Ob Wechselobjektive oder Messsucher. Hier findest Du alle Themen rund um die Systemkamera. Ausgenommen digitale Spiegelreflexkameras dafür gibt es zwei eigene Foren.

*Achtung* Themen rund um die dSLR Kamera gehören in diese Foren:
D-SLR - Anschaffung
D-SLR - Fortgeschritten
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Marco Pazzi

Nachfolgerin für Panasonic Lumix FZ18 gesucht...

Na ja, die FZ18 macht tadellose Bilder, nutze sie selbst nebenbei. Wenn es um höhere ISO geht, vergiss FZ45,48 und wie der Müll alles heißt. Reine Geldverschwendung. Bilder bei 8MP am PC noch vergrößern und sich dann wundern wegen der Qualität liegt nicht an der Kamera sondern am Unverständnis bz2 der ZUsammenhänge, von der Logik wozu das gut sein soll ganz abgesehen. Wenn es um höhere Auflösung zum Zwecke von Ausschnitten dienen soll, wird sie keine Freude an o.g. Knipsen haben.

Geht es um kompromisslose Bildqualität, P7000 wurde schon genannt, fällt aber raus wegen fehlender Geli und unbrauchbaren Sucher. Der ist echt nur ein Guckloch und peinlich.

RAW kann die FZ18 ja auch, ich sehe keinen Grund das Teil auszutauschen von der techn. Seite her. Ich hab die Rauschminderung auf -2, Kontrast und Schärfe auf +1 und Sättigung auf 0 stehen bei der "Bildregulierung" und das Ding steht immer auf P - Profimodus :D Die jpeg sind ooC schon super, selbst beim verkleinern entfällt fast immer das nachschärfen.

Wenn die P7000 nichts ist, würde ich warten bis die neue Fuji X-S1 gebraucht auf dem Markt zu haben ist. Mit dem größeren Sensor, dem manuellen Fokusring usw wäre es dann wirklich eine Verbesserung. Bei den Superzoomern sehe ich keine großartigen Verbesserungen die einen Neukauf rechtfertigen würden. Es sei denn Video wäre ein Thema, aber auch da müsste man mit Kompromissen leben.

Nachtrag Makro:
Gelingen am besten in Telestellung mit dem nötigen Mindestabstand. Auf der Oberseite noch die Makrofunktion aktiviert und es gelingen gute Makros.

Gruß Heiko



Nachricht bearbeitet (15:35)
30.11.11, 15:52
Na ja, die FZ18 macht tadellose Bilder, nutze sie selbst nebenbei. Wenn es um höhere ISO geht, vergiss FZ45,48 und wie der Müll alles heißt. Reine Geldverschwendung. Bilder bei 8MP am PC noch vergrößern und sich dann wundern wegen der Qualität liegt nicht an der Kamera sondern am Unverständnis bz2 der ZUsammenhänge, von der Logik wozu das gut sein soll ganz abgesehen. Wenn es um höhere Auflösung zum Zwecke von Ausschnitten dienen soll, wird sie keine Freude an o.g. Knipsen haben.

Geht es um kompromisslose Bildqualität, P7000 wurde schon genannt, fällt aber raus wegen fehlender Geli und unbrauchbaren Sucher. Der ist echt nur ein Guckloch und peinlich.

RAW kann die FZ18 ja auch, ich sehe keinen Grund das Teil auszutauschen von der techn. Seite her. Ich hab die Rauschminderung auf -2, Kontrast und Schärfe auf +1 und Sättigung auf 0 stehen bei der "Bildregulierung" und das Ding steht immer auf P - Profimodus :D Die jpeg sind ooC schon super, selbst beim verkleinern entfällt fast immer das nachschärfen.

Wenn die P7000 nichts ist, würde ich warten bis die neue Fuji X-S1 gebraucht auf dem Markt zu haben ist. Mit dem größeren Sensor, dem manuellen Fokusring usw wäre es dann wirklich eine Verbesserung. Bei den Superzoomern sehe ich keine großartigen Verbesserungen die einen Neukauf rechtfertigen würden. Es sei denn Video wäre ein Thema, aber auch da müsste man mit Kompromissen leben.

Nachtrag Makro:
Gelingen am besten in Telestellung mit dem nötigen Mindestabstand. Auf der Oberseite noch die Makrofunktion aktiviert und es gelingen gute Makros.

Gruß Heiko



Nachricht bearbeitet (15:35)
303 Klicks
Hotzenwäldler

Ich benötige Ratschläge für einen Kamera Typ

Hallo, nun gebe ich auch mal aus meiner Sicht einen Kommentar ab. Es ist ja schon angeführt worden, dass der kleine Sensor der Kompakten und der Bridgekameras die Bildqualität am stärksten beeinträchtigt. Die entscheidende Frage ist in diesem Zusammenhang natürlich die persönliche Erwartung an die BQ:
10x15 oder DIN A3/A4 ausbelichtet
am Monitor 100%-Ansicht
oder Bilderschau auf dem TV.
Michael, ich verstehe voll und ganz, dass Du Deine große und schwere Ausrüstung nicht immer mit schleppen möchtest. Ist nicht nur Dir und mir sondern auch vielen anderen so ergangen.
Letztendlich bin sich bei einer m4/3 von Panasonic gelandet. Habe vorher eine Olympus Pen E-PL1 (ohne Sucher geht bei mir gar nicht! ) Samsung NX 11 (war sehr gut - wurde mir gestohlen) und jetzt habe ich eine Lumix G2 mit Kitobjektiv (noch das gute ältere 14-15mm) und div. Minolta MF-Objektiven über Adapter nutzbar. Also die BQ mit diesen spiegellosen Kameras reicht nahe an die mittleren DSLR heran und schlägt in dieser Beziehung wohl alle Bridgekameras.
Des weiteren ist die Video-Qualität auch sehr gut - falls Du daran auch Spaß haben solltest.
Größe und Gewicht ist im Verhältnis zu Deiner Nikon ja echt leichtgewichtig und beinahe winzig zu nennen. Ich würde mir an Deiner Stelle diese m4/3 oder auch NEX 5/7 ansehen und auch ausprobieren.
Ich hoffe, Dir ein paar hilfreiche Hinweise gegeben zu haben.
Uwe
123 Klicks
Christine MJ

Einsteiger sucht Kamera - Bridgekamera geeignet?

Hallo Erdbähr,

was für eine Erläuterung. Sehr schön verständlich. Bin begeistert. Bei vielen versteht man nur Bahnhof, hier aber nicht. Jetzt haben wir 2 (Ich & Cassita) richtig was gelernt.
Danke.
Ich werd mir noch ein bischen Zeit lassen, glaub ich.

Ich habe früher eine Canon T80 gehabt und war von den Bildern immer begeistert. Gerade weil man so genau die Schärfe regulieren konnte. Auch im Makrobereich. Dann hab ich mich mehr auf filmen konzentriert und die digitale Fotografie ist etwas an mir vorbeigerauscht. Meine Frau hat eine kleine Casio EX220. Mit der habe ich auch die Bilder in Island gemacht. Aber so begeistert haben mich die Bilder nicht mehr. Die Farben sind flau, der Weitwinkel furchtbar und die Schärfe läßt sich überhaupt nicht richtig regulieren. Auch Bekannte, die sich teure Digitalkameras zugelegt haben, konnten mich nicht so richtig überzeugen. Meistens merkt man aber schnell, das viele eher zu den "Schnappschiessern" gehören und auch keinen Blick für Motivdarstellung oder Positionierung von Motiven haben. Dadurch werden natürlich auch die Bilder nicht schöner. Es ist schon irgendwie eine Kunst, ein richtig schönes Bild zu machen.

Die technische Entwicklung geht jedoch an dem Geldbeutel vorbei. Wer kann sich schon alle 2 Jahre eine 1000 Euro Kamera leisten und will das auch überhaupt? Deshalb ist die Suche ja auch so schwer geworden. Viele ältere Modelle sind oft wesentlich besser als neue. Nicht nur bei Kameras. Deshalb möchte ich mich umso mehr richtig informieren, damit es eben kein Fehlkauf wird.

Und @ Cassita: Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und viel Freude mit der neuen HS20. Ich glaube auch, dass Du da keinen Fehlkauf gemacht hast. Hätte heute beinahe auch eine gekauft ;-)
18.11.11, 20:36
Hallo Erdbähr,

was für eine Erläuterung. Sehr schön verständlich. Bin begeistert. Bei vielen versteht man nur Bahnhof, hier aber nicht. Jetzt haben wir 2 (Ich & Cassita) richtig was gelernt.
Danke.
Ich werd mir noch ein bischen Zeit lassen, glaub ich.

Ich habe früher eine Canon T80 gehabt und war von den Bildern immer begeistert. Gerade weil man so genau die Schärfe regulieren konnte. Auch im Makrobereich. Dann hab ich mich mehr auf filmen konzentriert und die digitale Fotografie ist etwas an mir vorbeigerauscht. Meine Frau hat eine kleine Casio EX220. Mit der habe ich auch die Bilder in Island gemacht. Aber so begeistert haben mich die Bilder nicht mehr. Die Farben sind flau, der Weitwinkel furchtbar und die Schärfe läßt sich überhaupt nicht richtig regulieren. Auch Bekannte, die sich teure Digitalkameras zugelegt haben, konnten mich nicht so richtig überzeugen. Meistens merkt man aber schnell, das viele eher zu den "Schnappschiessern" gehören und auch keinen Blick für Motivdarstellung oder Positionierung von Motiven haben. Dadurch werden natürlich auch die Bilder nicht schöner. Es ist schon irgendwie eine Kunst, ein richtig schönes Bild zu machen.

Die technische Entwicklung geht jedoch an dem Geldbeutel vorbei. Wer kann sich schon alle 2 Jahre eine 1000 Euro Kamera leisten und will das auch überhaupt? Deshalb ist die Suche ja auch so schwer geworden. Viele ältere Modelle sind oft wesentlich besser als neue. Nicht nur bei Kameras. Deshalb möchte ich mich umso mehr richtig informieren, damit es eben kein Fehlkauf wird.

Und @ Cassita: Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und viel Freude mit der neuen HS20. Ich glaube auch, dass Du da keinen Fehlkauf gemacht hast. Hätte heute beinahe auch eine gekauft ;-)
398 Klicks
snuesch

Kaufberatung Bridgekamera

Also : Ich habe die PANASONIC LUMIX FZ 50.
Diese Knipse ist wirklich toll!!!
Die FZ 150 soll noch besser sein!
Würde ich gerne einmal testen!
Die FZ 100 war ein FLOP!
Zuviel Pixel!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Detlef

Ich würde meine FZ 50 NIE eintauschen!!
Diese Knipse macht einfach SUPERBILDER!!snuesch schrieb:

Zitat:Hallo liebe Foris, erst einmal bin ich begeistert von der FC
und ich fühle mich sehr wohl.
Zur Zeit fotografiere ich hobbymässig noch mit einer kleinen
kompakten Hosentaschencam von Sony (DSCW55). Doch so langsam
kommt die Cam an ihre Grenzen bzw. ich will mehr ;-) Mein Traum
war schon immer eine DSLR, allerdings schreckt mich das
umfangreiche Zubehör sowie der ständige Objektivwechsel mit den
Folgekosten ab.
So liebäugle ich mit einer Bridgekamera. Diese sollte einen
hohen Zoomfaktor haben und vor allem für Makro- und
Landschaftsaufnahmen geeignet sein. Ich weiß, dass bei einer
Bridgekamera Abstriche zu einer DSRL, insbeondere in den hohen
iso-Bereichen gemacht werden muss.
Nach langen Recherchen, lesen von unzähligen Testberichten
stehen nun folgende Kameras zur Wahl:
Sony Cybershot DSC HX100V
Fuji Finepix HS20 oder vergleichbare Modelle
Panasonic Lumix DMC FZ100
und von den älteren (gebrauchten) Modellen, die
Nikon Coolpix 100

Was mich bei der HX100 sowie HS20 stört, ist die hohe
Pixelanzahl. Gibt es bei diesen Kameras die Möglichkeit, diese
niedriger einzustellen? Wie ist dann das Ergebnis?

Bei der Fuji reizt mich das manuell bedienbare Objektiv.

Die Lumix ist zwar Testsieger, allerdings fehlen
Kundenrezessionen, da sie erst seit kurzem auf dem Markt ist.
Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kameras? Wo liegen Stärken
und Schwächen? Über Beispielbilder zu den jeweiligen Modellen
würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sabine
09.11.11, 21:08
Also : Ich habe die PANASONIC LUMIX FZ 50.
Diese Knipse ist wirklich toll!!!
Die FZ 150 soll noch besser sein!
Würde ich gerne einmal testen!
Die FZ 100 war ein FLOP!
Zuviel Pixel!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Detlef

Ich würde meine FZ 50 NIE eintauschen!!
Diese Knipse macht einfach SUPERBILDER!!snuesch schrieb:

Zitat:Hallo liebe Foris, erst einmal bin ich begeistert von der FC
und ich fühle mich sehr wohl.
Zur Zeit fotografiere ich hobbymässig noch mit einer kleinen
kompakten Hosentaschencam von Sony (DSCW55). Doch so langsam
kommt die Cam an ihre Grenzen bzw. ich will mehr ;-) Mein Traum
war schon immer eine DSLR, allerdings schreckt mich das
umfangreiche Zubehör sowie der ständige Objektivwechsel mit den
Folgekosten ab.
So liebäugle ich mit einer Bridgekamera. Diese sollte einen
hohen Zoomfaktor haben und vor allem für Makro- und
Landschaftsaufnahmen geeignet sein. Ich weiß, dass bei einer
Bridgekamera Abstriche zu einer DSRL, insbeondere in den hohen
iso-Bereichen gemacht werden muss.
Nach langen Recherchen, lesen von unzähligen Testberichten
stehen nun folgende Kameras zur Wahl:
Sony Cybershot DSC HX100V
Fuji Finepix HS20 oder vergleichbare Modelle
Panasonic Lumix DMC FZ100
und von den älteren (gebrauchten) Modellen, die
Nikon Coolpix 100

Was mich bei der HX100 sowie HS20 stört, ist die hohe
Pixelanzahl. Gibt es bei diesen Kameras die Möglichkeit, diese
niedriger einzustellen? Wie ist dann das Ergebnis?

Bei der Fuji reizt mich das manuell bedienbare Objektiv.

Die Lumix ist zwar Testsieger, allerdings fehlen
Kundenrezessionen, da sie erst seit kurzem auf dem Markt ist.
Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kameras? Wo liegen Stärken
und Schwächen? Über Beispielbilder zu den jeweiligen Modellen
würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sabine
163 Klicks
Nach
oben