Motivationsprobleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 61 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfache Idee:
Mal sein Archiv durchstöbern. Da kommen oft Sachen zu Tage, die man seinerzeit nicht zu schätzen wusste.
Da sieht man auch was einem früher im Gehirn rum ging.
Neue Fotos kann man dann anstellen, wenn man bei einem Motiv Verbesserungsmöglichkeiten sieht.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 62 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 14.12.20, 18:47Zum zitierten BeitragDieses Jahr hatte mich auch eine gewisse Motivationslosigkeit erfasst und 2020 ist nicht gut gelaufen, aber ich habe ein Mittel dagegen gefunden, welches zumindest bei mir gewirkt hat:

Ich habe absichtlich ein 300mm Objektiv gekauft, mit dem ich für meine Zwecke (Akt, Portrait usw.) praktisch gar nichts anfangen kann ... :-)

Das hört sich zunächst nicht sinnvoll an, aber wenn man das Objektiv erstmal hat, möchte man es natürlich auch ausprobieren. Man sucht sich also abseits der üblichen Gewohnheiten neue Motive, die zum Objektiv passen. So habe ich z.B. zum ersten mal seit 30 Jahren Tierfotos und Astrofotos gemacht, was mich vorher nie interessiert hat.

Als Technikfreak fand ich das Nikkor f3,5/300mm AIS irgendwie cool und es war in gutem Zustand für 120,- Euro auch gar nicht mal so teuer. Die Motivation zu neuen / anderen Bildern kam bei mir also durch die Erweiterung der technischen Ausrüstung - Erweiterung der maximalen Brennweite von bisher 105mm auf 300mm.


Sehr interessanter Erfahrungsbericht, danke, auch weil ich in 25 Jahren Fotografie nie mehr als 105 mm Brennweite zur Verfügung hatte (KB-äquivalent) und kürzlich erst auf 120mm (Panaleica-Zoomobjektiv) aufgerüstet habe. Aber schon seit längerem stehen bei mir größere Brennweiten auf dem Schirm.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 63 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 14.12.20, 18:47Zum zitierten BeitragDieses Jahr hatte mich auch eine gewisse Motivationslosigkeit erfasst und 2020 ist nicht gut gelaufen, aber ich habe ein Mittel dagegen gefunden, welches zumindest bei mir gewirkt hat:

Ich habe absichtlich ein 300mm Objektiv gekauft, mit dem ich für meine Zwecke (Akt, Portrait usw.) praktisch gar nichts anfangen kann ... :-)

Das hört sich zunächst nicht sinnvoll an, aber wenn man das Objektiv erstmal hat, möchte man es natürlich auch ausprobieren. Man sucht sich also abseits der üblichen Gewohnheiten neue Motive, die zum Objektiv passen. So habe ich z.B. zum ersten mal seit 30 Jahren Tierfotos und Astrofotos gemacht, was mich vorher nie interessiert hat.

Als Technikfreak fand ich das Nikkor f3,5/300mm AIS irgendwie cool und es war in gutem Zustand für 120,- Euro auch gar nicht mal so teuer. Die Motivation zu neuen / anderen Bildern kam bei mir also durch die Erweiterung der technischen Ausrüstung - Erweiterung der maximalen Brennweite von bisher 105mm auf 300mm.


Ja, anderes Objektiv, andere Blickwinkel, andere Motive. Ich halte das für eine gute Idee! Kann inspirieren und motivieren.
MfG.
Markus11687 Markus11687 Beitrag 64 von 88
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinschaft,

ich bin erst neu hier und bin froh, gleich auf diese Beiträge gestoßen zu sein. Denn genau diese Motivationslosigkeit und der gute Rat aus Falk Gustav Frassa's Podcast "Fotografie tut gut" hat mich hier her gebracht.
Und ich muss danke für eure Beiträge sagen!
Ich habe so einige hilfreiche Tips gelesen und neue Ansätze. Ich habe schon lange vor mal Street-Fotografie zu machen und hatte aber die selben Bedenken wie der OT!
Aber jetzt werde ich es 2021 auf jeden Fall angehen und ihr könnt euch sicher sein, dass ich meine Resultate dann auch hier präsentieren werde! Ich freu mich jetzt schon drauf :)

Danke liebe Community, dass es euch gibt!
Und danke natürlich auch an Falk, ohne dem ich hier nicht wäre!!!!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 65 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, herzlich willkommen hier bei uns, Markus! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, Schreiben und vor allem Bilder zeigen. Und danke an Herrn Falk Gustav, dass er u.a. auch auf uns bzw. die FC verweist!
Holger L Holger L   Beitrag 66 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Falks Podcast ohnehin schon erwähnt wurde: der ist wirklich sehr inspirierend - sollte man unbedingt mal reinhören,
guelbettina guelbettina Beitrag 67 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus11687 31.12.20, 14:46Zum zitierten BeitragHallo Gemeinschaft,

ich bin erst neu hier und bin froh, gleich auf diese Beiträge gestoßen zu sein. Denn genau diese Motivationslosigkeit und der gute Rat aus Falk Gustav Frassa's Podcast "Fotografie tut gut" hat mich hier her gebracht.
Und ich muss danke für eure Beiträge sagen!
Ich habe so einige hilfreiche Tips gelesen und neue Ansätze. Ich habe schon lange vor mal Street-Fotografie zu machen und hatte aber die selben Bedenken wie der OT!
Aber jetzt werde ich es 2021 auf jeden Fall angehen und ihr könnt euch sicher sein, dass ich meine Resultate dann auch hier präsentieren werde! Ich freu mich jetzt schon drauf :)

Danke liebe Community, dass es euch gibt!
Und danke natürlich auch an Falk, ohne dem ich hier nicht wäre!!!!


Da ich hier auch neu bin und mich noch garnicht vorgestellt habe, mach ich kurz mit:
Hallo an Alle, ich bin die Bettina und studiere momentan Kunst und Multimedia in München. Fotografieren ist neben meinem Studium meine zweite große Leidenschaft.

Ich freue mich daher ein Teil dieser großen Community zu sein und an zahlreichen Diskussionen teilzunehmen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:danke natürlich auch an Falk, ohne dem ich hier nicht wäre!!!!

Rettet dem Dativ ;-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 69 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: guelbettina 03.01.21, 18:55Zum zitierten Beitrag
Da ich hier auch neu bin und mich noch garnicht vorgestellt habe, mach ich kurz mit:
Hallo an Alle, ich bin die Bettina und studiere momentan Kunst und Multimedia in München. Fotografieren ist neben meinem Studium meine zweite große Leidenschaft.

Ich freue mich daher ein Teil dieser großen Community zu sein und an zahlreichen Diskussionen teilzunehmen!

München ist eine Motivquelle. Alleine der Englische Garten ist über alle Jahreszeiten ein Motiv.
Monopteros Monopteros effendiklaus 26.10.12 16
Beachte: Ohne Nackerte!
Architektur, Kunst, Street, Menschen.... da wird es nicht langweilig!
guelbettina guelbettina Beitrag 70 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 03.01.21, 23:44Zum zitierten BeitragZitat: guelbettina 03.01.21, 18:55Zum zitierten Beitrag
Da ich hier auch neu bin und mich noch garnicht vorgestellt habe, mach ich kurz mit:
Hallo an Alle, ich bin die Bettina und studiere momentan Kunst und Multimedia in München. Fotografieren ist neben meinem Studium meine zweite große Leidenschaft.

Ich freue mich daher ein Teil dieser großen Community zu sein und an zahlreichen Diskussionen teilzunehmen!

München ist eine Motivquelle. Alleine der Englische Garten ist über alle Jahreszeiten ein Motiv.
Monopteros Monopteros effendiklaus 26.10.12 16
Beachte: Ohne Nackerte!
Architektur, Kunst, Street, Menschen.... da wird es nicht langweilig!


Haha stimmt! München ist wirklich sehr facettenreich und gibt sehr viele gute Locations her!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 71 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dich mal bei Armin Leitner in den Fotos um. Er ist Münchener
Die unbekannte Treppe Die unbekannte Tr… Armin Leitner (4) 22.06.08 16
Evtl. geht ihr mal zusammen auf Tour.
Grüße ihn dann herzlich von mir! :-)

Warnung: Er macht einen hyperaktiven Eindruck.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 72 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 04.01.21, 21:56Zum zitierten BeitragSchau Dich mal bei Armin Leitner in den Fotos um. Er ist Münchener
Die unbekannte Treppe Die unbekannte Tr… Armin Leitner (4) 22.06.08 16
Evtl. geht ihr mal zusammen auf Tour.
Grüße ihn dann herzlich von mir! :-)
Warnung: Er macht einen hyperaktiven Eindruck.


Lach....den mache ich wahrscheinlich auch, wenn ich auf Fototour bin ...grins!
Holger L Holger L   Beitrag 73 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach ich was falsch, wenn ich Fotografie tiefenentspannt angehe...?
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 74 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 05.01.21, 09:10Zum zitierten BeitragMach ich was falsch, wenn ich Fotografie tiefenentspannt angehe...?
Natürlich nicht. Wobei ich vermute du hast das mit einem Augenzwinkern geschrieben. Wenn ich gestresst bin, gehe ich öfters mit einem Stativ raus, um zu fotografieren. Dies hat dann meist eine meditative Wirkung auf mich und ist eine gute Möglichkeit, mein seelisches Gleichgewicht, wieder zu finden. Fotografie als Therapie!!!
MfG.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 75 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 05.01.21, 09:10Zum zitierten BeitragMach ich was falsch, wenn ich Fotografie tiefenentspannt angehe...?

Ganz bestimmt nicht. Bei mir ist die Entspannung meistens am Anfang. Wenn ich mich dann aber warm geschossen habe, gerate ich schon mal gerne in den Modus Sportfotografie, was sich in diesem Falle aber weniger auf das Motiv bezieht. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben