Mit KI Fotos liften oder fiktive Bilder erzeugen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 46 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 01.11.23, 18:14Zum zitierten BeitragWas machst Du eigentlich mit solchen "Bildern". Sie stellen keine Erinnerung dar, sind keine Dokumentation. Im besten Fall sind sie hübsch anzusehen, aber wie oft?
Gute Frage! Zunächst war es reine Spielerei. Durch KI-Freds einmal drauf gestoßen, hab´ ich herumexperimentiert, um halbwegs mitreden zu können. Sie stellen für mich auch keine Reisezielansichten dar, das klappt mit Google und Bing immer noch besser sprich authentischer.

Deswegen wird das auch kein echtes Hobby für mich werden. Am ehesten treibt mich eine künstlerisch schaffende Motivation dabei an, so wie Malerei oder Landschaftskrippen bauen. Also gemalt habe ich früher so gut wie nie mit Vorlage, sondern reine Fantasielandschaften.

Das ein oder andere Bild nehme ich bspw. als Desktophintergrund, schließe aber auch nicht aus, mal ein paar davon auszudrucken und als Karte oder Briefpapier zu nutzen, vielleicht irgendwann auch mal für einen Kalender, wenn ich mit der Zeit besser werde sollte. Kalender mit eigenen Bildern habe ich ja schon reichlich unter Freunden und Verwandten verteilt und auch schon auf der Arbeit. Aber so ein KI-Kalender käme etwas internationaler, da ich quasi auf jedem Erdteil mit KI virtuell unterwegs sein kann.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 47 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eisvogel Eisvogel Georg Sobis 04.01.23 20


Für mich eines der besten FC-Bilder überhaupt - noch ;-) ein echtes Foto. Ich fürchte, das bekäme ich mit KI derzeit noch nicht so hin.

Hier ein Bild, das für mich in keiner KI-Runde fehlen darf, mein absoluter Favorit, da will ich vielleicht auch mal hin:


Der Diavortrag... Der Diavortrag... Meinolf Lipka 01.03.23 91


Und es zeigt auch, dass mit KI-Unterstützung Bilder aufpeppen bis hin zu reinweg mit KI und Kommandozeilen Bilder oder Bildteile generieren tatsächlich flüssig ineinander fließen können, siehe Text unter dem gezeigten Bild. Also ein KI-Hybridfoto.
NikoVS NikoVS Beitrag 48 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 01.11.23, 18:14Zum zitierten BeitragWas machst Du eigentlich mit solchen "Bildern". Sie stellen keine Erinnerung dar, sind keine Dokumentation. Im besten Fall sind sie hübsch anzusehen, aber wie oft?

Meine Frage ist eher die: Was haben diese KI-Bilder mit dem Bereich "Fotografie Allgemein" zu tun? Ist doch keine Fotografie!
NikoVS NikoVS Beitrag 49 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 01.11.23, 18:34Zum zitierten BeitragZunächst war es reine Spielerei. Durch KI-Freds einmal drauf gestoßen, hab´ ich herumexperimentiert, um halbwegs mitreden zu können.

Dieter, das machen viele hier. Auch ich habe seit letzten November diese KI-Spielchen ausprobiert. Stell dir mal vor, wir würden alle unseren bisherigen KI-Kitsch hier in der fc zeigen?
kmh kmh Beitrag 50 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 01.11.23, 18:48Zum zitierten Beitrag
Der Diavortrag... Der Diavortrag... Meinolf Lipka 01.03.23 91

Ich find es cool. Aber die Bude würde ich mir damit auch nicht vollhängen. Ich kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, so etwas zu erstellen, aber nicht dauernd. Es sei denn man kann die Bilder verticken. Dann ist es etwas anderes. Aber so bleibt auch hier die Frage von vorher.
kmh kmh Beitrag 51 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.11.23, 18:57Zum zitierten BeitragAuch ich habe seit letzten November diese KI-Spielchen ausprobiert.
Da bist Du weiter, als ich. Außer neueral filters in PS habe ich noch nichts ausprobiert. Habe auch kein Bedürfnis dazu.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 52 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab vor 2 Monaten das erste mal seit 15 Jahren getrübt - ein mittelmäßig scharfes schmetterlingsauge mit einem Scharfen überdeckt. Hab mir dafür extra gimp aus dem www geladen. Ich nutze sonst nur den oly raw konverter. Ich stemple nicht, ich füg nichts ein, lediglich Helligkeit/Kontrast, wb, picture style vivid oder enhance, gamma, Beschnitt, entrauschen, schärfen. Mehr ist nicht notwendig und zu aufwändig. Fantasie-Ki-Bilder können mich mal :-)

Ich sag nichts gegen Ki Bilder, denn wenn das jemand lernen will, um es beruflich für Werbung etc einzusetzen, dann kann es sinnvoll sein.
Aber in einem Fotowettbewerb der Eitelkeiten hat es keinen Platz für mich. Man kann’s weder essen, noch an die wand hängen falls man nicht doof ist. Eine händische kohlestiftzeichnung hat mehr Ausdruck und wert. Die Welt hat genug Kitsch. „Ich kann zwar nicht gut Foten, aber Ki“ finde ich eher komisch in einer Fotosektion. In einer eigenen Photoshop- und ki Sektion wäre Platz.
Auch wundert mich, dass ein volkformatfan diese Hilfsmittel benötigt. :-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 53 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.11.23, 18:57Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 01.11.23, 18:34Zum zitierten BeitragZunächst war es reine Spielerei. Durch KI-Freds einmal drauf gestoßen, hab´ ich herumexperimentiert, um halbwegs mitreden zu können.
Dieter, das machen viele hier. Auch ich habe seit letzten November diese KI-Spielchen ausprobiert. Stell dir mal vor, wir würden alle unseren bisherigen KI-Kitsch hier in der fc zeigen?

Darum bitte ich sogar, es ist hier an dieser Stelle also ausdrücklich erwünscht :-) : ->

Zitat: Pik Sibbe 31.10.23, 00:16Zum zitierten BeitragDie Idee hinter dieser Runde war die, hier einen offenen KI-Kanal zu schaffen, in dem alles willkommen ist, was mit KI-Bildgestaltung und KI-Bilderzeugung zu tun hat. Gerne auch reichlich illustriert mit KI-Bildern aller Art.


====================================================================

Zitat: NikoVS 01.11.23, 18:54Zum zitierten BeitragMeine Frage ist eher die: Was haben diese KI-Bilder mit dem Bereich "Fotografie Allgemein" zu tun? Ist doch keine Fotografie!
In die allgemeinen Foren dürfen alle Anliegen rein, die mit Bildern zu tun haben und nicht in die Fachforen passen. Wobei ich davon ausgehe, dass mit der Zeit auch in den FC-Foren ein eigenes KI-Themenboard angelegt wird. Bis dahin sehen wir uns in Sachen KI-Bilder nach wie vor hier ;-) .


Zitat: NikoVS 01.11.23, 18:54Zum zitierten BeitragIst doch keine Fotografie!
Inzwischen wurde doch schon geschildert und gerade eben sogar illustriert, dass die Grenzen fließend sind. Und das sogar in PS schon Hybridbilder als Ergebnis vorgesehen sind. Also diejenigen Fotografen, die vielleicht künftig Teile ihrer Fotos mit KI-generiertem Füll- oder Ersatzobjektmaterial aufpeppen möchten, sollen auch hier bedient und informiert werden, was ja bislang auch schon ganz gut funktioniert hat.
NikoVS NikoVS Beitrag 54 von 446
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 01.11.23, 18:59Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.11.23, 18:57Zum zitierten BeitragAuch ich habe seit letzten November diese KI-Spielchen ausprobiert.
Da bist Du weiter, als ich. Außer neueral filters in PS habe ich noch nichts ausprobiert. Habe auch kein Bedürfnis dazu.


Bei mir war es die reine Neugier, nachdem ein paar Fotokumpels letzten November die ersten KI-generierten Bilder auf Fotostammtischen gezeigt haben. Neugier insofern, weil ich einfach wissen wollte, ob das so einfach geht und ob ich das auch hinbekomme. Meine ersten Gehversuche habe ich mit Neuroflash, Canva und zuletzt mit dem Bing Image Creator gemacht. Nach den ersten Erfahrungen dann sehr schnell erkannt, dass das mit meinem Hobby nichts zu tun hat und für mich absolut nichts ist.

Ich bleibe dabei: KI-generierte Bilder (=> per Texteingabe) haben mit unserem Hobby Fotografie nichts zu tun. Gar nichts!

Interessant zu diskutieren ist für mich hingegen eher der Graubereich dazwischen. Dort, wo man ein Foto als Basis für weitere Anpassungen nimmt. Egal wie.

Ich widerspreche daher auch Dieter in seiner Aussage, wonach die Grenzen dazwischen fließend seien. Das genau sind sie eben nicht. Das eine ist Fotografie, das andere nicht. Und will es auch gar nicht sein. Wenn mein Kumpel mit Midjourney seine KI-Bilder textet, dann behauptet er ja gar nicht, dass er fotografieren würde. Dazu nimmt auch er seine Kamera. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ist der zweck des fotografierens für jemanden?
was macht es aus, ob ein bild eines autos mit einem lenkrad entsteht, oder ob das bild ein auto mit 27 rädern und 5 lenkrädern zeigt? ein bild einer blonden schönheit mit 2 köpfen und 17 brüsten? sind 17 brüste wertvoller oder schöner als eine brust? stell dir einen fotowettbewerb vor und da wird die anzahl der brüste mit punkten bewertet. wenn du nicht mit PS und anderen programmen zurechtkommst, mußt du es halt lernen. man kann sogar rauschfreien ki bildern etwas rauschen hinzufügen, damit KB fans ihren gewohnten seheindruck kriegen.
man kann bloß über leute mit fotapparaten lachen, weil die so old school sind. seit das rad erfunden ist, wird auch nur in spezialdisziplinen das gut auf kufen transportiert. rad ist eben besser. der eine wandert den jakobsweg nach portugal, der andere besteigt das fluzeug und ißt gemütlich auf 9000 m höhe.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 56 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mich hat mal rainer alexander - Jazzfotograf - gefragt, was ich mit meinen vogibildern machte, ob ich sie denn esse?

cnn zeigte gerade bilder aus gaza - eine verbrannte mädchenleiche, wo man nicht weiß, ob der kopf vor ihrem tod oder erst nachher abgetrennt wurde. und im selben leichensack waren 3 verbrannte beine. wie viele leichen sind im sack?

die kraft von bildern, der zweck von bildern. klausi war stolz auf seinen ki generierten eisvogel, dem die füße fehlten.

ich hab heute ein handyfoto von dem ort gemacht, wo ich meine kindheit verbracht hatte, und per wahtsapp ein paar familienmitgleidern geschickt.
NikoVS NikoVS Beitrag 57 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin gerade in einer völlig anderen Fotoplattform unterwegs. Fotos hochladen und diskutieren. Als Regel steht dort im Aushang - Keine KI-Bilder zugelassen. Preisfrage: Was darf ich denn dort hochladen? Und was nicht?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 58 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dazu brauchst du beitrag 32 und einen würfel.
oder eine rückfrage bei den machern der Regeln in der anderen fotoplattform.
und dazu fragen: "wozu gibts diese regel? wem bringt diese regel was und warum?"

erzähl ihnen, daß du bei bedarf schon eine zweiköpfige blonde mit 17 brüsten hochladen kannst, die exzellent komponiert, im decisive moment abgebildet ist, die haut smooth und die farben speziell künstlerisch gesättigt sind und außerdem gibts glanzlichter und schatten wie im paradies - ein perfektes bild. sie mögen den bedarf detailliert begründen. und wenn die brustwarzen stören, kannst du sie wegstempeln.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 59 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.11.23, 23:08Zum zitierten BeitragBin gerade in einer völlig anderen Fotoplattform unterwegs. Fotos hochladen und diskutieren. Als Regel steht dort im Aushang - Keine KI-Bilder zugelassen. Preisfrage: Was darf ich denn dort hochladen? Und was nicht?
Eigentlich kannst Du alle Bilder dort hochladen, die von Dir fotografiert wurden und bei denen nicht irgendwelche Bildanteile per Textbefehl dazu gedichtet oder umgedichtet wurden.

Zitat: N. Nescio 01.11.23, 23:01Zum zitierten Beitragcnn zeigte gerade bilder aus gaza - eine verbrannte mädchenleiche, wo man nicht weiß, ob der kopf vor ihrem tod oder erst nachher abgetrennt wurde. und im selben leichensack waren 3 verbrannte beine. wie viele leichen sind im sack?

die kraft von bildern, der zweck von bildern.

Wenn ich sowas lese, kommen mir meine eigenen Bilder auf einmal belanglos und unbedeutend vor.
NikoVS NikoVS Beitrag 60 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 02.11.23, 02:36Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.11.23, 23:08Zum zitierten BeitragBin gerade in einer völlig anderen Fotoplattform unterwegs. Fotos hochladen und diskutieren. Als Regel steht dort im Aushang - Keine KI-Bilder zugelassen. Preisfrage: Was darf ich denn dort hochladen? Und was nicht?
Eigentlich kannst Du alle Bilder dort hochladen, die von Dir fotografiert wurden und bei denen nicht irgendwelche Bildanteile per Textbefehl dazu gedichtet oder umgedichtet wurden.


Nach meinem Verständnis ist ein bearbeitetes Bild immer auch eine Fotografie. Auch und gerade Composings (Fotomontagen). Egal mit welchen Mitteln oder welchen Tools. Das waren sie ja auch schon immer. Ein Film und ein Sensor brauchen Licht. Bing nicht.

Da ich der einzige hier bin, den diese Grenze interessiert, lass ich das jetzt. Amen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben