warum strassenfotografie in einer krise steckt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 121 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 04.10.15, 12:35Zum zitierten BeitragAber so hat sich unsere Gesellschaft eben entwickelt. Da wird der öffentliche Raum auch zur Privatshpäre umgedeutet.
Ja, früher war alles besser-besonders die Motive nebst Motivation >:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 122 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 03.10.15, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 03.10.15, 19:52Zum zitierten BeitragGut, aber hat nicht im Grunde genommen jedes Bild einen geometrischen Aufbau?
Oder anders gesagt, wenn ich ein Bild "malen" will - egal, ob mit Bleistift, Pinsel, Computer oder mit Licht bzw. der Kamera - habe ich ja gar keine andere Wahl, als Punkte, Linien oder Flächen zu malen, die in geometrischen Relationen zueinander stehen.


Nein haben sie nicht. Linien werden unterbrochen, Dreiecke unharmonisch abgehackt, Winkel schlecht gewählt und das schlimmste von allen - menschen oder dinge überdecken sich gegenseitig. ausserdem - bei guten fotos ist das bild gefüllt, bei schlechten fotos nur ein teil des bildes. vom fehlenden entscheidenden moment ganz zu schweigen.


[fc-foto:34924692]
Theorie und Praxis......obwohl-gut gefüllt-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 123 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 05.10.15, 01:38Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Bregulla 03.10.15, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 03.10.15, 19:52Zum zitierten BeitragGut, aber hat nicht im Grunde genommen jedes Bild einen geometrischen Aufbau?
Oder anders gesagt, wenn ich ein Bild "malen" will - egal, ob mit Bleistift, Pinsel, Computer oder mit Licht bzw. der Kamera - habe ich ja gar keine andere Wahl, als Punkte, Linien oder Flächen zu malen, die in geometrischen Relationen zueinander stehen.


Nein haben sie nicht. Linien werden unterbrochen, Dreiecke unharmonisch abgehackt, Winkel schlecht gewählt und das schlimmste von allen - menschen oder dinge überdecken sich gegenseitig. ausserdem - bei guten fotos ist das bild gefüllt, bei schlechten fotos nur ein teil des bildes. vom fehlenden entscheidenden moment ganz zu schweigen.


[fc-foto:34924692]
Theorie und Praxis......obwohl-gut gefüllt-


zu wissen, wie HCBs Bilder funktionieren, heißt nicht automatisch sie so machen zu wollen oder zu können. Was hast Du mit meinem Bild jetzt bewiesen, außer dass Du fremde Bilder verlinken kannst?

Vom Kontext der Diskussion solltest Du verstanden haben, dass es um Henri Cartier-Bresson ging und nicht um mich. So intelligent halte ich Dich schon. Irre ich mich etwa?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 124 von 177
4 x bedankt
Beitrag verlinken
'Es geht auch darum, unsere Geschichte zu schreiben '

Freelens:
https://www.freelens.com/news/es-geht-a ... schreiben/
Kai_R Kai_R Beitrag 125 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 05.10.15, 08:49Zum zitierten Beitrag'Es geht auch darum, unsere Geschichte zu schreiben '

Freelens:
https://www.freelens.com/news/es-geht-a ... schreiben/


Interessanter Link ....... Danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 126 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 05.10.15, 07:23Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 05.10.15, 01:38Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Bregulla 03.10.15, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 03.10.15, 19:52Zum zitierten BeitragGut, aber hat nicht im Grunde genommen jedes Bild einen geometrischen Aufbau?
Oder anders gesagt, wenn ich ein Bild "malen" will - egal, ob mit Bleistift, Pinsel, Computer oder mit Licht bzw. der Kamera - habe ich ja gar keine andere Wahl, als Punkte, Linien oder Flächen zu malen, die in geometrischen Relationen zueinander stehen.


Nein haben sie nicht. Linien werden unterbrochen, Dreiecke unharmonisch abgehackt, Winkel schlecht gewählt und das schlimmste von allen - menschen oder dinge überdecken sich gegenseitig. ausserdem - bei guten fotos ist das bild gefüllt, bei schlechten fotos nur ein teil des bildes. vom fehlenden entscheidenden moment ganz zu schweigen.


[fc-foto:34924692]
Theorie und Praxis......obwohl-gut gefüllt-


zu wissen, wie HCBs Bilder funktionieren, heißt nicht automatisch sie so machen zu wollen oder zu können. Was hast Du mit meinem Bild jetzt bewiesen, außer dass Du fremde Bilder verlinken kannst?

Vom Kontext der Diskussion solltest Du verstanden haben, dass es um Henri Cartier-Bresson ging und nicht um mich. So intelligent halte ich Dich schon. Irre ich mich etwa?


Ich lese es auch als allgemeine Aussage zur Bildqualitaet.
Und nicht ausschließlich bezogen auf HCB, der eher beiläufig erwähnt wird.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 127 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bzw kann man sich fragen, warum Thomas bregulla HCB s Credo naeher erläutern sollte, wenn er dieses nicht für irgendwie sinnvoll halten wuerde.
(Ist es ja auch, nebenbei gesagt.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 128 von 177
3 x bedankt
Beitrag verlinken
..und, dass diese Erkenntnisse keine Erfindung HCB s sind, na, das braucht man ja wohl nicht naeher zu erläutern.
lenmos lenmos Beitrag 129 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HCB = Hexa-Chlor-Benzol, da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Skandal: https://de.wikipedia.org/wiki/HCB-Skand ... tschitztal

;-)
xxx xxx Beitrag 130 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 05.10.15, 08:49Zum zitierten Beitrag <span class="fc_post-paragraph">
'Es geht auch darum, unsere Geschichte zu schreiben '

Freelens:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="https://www.freelens.com/news/es-geht-auch-darum-unsere-geschichte-zu-schreiben/">https://www.freelens.com/news/es-geht-a … schreiben/</a><!-- m -->
</span>




----------------------------------------------------------------------------------------

danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 131 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 05.10.15, 07:23Zum zitierten BeitragVom Kontext der Diskussion solltest Du verstanden haben, dass es um Henri Cartier-Bresson ging
Aha ! Sollten das also keine "Regeln" für gute Streetfotografie sein-wie man sich doch täuschen kann......
Dann nehm ich das mal als schlechtes Beispielfoto,im Sinne HCBs natürlich nur!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 132 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 03.10.15, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 03.10.15, 19:52Zum zitierten BeitragGut, aber hat nicht im Grunde genommen jedes Bild einen geometrischen Aufbau?
Oder anders gesagt, wenn ich ein Bild "malen" will - egal, ob mit Bleistift, Pinsel, Computer oder mit Licht bzw. der Kamera - habe ich ja gar keine andere Wahl, als Punkte, Linien oder Flächen zu malen, die in geometrischen Relationen zueinander stehen.


Nein haben sie nicht. Linien werden unterbrochen, Dreiecke unharmonisch abgehackt, Winkel schlecht gewählt und das schlimmste von allen - menschen oder dinge überdecken sich gegenseitig. ausserdem - bei guten fotos ist das bild gefüllt, bei schlechten fotos nur ein teil des bildes. vom fehlenden entscheidenden moment ganz zu schweigen.


Eben.
Hier steht's geschrieben.

Und im folgenden: Gefühl ja, Gefühl im nächsten posting nein - was denn nun?
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 133 von 177
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 05.10.15, 07:23Zum zitierten Beitrag[...] Vom Kontext der Diskussion solltest Du verstanden haben, dass es um Henri Cartier-Bresson ging und nicht um mich. So intelligent halte ich Dich schon. Irre ich mich etwa?

Ich wollte eigentlich lediglich etwas genauer über die Rolle der Geometrie in der Streetfotografie Bescheid wissen.
Mir ging es bei meiner Frage nicht um HCB persönlich. Auch nicht um mich oder dich oder andere Personen. Ich wollte damit auch nicht eine Diskussion über Gefühle beim Fotografieren anstossen oder deine persönliche Einstellung zum Lernen hier (weiter)diskutieren.

Du hast mir deutlich zu verstehen gegeben, dass du einige ungeschriebene Regeln kennst, die du nicht hinterfragen, erklären oder diskutieren kannst oder willst. Folgerichtig hast du ja auch erkannt und kommuniziert, dass du damit der falsche Ansprechpartner für solche Fragen bist. Das sehe ich auch so.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich selbst kann und will schliesslich auch nicht bei jedem Thema mitreden.
Ich bedaure lediglich ein bisschen, dass die für mich interessante Diskussion schon im ersten Ansatz unter die Räder gekommen ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 134 von 177
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 04.10.15, 21:08Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 04.10.15, 16:17Zum zitierten BeitragIch drehe nun den Spiess mal um.
Wer mit dem Fakt meiner physischen Existenz, Profit, welcher Natur auch immer, generiert möchte, warum soll ich daran nicht partizipieren?
Und das geht eben nur vor Gericht.
Wo ist das Problem?


Das Problem ist, dass Dich niemand fotografieren will. Auch nicht zufällig.


;-)
Oh, jetzt bist du unter dein eigenes Niveau gesunken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 135 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 05.10.15, 14:33Zum zitierten BeitragIch wollte eigentlich lediglich etwas genauer über die Rolle der Geometrie in der Streetfotografie Bescheid wissen.

Warum sagst Du das dann nicht dazu?

Aus
Zitat: Dame Eda 03.10.15, 19:52Zum zitierten BeitragGut, aber hat nicht im Grunde genommen jedes Bild einen geometrischen Aufbau?
Oder anders gesagt, wenn ich ein Bild "malen" will - egal, ob mit Bleistift, Pinsel, Computer oder mit Licht bzw. der Kamera - habe ich ja gar keine andere Wahl, als Punkte, Linien oder Flächen zu malen, die in geometrischen Relationen zueinander stehen.

konnte ich das leider nicht herauslesen, dass Du über die Geometrie in der Streetfotografie reden wolltest.

Sondern allgemein bezweifelt hast, das meine Aussagen Sinn machen. Gut, kannst Du ja gerne so für Dich entscheiden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben