Motivationsprobleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 76 von 88
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Unverhofft kommt oft:

Ich habe mich ja etwas früher in dieser Diskussion darüber beklagt, dass es mir (deutlich) an Motivation fehlt.
Nun hat sich über die Feiertage herausgestellt, dass mein jüngerer Cousin Interesse an der Fotografie gefunden hat:

Jetzt habe ich sozuagen eine "Mission", nämlich meinem Verwandten das Fotografieren beizubringen :)
Die technischen Grundlagen (Belichtungsdreieck), hatte ich ihn bereits an meiner Kamera demonstriert und erklärt.
Habe ihm danach meine alte EOS 550d + Weitwinkelzoom und 50mm Festbrennweite geliehen (die seit Jahren ungenutzt hier rumgelegen hat) und sind dann vor einigen Tagen losgezogen um zusammen mal die ersten Fotos zu machen.

Da ich schon sehr lange fotografiere ist mir aber aufgefallen, wieviele Dinge über die Technik ich bereits zutiefst verinnerlicht habe und garnicht mehr bewusst drüber nachdenke.
Wenn ich es jetzt jemanden zeige und die Grundlagen erkläre, schmeiss ich da wieder Areale im Hirn an, die total "verbuddelt" waren und es kommen die ganzen Erinnerungen aus meiner Anfangszeit (in welcher ich noch hochmotiviert war), wieder ins Bewusstsein.
Ich mache mir auch Gedanken, wie man als Neuling am Besten an das Thema herangeführt werden kann - ich hatte zwar nie einen Mentor und habe mich damals durch Bücher, Webseiten und YouTube Tutorials selbst kundig gemacht, aber in erster Linie geht es mir darum eine Begeisterung dafür bei jemand anderen zu entfachen,
was ja durch sein Anfangsinteresse schon teilweise gegeben ist.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere (für ihn hoffentlich spannende + lehrreiche) Touren.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 77 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 05.01.21, 15:18Zum zitierten BeitragUnverhofft kommt oft:

Ich habe mich ja etwas früher in dieser Diskussion darüber beklagt, dass es mir (deutlich) an Motivation fehlt.
Nun hat sich über die Feiertage herausgestellt, dass mein jüngerer Cousin Interesse an der Fotografie gefunden hat:

Jetzt habe ich sozuagen eine "Mission", nämlich meinem Verwandten das Fotografieren beizubringen :)
Die technischen Grundlagen (Belichtungsdreieck), hatte ich ihn bereits an meiner Kamera demonstriert und erklärt.
Habe ihm danach meine alte EOS 550d + Weitwinkelzoom und 50mm Festbrennweite geliehen (die seit Jahren ungenutzt hier rumgelegen hat) und sind dann vor einigen Tagen losgezogen um zusammen mal die ersten Fotos zu machen.

Da ich schon sehr lange fotografiere ist mir aber aufgefallen, wieviele Dinge über die Technik ich bereits zutiefst verinnerlicht habe und garnicht mehr bewusst drüber nachdenke.
Wenn ich es jetzt jemanden zeige und die Grundlagen erkläre, schmeiss ich da wieder Areale im Hirn an, die total "verbuddelt" waren und es kommen die ganzen Erinnerungen aus meiner Anfangszeit (in welcher ich noch hochmotiviert war), wieder ins Bewusstsein.
Ich mache mir auch Gedanken, wie man als Neuling am Besten an das Thema herangeführt werden kann - ich hatte zwar nie einen Mentor und habe mich damals durch Bücher, Webseiten und YouTube Tutorials selbst kundig gemacht, aber in erster Linie geht es mir darum eine Begeisterung dafür bei jemand anderen zu entfachen,
was ja durch sein Anfangsinteresse schon teilweise gegeben ist.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere (für ihn hoffentlich spannende + lehrreiche) Touren.


Na siehste, es tut sich immer ein gangbarer Weg auf. Ich freu mich für dich.
Den Neuling führst du am Besten so in das Thema ein, indem du acht gibst, was ihm am meisten Freude bereitet, beim Umgang mit der Kamera. Dies förderst du dann, indem du ihm erklärst und spielend beibringst, wie er sein Ziel am besten erreicht. Lass ihn dich zB. poträtieren und erzähl ihm was und wie er, es besser machen könnte zB. indem du ihm zeigst, wie das Belichtungsdreieck funktioniert. Beobachte ihn was ihn interessiert und achte darauf dass es ihm Spass macht. wenn er Freude daran hat, wird er schon anbeissen. :-)
MfG.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 78 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir.
Genau, das wichtigste ist die Freude an der Sache - Sonst fehlt auch die Motivation es zu lernen.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 79 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 10.01.21, 00:43Zum zitierten BeitragDanke dir.
Genau, das wichtigste ist die Freude an der Sache - Sonst fehlt auch die Motivation es zu lernen.


Das Prinzip Summerhill !!
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 80 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 13.01.21, 15:20Zum zitierten Beitrag...

Das Prinzip Summerhill !!


Das kennt noch jemand?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotoclub hilft, die Motivation am Leben zu halten. Aber aktiv daran mitwirken, dass der Fotoclub nicht vom Kaffeekränzchen verkommt. Naja, da muss man allerdings Rentner sien und ein dickes Fell haben. Mimosen verlieren die Nerven bei der "Schlacht" um das "beste" Bild. Da braucht es einen gefestigten Standpunkt.
Am meisten motiviert mich, wenn ein Bild von mir veröffentlicht wird oder es jemand haben möchte.
Früher hat hier immer mal jemand ein Bild haben wollen, was ich in der fc ausgestellt habe. Über Email läuft das wohl jetzt nicht mehr? Zu umständlich? Die Interssenten wollen wohl nur noch ein Bild in den Warenkorb klicken?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 82 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.01.21, 19:15Zum zitierten BeitragFotoclub hilft, die Motivation am Leben zu halten.
Funzt halt nicht bei Corona.
Da muss man selber sehen, wie man durch das Jahr kommt. :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 83 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 14.01.21, 20:21Zum zitierten BeitragFunzt halt nicht bei Corona.
Online-Wettbewerb, Facebook-Gruppe, Webinar helfen drüber weg.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 84 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.01.21, 19:15Zum zitierten BeitragAm meisten motiviert mich, wenn ein Bild von mir veröffentlicht wird oder es jemand haben möchte. Früher hat hier immer mal jemand ein Bild haben wollen, was ich in der fc ausgestellt habe. Über Email läuft das wohl jetzt nicht mehr? Zu umständlich? Die Interssenten wollen wohl nur noch ein Bild in den Warenkorb klicken?

Oh ja, sehr wohl läuft diesbezüglich noch einiges per E-Mail bzw. bei großen Fotodateien dann über Mail und WeTransfer. Zumindest bei mir. Denn auch ich gehöre gelegentlich zu den Bittstellern und habe seit meiner Zeit hier in der FC schon fünf, sechs Bilder angefragt. Meistens, weil ich sie genial als Desktophintergrund fand, manchmal aber auch als Ergänzung meiner Reisefotos, wenn es sich um dasselbe Motiv handelte, aber bei mir das Wetter nicht passte.

Meine Bitten wurden hier noch immer alle erhört. Nur schade, dass Du keine Bilder mehr hier zeigst. Habe mich das schon öfters gefragt bzw. wurde neugierig auf Deine Fotos, da Du hier so viele sinnvolle Beiträge lieferst.

Übrigens - wenn Du ein Bild eines Mitglieds hier in eine Fotomail einbettest und dieser schreibt Dir über den Antwort-Button zurück, dann lässt sich das Foto in der hier eingestellten Auflösung mit Rechtsklick runterladen. Habe ich mal zufällig herausgefunden. Sollte aber trotzdem der Anstand halber kommuniziert oder angefragt werden, finde ich.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 85 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 14.01.21, 15:36Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 13.01.21, 15:20Zum zitierten Beitrag...

Das Prinzip Summerhill !!


Das kennt noch jemand?


"Theorie und Praxis, der antiautoritären Erziehung" A.S. Neill
Ich habs verschlungen, war begeistert von der Theorie. In der Praxis ist das einige Jahre sehr anstrengend, jedoch mit dem Ergebnis, meist glücklicher Menschen.
MfG.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 86 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 14.01.21, 20:33Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 14.01.21, 20:21Zum zitierten BeitragFunzt halt nicht bei Corona.
Online-Wettbewerb, Facebook-Gruppe, Webinar helfen drüber weg.


Och nee, fühlt sich doch nicht wie das echte Leben an ...
glücklicherweise sind Fahrradtouren noch erlaubt, Schnee wirds ja eh in Berlin kaum noch geben.

https://www.oekogut-buch.de/2020/12/31/rekordjahr
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"echtes Leben" kann leider zur Zeit nicht stattfinden.
Und wenn du wüsstes, was in der Facebookgruppe los ist ... da ist da mehr los als bei einem drögen Treffen. Das gute bei Facebook ist, dass nicht alle durcheinanderquatschen können, sondern schön der Reihe nach.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 88 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ReWind99 24.11.20, 21:41Zum zitierten BeitragMoin zusammen!

Kennt ihr das: Eigentlich schon richtig Bock zu fotografieren, aber was? Wo? Wann? Kenn ich alles schon, zu weit, Corona, langweilig, zu kalt, zu dunkel meh meh meh mimimi.

In genau dieser Situation bin ich gerade. Naja, ich war jetzt eh nicht der "ich muss jeden Tag raus und stundenlang Fotos machen" Typ, aber mir macht das grundsätzlich total viel Spaß und ich will es auch wieder tun. Nur fehlen mir Ideen, durchhaltevermögen, Kraft für den Schweinehund oder was auch immer.

In meiner Stadt hab ich im Grunde schon alles was mich kickt gesehen, fotografiert, bearbeitet und nochmal von vorne. In den Nachbarstädten auch, bzw. kommt da jetzt die dunkle Jahreszeit dazwischen. Das Licht is schrott, die Bäume werden kahl, es ist nach der Arbeit viel zu früh dunkel und überhaupt immer nur Lightpainting oder Lichter allgemein in der Stadt schockt mich nicht mehr. Ich suche nach Ausdruck, nach Story, nach Emotionen oder Motiven, die irgendwie in die Zeit passen ( abgesehen von Masken ).


Halt nen kreativen Winterschlaf!
Danach werden Dir die Motive wieder um die Ohren gehauen
Der Frühling treibt Blüten Der Frühling trei… effendiklaus 28.05.20 4
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben