Kaufberatung Bridgekamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
snuesch snuesch Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foris, erst einmal bin ich begeistert von der FC und ich fühle mich sehr wohl.
Zur Zeit fotografiere ich hobbymässig noch mit einer kleinen kompakten Hosentaschencam von Sony (DSCW55). Doch so langsam kommt die Cam an ihre Grenzen bzw. ich will mehr ;-) Mein Traum war schon immer eine DSLR, allerdings schreckt mich das umfangreiche Zubehör sowie der ständige Objektivwechsel mit den Folgekosten ab.
So liebäugle ich mit einer Bridgekamera. Diese sollte einen hohen Zoomfaktor haben und vor allem für Makro- und Landschaftsaufnahmen geeignet sein. Ich weiß, dass bei einer Bridgekamera Abstriche zu einer DSRL, insbeondere in den hohen iso-Bereichen gemacht werden muss.
Nach langen Recherchen, lesen von unzähligen Testberichten stehen nun folgende Kameras zur Wahl:
Sony Cybershot DSC HX100V
Fuji Finepix HS20 oder vergleichbare Modelle
Panasonic Lumix DMC FZ100
und von den älteren (gebrauchten) Modellen, die
Nikon Coolpix 100

Was mich bei der HX100 sowie HS20 stört, ist die hohe Pixelanzahl. Gibt es bei diesen Kameras die Möglichkeit, diese niedriger einzustellen? Wie ist dann das Ergebnis?

Bei der Fuji reizt mich das manuell bedienbare Objektiv.

Die Lumix ist zwar Testsieger, allerdings fehlen Kundenrezessionen, da sie erst seit kurzem auf dem Markt ist. Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kameras? Wo liegen Stärken und Schwächen? Über Beispielbilder zu den jeweiligen Modellen würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sabine
taradi taradi Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DSLR oder Superzoom, das fragen sich viele !
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 920&t=1920
snuesch snuesch Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo taradi,
Danke für Deine Antwort und den Link :-) Den Thread hatte ich bereits gelesen ;-)
Ist wohl ein kleines Missverständnis ;-)
Es geht mit nicht um die Frage DSLR oder Superzoom, denn es soll jetzt eine Bridge sein. In meiner Frage ging es nur um die angesprochenen vier Bridgemodelle, für mich sozusagen als Direktvergleich.
Denn wer kann das besser beurteilen, als die Besitzer solcher Kameras selbst?
LG Sabine
Theo D´Or Theo D´Or Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Wirtschaft erst in eine Rezession rutscht, werden dies viele Lumix-Kunden auch. Da muss man wohl noch ein bissschen warten ... :-))

Ansonsten: Tendenziell geht noch immer die Qualität mit der Zahl der Pixel nach oben. Wenn Du letztere einschränken willst, sparst Du zwar Speicher - der aber sowieso immer weniger kostet -, bezahlst das aber mit schlechterer bis mieser Qualität.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sabine,
wenn du die Pixelanzahl (Auflösung) reduzierst im Menü, hast du keinerlei Vorteile, also die Qualität wird da nicht besser. Von den von dir genannten Kameras kenn ich selbst nur die HS20. Sie macht gute Bilder, der Videomodus ist nicht das gelbe vom Ei. Wenn man wenig zoomt und manuell fokussiert geht es. Von einigen habe ich gelesen, die Coolpix 100 ist keine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell Coolpix 90. Je größer der Zoombereich (Spanne von Weitwinkel zu Tele),um so mehr Kompromisse muss man meist eingehen. Allen gemein ist die Lichtschwäche im Zoombereich und die eingeschränkten Möglichkeiten im höheren ISO-Bereich. Das haben aber alle Superzoomer gemeinsam. Möglichst viel an Qualität holst du raus, wenn du die Superzoomer manuell bedienst, also vorgibst, was die Kamera machen soll. Bei schönstem Wetter mögen die Szeneprogramme noch ihre Berechtigung haben, bei schwierigen Lichtverhältnissen wird es dann kaum zufriedenstellend für den Nutzer.

Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre die HS20 wohl am geeignesten. Allerdings war und ist der Vorgänger, die HS10 nicht schlechter in der Bildqualität und die hatte "nur" 10MP. Allerdings ist sie teurer als das aktuelle Modell. Ein Vorteil ist in der Tat die Möglichkeit die Brennweite manuell zu verstellen bei der HS20 gegenüber den von dir genannten. Ob das Kaufentscheidend ist muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall lässt sich die HS20 wie eine DSLR bedienen und ist vom Handling her wirklich sehr gut.

Gruß Heiko
snuesch snuesch Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Theo D'or
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist für mich interssant zu lesen, dass doch mit einer höheren Pixelanzahl die Qualität steigt.

Und zur Lumix-Rezession: auch wenn das Rezessionstempo zur Zeit atemberaubend zulegt, möchte ich dann doch nicht so lange warten ;-)

@Heiko
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die HS20 "durfte" ich heute in Händen halten und sie überzeugte mich vom Aussehen und Handgefühl sehr. Den Pluspunkt der Kamera sehe ich auch in der Möglichkeit, manuell zu fokossieren.
Allerdings stört mich bei der HS20, dass normale A4-Akkus erforderlich sind, welche eine nicht so lange Betriebsdauer erlauben sowie eine nicht so überzeugende Qualität von Beispielbildern (bei Chip.de)

Über die Canon Powershot SX30, die übrigens für meine kleinen Hände wie gemacht schien, wurde mir wärmstens die Canon SX1 ans Herz gelegt. Diese Kamera soll einen sehr großen Weitwinkelbereich aufweisen sowie auch mit einem CMOS Sensor ausgestattet sein. Auch ist dort sogar RAW-Format vorhanden. Sie ist auch mit viel Glück noch als Neuware zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen oder Beispielbilder dieser Kamera?

Die Sony HX100 war leider als Vorführkamera nicht verfügbar...schade eigentlich, denn sie hat die gleichen positiven Eigenschaften wie die Canon SX1, wird im Gegensatz zur SX1 und der HS20 mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben.

Meine Tendenz geht nun zur HX100 oder gar zur SX1, wobei paradoxerweise die ältere SX1 wohl teurer kommt, als die Sony HX100...



Nachricht bearbeitet (23:08)
snuesch snuesch Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...so nun habe ich mich entschieden ;-) Die "Lumix-Rezession" kam dann doch eher als erwartet, so dass ich nun ins "kalte Wasser gesprungen bin" und mir eine Panasonic Lumix DMC FZ150 bestellt habe. Mal schauen, ob der Testsieger hält, was er verspricht ;-)
Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten und einen ersten Erfahrungsbericht schreiben - versprochen :-)



Nachricht bearbeitet (2:35)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Theo D´Or schrieb:

Zitat:Ansonsten: Tendenziell geht noch immer die Qualität mit der
Zahl der Pixel nach oben.
Wenn Du letztere einschränken willst,
sparst Du zwar Speicher - der aber sowieso immer weniger kostet
-, bezahlst das aber mit schlechterer bis mieser Qualität.


Sorry, das ist völlig falsch.
Vergleich mal den Pixelmatsch von 16MP auf den heutigen Minisensoren von 1/2.3 oder 1/2.7 und einer Kamera mit 5MP und einem etwas größeren 1/1.8 Sensor.

Genau solchen Aussagen hat man es zu verdanken, das Hersteller wohl in die Knipsen immer mehr Megapixel reinpumpen, Bilder zu Aquarellen werden, Konturen verloren gehen und und und....

Nachtrag:
Panasonic geht von 16MP bei der FZ150 wieder runter auf 12. Canon ist damals von 14,7MP der G10 auf 10MP bei der G11 runtergegangen, jetzt mit der G12 leider wieder auf 12MP rauf. Als die neuen Panasonicmodelle 45,48,100 eingeführt wurden mit mehr MP als der Vorgängerin FZ38 stieg deren Preis im nachhinein wieder von unter 300€ Neupreis auf jetzt fast 400€ und ist damit teurer oder gleich teuer. Bei Fuji kann man das Gleiche beobachten mit der HS10 und HS20. Die HS10 mit ihren 10MP ist rund 100€ teurer als die HS20 mit ihren 16MP, nachdem die HS20 ausgiebig von Kunden in der Realität getestet wurden.



Nachricht bearbeitet (7:53)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@snuesch,

zur HS20 und Akkus.
Ich habe und verwende nur noch ausschließlich Sanyo Eneloops und damit macht man locker 400Bilder. Mehr Bilder schaffen auch die Akkus nicht bei anderen Kameras. Das wäre kein Grund für mich persönlich. Na ja, Bilder von chip.de als Referenz... ich weiß nicht, hab ich Bauchschmerzen. Der Knackpunkt bei Superzoomern ist, machst du die Fotos oder überlässt man mangels Wissen der Kamera alles. Wenn letzeres kannst du kaufen was du willst im Superzoomerbereich, du wirst immer mit viel Ausschuss rechnen müssen so bald die Lichtbedingungen, generellen Bedingungen nicht optimal sind.

Die SX1 kenn ich selbst nicht. Der Sucher soll aber keine Offenbahrung sein, das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse, leider. Das Display hat nur eine Auflösung von 230 000 Bildpunkten. Sie hat keinen Filteranschluss, nicht mal die Möglichkeit über einen Adaptertubus dann Filter, Makrolinsen und ähnliches anzuschließen. Da musst du dich fragen, ob du sowas brauchst. Vom Weitwinkel her fängt sie auch nur bei 28mm an genau wie die meisten Superzoomer auch.

Nun hast du die 150er bestellt, bin gespannt.

Gruß Heiko
snuesch snuesch Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Heiko62

Die Lösung mit leistungsfähigen Akkus, wie z.B. von Sanyo wäre für mich sicher ein vernünftiger Kompromiss gewesen - Danke für den Tipp.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zur FZ150 war dann doch letztendlich die Pixelanzahl von "nur" 12 MP bei einem der "größten" Cmos-Sensoren in dieser Klasse. So erhoffe ich mir in den höheren Iso-Bereichen bessere Ergebnisse. Wie gesagt, mir ist klar, dass bei einer Bridge schon bei ISO 400 die Grenzen beginnen ;-)
Hinzu kommt bei der FZ150 noch, dass Filter-/Objektivanschlüsse über einen Adapter möglich sind.

Auf jeden Fall bin ich auch auf die FZ150 sehr gespannt :-)

LG Sabine
Martin Eickbaum Martin Eickbaum Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach wievor empfehle ich die Fuji S100FS die ich auch schon seit drei Jahren besitze und fleißig mit vielem Zubehör benutze. Mehr Kamera braucht kein Mensch.
Gruß, Martin
BLACKCOON BLACKCOON Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich bin zur Zeit noch bei der Casio exlim FH 20 und doch recht zufrieden, doch da ich sie schon 3 Jahre habe schaue ich mich schon mal wieder um. Ich bin schon sehr gespannt, was Du mit der Panasonic FZ 150 für Erfahrung sammelst, sie schwebt mir auch vor. Sie soll z.B. auch recht schnell sein, gerade bei Tieraufnahmen u.s.w.-
Mal sehen was Du so berichtest.
VG Steffi
Detlef Wendtland Detlef Wendtland Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also : Ich habe die PANASONIC LUMIX FZ 50.
Diese Knipse ist wirklich toll!!!
Die FZ 150 soll noch besser sein!
Würde ich gerne einmal testen!
Die FZ 100 war ein FLOP!
Zuviel Pixel!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Detlef

Ich würde meine FZ 50 NIE eintauschen!!
Diese Knipse macht einfach SUPERBILDER!!snuesch schrieb:

Zitat:Hallo liebe Foris, erst einmal bin ich begeistert von der FC
und ich fühle mich sehr wohl.
Zur Zeit fotografiere ich hobbymässig noch mit einer kleinen
kompakten Hosentaschencam von Sony (DSCW55). Doch so langsam
kommt die Cam an ihre Grenzen bzw. ich will mehr ;-) Mein Traum
war schon immer eine DSLR, allerdings schreckt mich das
umfangreiche Zubehör sowie der ständige Objektivwechsel mit den
Folgekosten ab.
So liebäugle ich mit einer Bridgekamera. Diese sollte einen
hohen Zoomfaktor haben und vor allem für Makro- und
Landschaftsaufnahmen geeignet sein. Ich weiß, dass bei einer
Bridgekamera Abstriche zu einer DSRL, insbeondere in den hohen
iso-Bereichen gemacht werden muss.
Nach langen Recherchen, lesen von unzähligen Testberichten
stehen nun folgende Kameras zur Wahl:
Sony Cybershot DSC HX100V
Fuji Finepix HS20 oder vergleichbare Modelle
Panasonic Lumix DMC FZ100
und von den älteren (gebrauchten) Modellen, die
Nikon Coolpix 100

Was mich bei der HX100 sowie HS20 stört, ist die hohe
Pixelanzahl. Gibt es bei diesen Kameras die Möglichkeit, diese
niedriger einzustellen? Wie ist dann das Ergebnis?

Bei der Fuji reizt mich das manuell bedienbare Objektiv.

Die Lumix ist zwar Testsieger, allerdings fehlen
Kundenrezessionen, da sie erst seit kurzem auf dem Markt ist.
Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kameras? Wo liegen Stärken
und Schwächen? Über Beispielbilder zu den jeweiligen Modellen
würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sabine
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben