen Unterschied festgestellt und dann ganz praktisch das Ding an meiner D850 real ausprobiert. Gegen 06:00 dann die Schritte gepostet. Und als Dank gibt's kein danke, sondern Fett. Aber wir Schwaben sind ja genügsam. ;))
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 3788 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja nix
Ich habe vor der Arbeit noch meine 2Ersatzakkus ins Ladegerät..
Falls heute noch Fragen kommen:)
NikoVS NikoVS Beitrag 3789 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 22.09.20, 15:33Zum zitierten BeitragDas ist ja nix
Ich habe vor der Arbeit noch meine 2Ersatzakkus ins Ladegerät..
Falls heute noch Fragen kommen:)


Das nenne ich soziale Kompetenz. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3790 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Während die einen gegen das Menü kämpfen, stöbern die anderen in der Gerüchteküche. Vielleicht kommt ja der optionale Batteriegriff mit den gewohnten Bedienelementen.

https://nikonrumors.com/2020/09/21/upda ... ions.aspx/
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3791 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Antwort war doch nicht böse gemeint und natürlich Danke für dein Posting, NikoVS.
Aber es ist halt so, daß es tatsächlich nicht so funzt.
Es sei denn, man hat mit den Tasten um die OK Funktion bereits die Funktion so eingestellt (gehabt).
Ansonsten kommt - egal was man im Menü einstellt - immer diese Zeile im Bild.
Ich vermute, das ist auch bei anderen Kameras von Nikon so. Fällt aber nur dann auf, wenn die Kamera nicht in dem Anzeigemode steht, wo die Zeile erscheint. Ist vielleicht nicht leicht nachzuvollziehen, darum einfach mal probieren. Ich teste es demnächst auch an meiner D600. Vermutlich ist dort das selbe (Fehl-)Verhalten, aber eben nur dann, wie oben beschrieben.

Danke dennoch für jede Stellungnahme. (Aber nein, das Menü ist nicht konsistent und auch in sich nicht SO schlüssig, wie es sein KÖNNTE)

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3792 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 22.09.20, 20:27Zum zitierten BeitragAber es ist halt so, daß es tatsächlich nicht so funzt.

das selbe (Fehl-)Verhalten,

Aber nein, das Menü ist nicht konsistent und auch in sich nicht SO schlüssig, wie es sein KÖNNTE


Irgendwie schade Klaus. Möglicherweise hast du doch die falsche Kamera gekauft. Wir alle hier sind davon ausgegangen - nachdem du dich 2 Jahre intensiv mit der Z6 beschäftigt hast - diese Kamera sei genau die richtige für dich. Vielleicht wäre die A7III doch die bessere gewesen. Ich jedenfalls wünsche dir nach einer gewissen Gewöhnungsphase viel Spaß damit und viele tolle Bilder.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3793 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.20, 05:22Zum zitierten Beitragnachdem du dich 2 Jahre intensiv mit der Z6 beschäftigt hast - diese Kamera sei genau die richtige für dich. Vielleicht wäre die A7III doch die bessere gewesen.

Man kauft die Kamera doch nicht wegen eines Menüs, sondern wegen des Objektivparks den man hat.
Und natürlich ist das Menü immer noch besser als jenes von Sony. Ich frag mich nur, warum man das nicht längst (noch) besser gemacht hat.
Es ist ja nicht nur das Menü. Bei analogen/manuellen Objektiven hat man einfach die Belichtungsskala entfernt. Warum eigentlich? Die Kamera muss nur das Licht in einem vorgegebenen Bildbereich "sehen" und es in einer Skala abbilden. Ging doch bisher auch. Zudem gehts ja mit einem "Trick": Man geht einfach auf ISO-Automatik und schon stellt sich die Automatik auf die richtige Lichtmenge für den Sensor ein. Zudem kann man sich ein Histogramm einblenden lassen und die Belichtung damit bewerten.
Ärgerlich, daß man die Skala für manuelle Objektive entfernt hat. Der Gedanke ist naheliegend: Man möchte möglichst neue Objektive für die Z verkaufen.
Aber sei beruhigt: Die Sonys hab ich im APS-C Format und behalte sie auch. Beim Vollformat bleib ich bei Nikon und die Z6 ist ja auch wirklich sehr gut!
Darum bitte: Keine Sorgen machen, wo mans nicht muss ;-)

Gruß, Klaus
roro ro roro ro Beitrag 3794 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.20, 05:22Zum zitierten BeitragAber nein, das Menü ist nicht konsistent und auch in sich nicht SO schlüssig, wie es sein KÖNNTE Die Schwärmerei vom Nikon Menü schon der Realität gewichen? Wie man sich doch täuschen kann.

Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 10:26Zum zitierten BeitragUnd natürlich ist das Menü immer noch besser als jenes von Sony.
Klar, natürlich. Aber woher weißt Du denn das? Von der A6000? Manchmal ist auch der Nutzer das Problem und nicht die Software mit ihrer Funktionalität. Wenn die Ente nicht schwimmt ist das Wasser schuld :-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3795 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus, von welcher Belichtungsskale sprichst Du? Das kleine dünne Ding rechts unten, mit dem man im M-Mode die Belichtung hinfummeln kann? (Belichtungswaage) Undmit ISO-Automatik geht's? Strange...
Gibt es da noch eine Verknüpfung mit dem Mode "Belichtungsvorschau" ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben