Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 3796 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.09.20, 10:54Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.09.20, 05:22Zum zitierten BeitragAber nein, das Menü ist nicht konsistent und auch in sich nicht SO schlüssig, wie es sein KÖNNTE Die Schwärmerei vom Nikon Menü schon der Realität gewichen? Wie man sich doch täuschen kann.

Ob sich andere täuschen, mag ich nicht beurteilen. Bei mir ist es jedenfalls keine Schwärmerei, sondern jahrelange Erfahrung, dass das Nikon-Menü wesentlich besser ist, als das an meiner Sony. Daher hat das auch nix mit Vorurteil und Gewöhnung zu tun, sondern mit Erfahrung, Praxis, Intuition und persönlicher Präferenz.

Ganz so wie bei einem Navi. Beruflich habe ich einen Mercedes. Privat einen BMW. Das BMW-Navi ist einfach um Klassen besser. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3797 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 23.09.20, 11:17Zum zitierten BeitragKlaus, von welcher Belichtungsskale sprichst Du? Das kleine dünne Ding rechts unten, mit dem man im M-Mode die Belichtung hinfummeln kann? (Belichtungswaage) Undmit ISO-Automatik geht's? Strange...
Gibt es da noch eine Verknüpfung mit dem Mode "Belichtungsvorschau" ?


Vermutlich die Blendenskala am Objektiv.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3798 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 23.09.20, 11:17Zum zitierten BeitragKlaus, von welcher Belichtungsskale sprichst Du? Das kleine dünne Ding rechts unten, mit dem man im M-Mode die Belichtung hinfummeln kann? (Belichtungswaage) Und mit ISO-Automatik geht's? Strange...
Ich merke schon, ich muss es wohl NOCH ausführlicher beschreiben, was ich jeweils so meine (dabei beschreib ich schon immer relativ ausführlich - wenn ich da an so manch andere [z.B. unseren österreichischen Freund] denke.
Vermutlich experimentiere ich auch deutlich mehr mit Kameras herum, als es die meisten tun (Fotoamateur!) und stoße daher auch auf deutlich mehr Dinge, welche den meisten gar nicht auffallen.

Also nochmal: Diese Belichtungsskala, welche den klassischen Belichtungsmesser von früher ersetzte, ist UNTEN im im Sucher (aber auch im Monitor) eingeblendet. Es ist eine Skala, welche von - nach + geht und die in der Mitte eine 0 Anzeigt. Je nach Lichtsituation wandern kleine vertikale Balken innerhalb dieser Skala hin und her.
(Jetzt hab ich etwas sehr banales, das jeder kennt beschrieben)
Genau DIESE Skala benutzt jeder, welche rein manuelle Objektive auf eine moderne Nikon montiert.
Und genau DIESE Skala (Nikon nennt diese: Belichtungsskala. Onlinehandbuch S. 76) wird in der Z6 nicht mehr eingeblendet, sobald man ein manuelles Objektiv moniert.
An der D600 wird diese Skala problemlos mit JEDEM Objektiv angezeigt. Selbst bei alten "Series E" Objektiven.
Ist ja auch logisch, denn das LICHT kommt durch jedes Glas, sei es nun der Kamera bekannt oder auch nicht;-)
Wie gesagt: (Vielleicht für manchen jetzt auch als Tip) Man kann diese alten Objektive dennoch nutzen, indem man sich das Histogramm einblendet oder aber auf ISO Automatik geht oder beides. ABER die Skala selbst wird einem vorenthalten (es sei denn, ich finde noch irgend etwas "verstecktes" in der Bedienung. Scheint mir aber unwahrscheinlich, denn ich las auch im Netz bei anderen "intensiveren Usern", daß sie dieses Problem haben. Und nein: Das Objektiv in der "unbekannten, manuellen" Liste anzumelden hilft auch nicht weiter).
War das jetzt ausführlich genug und für jeden verständlich?

Gruß, Klaus
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3799 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 12:34Zum zitierten Beitrag...
Genau DIESE Skala benutzt jeder, welche rein manuelle Objektive auf eine moderne Nikon montiert.
Und genau DIESE Skala (Nikon nennt diese: Belichtungsskala. Onlinehandbuch S. 76) wird in der Z6 nicht mehr eingeblendet, sobald man ein manuelles Objektiv moniert...


Ich weiß nicht um welche Objektive es sich handelt. Aber vielleicht wird ja die Belichtungsmessung nicht unterstützt. Hier findest du eine Liste der unterstützen Objektive inklusive der unterstützen Funktionen u.a. zur Belichtungsmessung:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... 1/FTZ.html
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3800 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 23.09.20, 13:02Zum zitierten BeitragIch weiß nicht um welche Objektive es sich handelt. Aber vielleicht wird ja die Belichtungsmessung nicht unterstützt.
Kai, genau das ist ja die Krux. Das Objektiv muss ja GARNICHT unterstützt werden. Wobei auch, es ist wie früher, man misst nur das Licht und sagt: "reicht oder reicht nicht".
Das Objektiv könnte auch ein Rollei oder Canon oder sonst woher sein. Der Kamera kanns "wurscht" sein, wenn der Hersteller es zulässt ;-)

Aber danke für den Link, ich seh bei Gelegenheit mal hinein. Aber sicher werden es eh nur Nikon Objektive sein.

(B.t.w. : Meine Sony APSC Kameras können das - ihnen ist völlig egal, was man da mechanisch anflanscht. [Gruß hierbei an roro ro ;-) ] SO sollte es auch sein - GENERELL!)

Gruß, Klaus
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3801 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier hat jemand dasselbe Problem. Wird wohl ein Bug sein

https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... 44&page=34

Aber davon abgesehen muss natürlich das Objektiv und speziell die Belichtungsmessung für dieses Objektiv unterstützt werden. Oder woher soll die Kamera wissen, ob du jetzt richtig belichtet hast? Nur so kann sie ja den richtigen Wert auf der Skala anzeigen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3802 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 23.09.20, 13:37Zum zitierten BeitragAber davon abgesehen muss natürlich das Objektiv und speziell die Belichtungsmessung für dieses Objektiv unterstützt werden.
Nein, Kai.
Die Messung kann auf dem Sensor an jedem beliebigen Punkt, Punktehaufen oder die ganze Fläche sein.
Die CPU sagt dann jeweils nur "reicht - ist zu wenig oder zu viel - reicht nicht".
Da muss nichts unterstützt werden.
(Händische Belichtungsmesser wussten ja auch nicht für welches Objektiv sie messen - und hier ist es ja noch einfacher: Der Belichtungsmesser misst bereits DURCH das Glas).

Ob es ein "Bug" ist - hm - ich glaub das war Absicht.
Wenns einer war, sollte es ja mit dem Update weg sein. Du hast doch nie neuste Firmware drauf, oder?
Wie ist es denn bei dir mit manuellen Objektiven (möglichst der Kamera unbekannte!)

Gruß, Klaus
roro ro roro ro Beitrag 3803 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.20, 11:39Zum zitierten Beitrag Bei mir ist es jedenfalls keine Schwärmerei, sondern jahrelange ErfahrungErfahrung Stand 2015 :-), immerhin aktueller als bei Klaus.
Meine endete 2014... zurück auf die altbackenen DSLR Bedienungs-Strukturen? Nene, bestimmt nicht.

Wer die Bedienphilospie verstanden hat solte erkannt haben, dass man Menüs bei DSLM 2020 eigentlich nur in der ersten Woche während der Konfiguration braucht. Je mehr unterschiedliche Ausrüstung man mit sich rum trägt, umso unwahrscheinlicher ist, dass man da ankommt.
Zitat: NikoVS 23.09.20, 11:39Zum zitierten BeitragDas BMW-Navi ist einfach um Klassen besser. ;) Da solltest Du erst mal Navigation des VW-Konzern kennenlernen, unterstützt nun auch durch Android Auto. Dann wär's auch mit dieser Schwärmerei für Nobelmarken Navigation gleich vorbei ;-)
- Ende OT -
NikoVS NikoVS Beitrag 3804 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 12:34Zum zitierten BeitragABER die Skala selbst wird einem vorenthalten (es sei denn, ich finde noch irgend etwas "verstecktes" in der Bedienung. Scheint mir aber unwahrscheinlich, denn ich las auch im Netz bei anderen "intensiveren Usern", daß sie dieses Problem haben. Und nein: Das Objektiv in der "unbekannten, manuellen" Liste anzumelden hilft auch nicht weiter).
War das jetzt ausführlich genug und für jeden verständlich?
Gruß, Klaus


Ja, sehr verständlich. Ich kann ja mal nachschauen, ob das an der Z6 nicht geht. Würde mich wundern, wenn nicht. An meiner A7II fotografiere ich vom ersten Tag an mit alten, manuellen Objektiven im Modus Zeitautomatik bei Arbeitsblende so. Dazu ist diese Skala essenziell.
NikoVS NikoVS Beitrag 3805 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.09.20, 14:23Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.09.20, 11:39Zum zitierten BeitragDas BMW-Navi ist einfach um Klassen besser. ;) Da solltest Du erst mal Navigation des VW-Konzern kennenlernen, unterstützt nun auch durch Android Auto. Dann wär's auch mit dieser Schwärmerei für Nobelmarken Navigation gleich vorbei ;-)
- Ende OT -


Kenne ich. Vom Tiguan meiner "mother in law". Und nein, zum Schnickschnack von VW schreibe ich jetzt nichts. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3806 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.09.20, 14:23Zum zitierten BeitragWer die Bedienphilospie verstanden hat solte erkannt haben, dass man Menüs bei DSLM 2020 eigentlich nur in der ersten Woche während der Konfiguration braucht.

So ist es. Ich habe ja nur deswegen nach Jahren mal wieder ins Nikon-Menü reingeschaut, weil der Klaus gefragt hat. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3807 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 13:40Zum zitierten BeitragOb es ein "Bug" ist - hm - ich glaub das war Absicht.
Wenns einer war, sollte es ja mit dem Update weg sein. Du hast doch nie neuste Firmware drauf, oder?
Wie ist es denn bei dir mit manuellen Objektiven (möglichst der Kamera unbekannte!)
Gruß, Klaus


Klaus, das müssen wir klären. Sollte die Z6/Z7 diese triviale, banale Belichtungs-Anzeige bei alten manuellen Objektiven - die mit der Kamera nicht kommunizieren können - im Arbeitsblendenmodus tatsächlich fehlen, dann bleib ich beim kommenden DSLM-Update bei Sony! ;)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3808 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.09.20, 13:40Zum zitierten Beitrag... Du hast doch nie neuste Firmware drauf, oder?
Wie ist es denn bei dir mit manuellen Objektiven (möglichst der Kamera unbekannte!)


Doch meine Firmware ist aktuell.

Ich fotografiere aber immer mit Blendenvorwahl und Auto-ISO. Da wird die Skala eingeblendet, wenn ich über die Belichtungskorrektur die Belichtung (d.h. in diesem Fall den ISO-Wert) anpasse. Ich hatte bis jetzt nur ein manuelles Objektiv (ein 50/0.95 aus China) im Einsatz. Da hat's auch funktioniert. Aber das schreibst du ja ebenso.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3809 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.20, 14:40Zum zitierten Beitrag... An meiner A7II fotografiere ich vom ersten Tag an mit alten, manuellen Objektiven im Modus Zeitautomatik bei Arbeitsblende so. Dazu ist diese Skala essenziell.

Es geht hier nicht um die Zeitautomatik (also bei Nikon Blendenvorwahl bzw. Modus "A") sondern um den rein manuellen Modus (Modus "M"). Bei der Zeitautomatik zeigt ja die Skala auch nur eine evtl. eingestellte Belichtungskorrektur an, d.h. wenn der User aktiv eingreift. Ansonsten ist sie unsichbar da optimal (nach Ansicht der Kamera) belichtet.
NikoVS NikoVS Beitrag 3810 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 23.09.20, 15:21Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.09.20, 14:40Zum zitierten Beitrag... An meiner A7II fotografiere ich vom ersten Tag an mit alten, manuellen Objektiven im Modus Zeitautomatik bei Arbeitsblende so. Dazu ist diese Skala essenziell.

Es geht hier nicht um die Zeitautomatik (also bei Nikon Blendenvorwahl bzw. Modus "A") sondern um den rein manuellen Modus (Modus "M"). Bei der Zeitautomatik zeigt ja die Skala auch nur eine evtl. eingestellte Belichtungskorrektur an, d.h. wenn der User aktiv eingreift. Ansonsten ist sie unsichbar da optimal (nach Ansicht der Kamera) belichtet.


Kai, ich nutzte diese Skala sowohl im Modus M, als auch bei Zeitautomatik (=> Anzeige Belichtungskorrektur). Oder anders ausgedrückt: Diese Skala erscheint immer im Sucher.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben