Motivationsprobleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 31 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ReWind99 30.11.20, 21:12Zum zitierten BeitragNochmals Danke für die Antworten. Ja, Achtsamkeit ist so ne Sache.
Achtsamkeit steht in der Präambel des Buddhismus.
Bringt was, besonders in Depri-Zeiten.
Sich jetzt meditierend unter einen Baum zu setzen und auf Erleuchtung zu warten bringt nur frösteln.
Das funzt zuhause, im Warmen, besser
Nur ein Docht Nur ein Docht effendiklaus 24.12.18 4

O.k. ist nur ein kleines Licht. :-(
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 32 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 01.12.20, 20:52Zum zitierten BeitragZitat: ReWind99 30.11.20, 21:12Zum zitierten BeitragNochmals Danke für die Antworten. Ja, Achtsamkeit ist so ne Sache.
Achtsamkeit steht in der Präambel des Buddhismus.
Bringt was, besonders in Depri-Zeiten.
Sich jetzt meditierend unter einen Baum zu setzen und auf Erleuchtung zu warten bringt nur frösteln.
Das funzt zuhause, im Warmen, besser
Nur ein Docht Nur ein Docht effendiklaus 24.12.18 4

O.k. ist nur ein kleines Licht. :-(


Du hattest schon einen weitaus spannenderen Tipp parat zur Entschleunigung und für die persönliche RESET-Taste, woran ich noch bis heute denke:

Mit dem Eselskarren durch Namibia ziehen...

Auch als Phantasiereise im Sessel oder Bett eine interessante Abwechslung. Vielleicht mit Googles 3D-Brille. Denn Strände auf CD´s lernt man bei dieser Art der Entspannung mehr als genug kennen.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 33 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 02.12.20, 02:53Zum zitierten BeitragDu hattest schon einen weitaus spannenderen Tipp parat zur Entschleunigung und für die persönliche RESET-Taste, woran ich noch bis heute denke:

Mit dem Eselskarren durch Namibia ziehen...

Warum durch Namibia?
Warum zur "Entschleunigung" eine An- und Abreise von jeweils > 8200 km?
Versteh ich nicht!
Esel-Trekking kommt auch in Mitteleuropa wieder in Mode ...
... auf den Spuren von Robert Louis Stevensons Wanderung mit der Eselin Modestine durch die Cevennen 1878 beispielsweise.

Um dieses Konzept mal theoretisch zu formulieren: Das Outdoor-Tempo von anderen vorgeben lassen führt sicherlich zu neuen Blickwinkeln!
Und Esel können sogar Dein beziehungsweise mein Gepäck übernehmen. Dagegen sehen Hunde alt aus.
Abermals freundliche Grüße
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 34 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die kürzeste Strecke zum fotografieren ist vom Auge zum Gehirn.
Dort ist dann allerdings auch eine zügige Weiterverarbeitung von nöten.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 35 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 24.11.20, 23:22Zum zitierten BeitragHallo ReWind99,
meine Anregung für dich: fotografiere die ganzen Motive, die dir schon zum Hals raushängen, immer und immer wieder. Jedoch in anderen Lichtsituationen, zu anderen Zeiten, aus anderen Perspektiven als bisher. Du wirst sehen,du entdeckst auf einmal neue Motive an denen du sonst vielleicht achtlos vorbeigingst.
Bei mir ist es so wenn ich zum fotografieren auf der Straße losziehe, brauch ich eine Zeitlang bis ich in meinen-wie ich immer sage- Tanz reinkomme.


Ich merke dass dies bei mir eine große Hürde zu sein scheint.

Der Gedanke, dass ich so gut wie alle Spots in der Gegend schon "abfotografiert" habe, blockiert mich total.
Dann kommt noch hinzu, dass mich mal jemand auf Facebook quasi öffentlich angefahren hat, warum ich denn schon wieder zu Spot "X" gefahren bin und ob mir Spot "X" nicht schon zum Halse raushängen würde.
Das hat mich dann erst Recht dahingehend beeinflusst, dass ich solche oft frequentierten Orte nicht mehr so selbstverständlich anvisiere.
Heute ist wieder so ein Tag, ich war die letzten Wochen fast nur daheim doch nun scheint die Sonne, die Einkäufe sind erledigt, die Wohnung in Schuss und hab frei.
Das beste wäre eine Fototour denke ich, aber wohin?
Doch wenn ich zuhause bleibe und es gibt eine tolle Sonnenuntergangsszene, bereue ich es dann zuhause geblieben zu sein?

Ich kaufe mir seit einiger Zeit auch bewusst keine neuen Sachen für die Fotografie, je mehr hier steht in der Wohnung, desto größer der Druck, dass ich das nicht "ungenutzt" stehen lassen darf, es gibt doch tausende Möglichkeiten was man mit dem Krempel alles anstellen kann...
Karpfen Karpfen Beitrag 36 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
GUTER Rat, wenn gewünscht.
Wenn dich jemand von Fensbuk angefuzzt hat, dann bleibe hier, suche dir buddis ohne Ende und du erfährst nur noch Lobeshymnen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 37 von 88
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 04.12.20, 14:24Zum zitierten BeitragDann kommt noch hinzu, dass mich mal jemand auf Facebook quasi öffentlich angefahren hat, warum ich denn schon wieder zu Spot "X" gefahren bin und ob mir Spot "X" nicht schon zum Halse raushängen würde.
Das hat mich dann erst Recht dahingehend beeinflusst, dass ich solche oft frequentierten Orte nicht mehr so selbstverständlich anvisiere.
Du bist aber auch sensibel.
Baturalp Baturalp Beitrag 38 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 25.11.20, 23:37Zum zitierten BeitragKannst Dir gerne eine Auszeit gönnen. Aber der Fotovirus wird dich niemals los lassen. Es gab nun einiges an guten Ratschlägen. Allerdings frage ich mich gerade, warum das Motivationsproblem überhaupt zum Problem wird. Wenn man nichts zu sagen hat, soll man auch nichts sagen (nicht falsch verstehen), irgendwann hat man wieder ein "Argument", das im übertragenen Sinne aussagekräftig genug sein wird.
Ein Berufsfotograf hat dieses Problem eher weniger, der spult sein fachliches Wissen ab, der Situation und der Anforderung entsprechend angepasst und macht seine Arbeit, auch wenn wenig Motivation da sein sollte, weil schon wieder das gleiche oder ähnliche Motiv abgebildet werden soll. Das ist aber auch ein anderer Ansatz/Beweggrund.
Deshalb meine Frage, weshalb man sich quält um Motivation, wenn man tatsächlich eine Auszeit braucht. Irgendwann juckt es wieder.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 39 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 04.12.20, 20:07Zum zitierten Beitrag Du bist aber auch sensibel.

Gut, da mag was dran sein.

Jedenfalls kommt man definitv nicht weiter wenn man mehrmals besuchte Ort anfängt zu meiden.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig irgendwann und mal eben nach Namibia fliegen (zum Beispiel), ist momentan eher nicht drinne und motiviert deshalb auch nicht.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 40 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 04.12.20, 21:07Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 04.12.20, 20:07Zum zitierten Beitrag Du bist aber auch sensibel.

Gut, da mag was dran sein.

Jedenfalls kommt man definitv nicht weiter wenn man mehrmals besuchte Ort anfängt zu meiden.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig irgendwann und mal eben nach Namibia fliegen (zum Beispiel), ist momentan eher nicht drinne und motiviert deshalb auch nicht.


Leider gibt es an allen Treffpunkten im Netz immer welche, die herumstänkern, da bildet Facebook dummerweise keine Ausnahme. Bei Facebook kommt das natürlich besonders unangenehm, weil man dort meistens auch mit seinen Liebsten und engsten Freunden verbunden ist und die das womöglich mitlesen, von Kollegen ganz zu schweigen.

Dennoch hat es seinen Reiz, interessante Punkte und Panoramablicke immer wieder mal aufzusuchen, jedoch würde ich von derselben Location höchsten zwei Aufnahmen gleichzeitig bei fb drinnen lassen. Was mich wundert, sind aus Deiner Sicht fehlende, neue Tourenideen. Probier doch einfach mal, ohne ein bestimmtes Ziel anzusteuern, ein paar fremde Feld- und Wirtschaftswege aus oder laufe querfeldein durch die Gegend und den Wald.

Oder ziehe den Tourenzirkel um Deinen Wohnort herum einfach mal etwas weiter, sagen wir mal, auf einen Radius von 50-100 km. Das ist meistens mit Zügen, Fahrrad, Roller oder PKW gut und zeitlich überschaubar zu bewältigen. Das ist in etwa so mein Aktionsradius außerhalb des Urlaubs und ich bin da noch lange nicht durch. Es gibt noch viel zu tun für mich, obwohl ich meine Region schon seit fast 25 Jahren fotografisch beackere.
ReWind99 ReWind99 Beitrag 41 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 04.12.20, 21:00Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 25.11.20, 23:37Zum zitierten BeitragKannst Dir gerne eine Auszeit gönnen. Aber der Fotovirus wird dich niemals los lassen. Es gab nun einiges an guten Ratschlägen. Allerdings frage ich mich gerade, warum das Motivationsproblem überhaupt zum Problem wird. Wenn man nichts zu sagen hat, soll man auch nichts sagen (nicht falsch verstehen), irgendwann hat man wieder ein "Argument", das im übertragenen Sinne aussagekräftig genug sein wird.
Ein Berufsfotograf hat dieses Problem eher weniger, der spult sein fachliches Wissen ab, der Situation und der Anforderung entsprechend angepasst und macht seine Arbeit, auch wenn wenig Motivation da sein sollte, weil schon wieder das gleiche oder ähnliche Motiv abgebildet werden soll. Das ist aber auch ein anderer Ansatz/Beweggrund.
Deshalb meine Frage, weshalb man sich quält um Motivation, wenn man tatsächlich eine Auszeit braucht. Irgendwann juckt es wieder.


Da ist was dran, guter Punkt. Vielen Dank für denen Kommentar :)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 42 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 04.12.20, 20:07Zum zitierten BeitragZitat: Fotografo Amatoriale 04.12.20, 14:24Zum zitierten BeitragDann kommt noch hinzu, dass mich mal jemand auf Facebook quasi öffentlich angefahren hat, warum ich denn schon wieder zu Spot "X" gefahren bin und ob mir Spot "X" nicht schon zum Halse raushängen würde.
Das hat mich dann erst Recht dahingehend beeinflusst, dass ich solche oft frequentierten Orte nicht mehr so selbstverständlich anvisiere.
Du bist aber auch sensibel.


Du bist ja aber auch noch nicht auf facebook unterwegs bzw. dort angemeldet gewesen. Das ist schon nochmal ein bisschen was Anderes als hier. Da hast Du viele Leute aus Deinem echten Leben mit drin. Von daher kann ich Sebastian schon ganz gut verstehen. Aber vielleicht ist sowas, also diese Unannehmlichkeiten, die ins reale Leben hineinströmen können, ja auch der Grund dafür, dass Du fb meidest.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 43 von 88
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 04.12.20, 14:24Zum zitierten BeitragDann kommt noch hinzu, dass mich mal jemand auf Facebook quasi öffentlich angefahren hat, warum ich denn schon wieder zu Spot "X" gefahren bin und ob mir Spot "X" nicht schon zum Halse raushängen würde.
Das hat mich dann erst Recht dahingehend beeinflusst, dass ich solche oft frequentierten Orte nicht mehr so selbstverständlich anvisiere.
Also sowas ginge mir total am A.... vorbei. Ich finde es schlimm, wenn sich Leute durch die Meinung irgendwelcher Hansel zu ihrem Nachteil beeinflussen lassen. Und wenn das bei Dir so ist, solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, ob FB & Co das Richtige für Dich ist.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 44 von 88
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 05.12.20, 02:27Zum zitierten BeitragDu bist ja aber auch noch nicht auf facebook unterwegs bzw. dort angemeldet gewesen. Das ist schon nochmal ein bisschen was Anderes als hier.Doch, ich war mal für etwa eine Stunde angemeldet. Ich war aber ganz flott wieder weg, als ich gemerkt habe, woher der Wind da weht. Der gute Mark Zuckerberg kam nicht umsonst bei diversen Anhörungen heftig ins Schwitzen.Zitat: Dieter Ruhe 05.12.20, 02:27Zum zitierten BeitragAber vielleicht ist sowas, also diese Unannehmlichkeiten, die ins reale Leben hineinströmen können, ja auch der Grund dafür, dass Du fb meidest. Ja, ich habe sehr gute Gründe, mit FB, WA,...nix zu tun zu haben. Und das hat gar nichts damit zu tun , daß ich nun Angst hätte vor irgendwelchen Anfeindungen, Diskussionen, etc. Ich glaube, ich kann mich schon ganz gut meiner Haut wehren. ;-)))
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 45 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 05.12.20, 04:31Zum zitierten BeitragZitat: Fotografo Amatoriale 04.12.20, 14:24Zum zitierten BeitragDann kommt noch hinzu, dass mich mal jemand auf Facebook quasi öffentlich angefahren hat, warum ich denn schon wieder zu Spot "X" gefahren bin und ob mir Spot "X" nicht schon zum Halse raushängen würde.
Das hat mich dann erst Recht dahingehend beeinflusst, dass ich solche oft frequentierten Orte nicht mehr so selbstverständlich anvisiere.
Also sowas ginge mir total am A.... vorbei. Ich finde es schlimm, wenn sich Leute durch die Meinung irgendwelcher Hansel zu ihrem Nachteil beeinflussen lassen. Und wenn das bei Dir so ist, solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, ob FB & Co das Richtige für Dich ist.


Das hat gesessen, ja, diese Ansage wirkt jetzt auch auf mich wie ein Paukenschlag und ich muss Dir in diesem Falle absolut Recht geben, also wegen der hier geschilderten Probleme. Nicht, dass ich selber davon betroffen wäre, dafür mache ich auch zu wenig mit fb, aber bei uns auf Arbeit gab es schon viel Zickenkrieg und -knatsch wegen mit böser Zunge geposteten fb-Einträgen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben