Mit KI Fotos liften oder fiktive Bilder erzeugen

<123456 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 31 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.10.23, 15:24Zum zitierten BeitragKI beginnt bereits dort, wo jemand aus einem beobachtetem vorgang 6 datenpunkte mißt und daraus eine statistik-kurve generiert und einem gerät/programm einspeichert, anhand dessen das gerät dann bestimmte, der jeweiligen situation angepaßte einstellungen vornimmt.


die bandbreite dessen, was man oder hersteller als KI bezeichnen, ist riesig.


Schon, aber hier machen viele direkt oder indirekt Unterscheidungen KI / "gewöhnliche Bearbeitung". Wie kann man aber eine Unterscheidung zu etwas machen, dass man selbst nicht definieren kann? Oder eine Grenze setzen, ab der dann das nicht definierte einsetzt?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
thomas, dein beitrag ist scharfsinnig:

mögliches kriterium :
alles, was mehr ist, als man selber macht, ist böse KI und der grund, warum die bilder der anderen schöner sind.

anderes mögliches kriterium: wenn das hauptmotiv bzw. wesentliche bildteile aus der der eigenen cam stammt, darf alles andere im bild künstlichvonder guten KI gepromptet werden.

wenn die bildteile weder von einem fotoapparat, noch einer pinsel- oder cursorführendne hand stammen, dann ist das böse ki.

also, für mich beginnt künstliche intelligenz bereits dort, wo jemand behauptet, gute bilder mache nur eine vollformatcam.
NikoVS NikoVS Beitrag 33 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 31.10.23, 08:27Zum zitierten BeitragObwohl Adobe inzwischen auch nicht Müde wird bei der Werbung permanent, vollmundig, auf KI gestützte Technik hinzuweisen, bin ich mir doch ziemlich sicher, daß da noch keine KI Engine in PS integriert ist. Auch nicht beim sogenannten generativen Füllen von Auswahlen, ausgenommen man aktiviert dabei die Texteingabe, denn dann greift man auf Firefly zu und braucht in dem Fall eine Internetverbindung.

Das hier schreibt Adobe bei Photoshop:

"Als Bestandteil von Photoshop (Beta) kann „Generative Füllung“ in Kombination mit jeder anderen Bildbearbeitungsfunktion genutzt werden. Auf KI basierende Änderungen werden verlustfrei auf einer neuen Ebene erstellt und lassen sich beliebig anpassen."

"Definiere kreative Grenzen neu, ohne dir Gedanken um Urheberrechte machen zu müssen. Die generativen KI-Modelle von Adobe Firefly werden anhand von Bildmaterial aus Adobe Stock trainiert. Hinzu kommen offen lizenzierte Arbeiten sowie gemeinfreie Inhalte, die nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. Das heißt: Mit Firefly generierte Inhalte dürfen für gewerbliche Zwecke genutzt werden."

Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 34 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.10.23, 23:45Zum zitierten BeitragDas hier schreibt Adobe bei Photoshop:Ja, ich kenne die ganzen Adobe Texte. ;-) Das hier : "Auf KI basierende Änderungen werden verlustfrei auf einer neuen Ebene erstellt und lassen sich beliebig anpassen." ...solange die Texteingabe nicht aktiviert wird kommt da keine KI wie beim Erstellen von Bildern durch Texteingabe zum Einsatz. Daß auch hier mit KI Unterstützung programmiert wird, halte ich für wahrscheinlich. Und bei aktivierter Texteingabe wird auf Firefly zugegriffen und Bildteile werden dann durch dieses Programm generiert.
NikoVS NikoVS Beitrag 35 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.11.23, 07:59Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.10.23, 23:45Zum zitierten BeitragDas hier schreibt Adobe bei Photoshop:Ja, ich kenne die ganzen Adobe Texte. ;-) Das hier : "Auf KI basierende Änderungen werden verlustfrei auf einer neuen Ebene erstellt und lassen sich beliebig anpassen." ...solange die Texteingabe nicht aktiviert wird kommt da keine KI wie beim Erstellen von Bildern durch Texteingabe zum Einsatz. Daß auch hier mit KI Unterstützung programmiert wird, halte ich für wahrscheinlich. Und bei aktivierter Texteingabe wird auf Firefly zugegriffen und Bildteile werden dann durch dieses Programm generiert.

Beim nächsten Stammtisch werde ich meinen Kumpel fragen, wie er das gemacht hat: Er zeigte beim letzten mal ein Ganzkörper-Portrait, das seitlich etwas knapp beschnitten war. Und dann zum Vergleich einen Voher-Nachher-Effekt, bei dem in einer zweiten PS-Version seitlich günes Gestrüpp hinzugefügt wurde. Sah täuschend echt und sehr gut aus.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 36 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.11.23, 08:37Zum zitierten BeitragUnd dann zum Vergleich einen Voher-Nachher-Effekt, bei dem in einer zweiten PS-Version seitlich günes Gestrüpp hinzugefügt wurde. Sah täuschend echt und sehr gut aus. Da gibt es natürlich, gerade im PS, einige Wege.
NikoVS NikoVS Beitrag 37 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.11.23, 08:59Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.11.23, 08:37Zum zitierten BeitragUnd dann zum Vergleich einen Voher-Nachher-Effekt, bei dem in einer zweiten PS-Version seitlich günes Gestrüpp hinzugefügt wurde. Sah täuschend echt und sehr gut aus. Da gibt es natürlich, gerade im PS, einige Wege.

Das war in etwa so: "Schaut mal, was man seit dem letzten PS-Update ganz einfach machen kann". Das muss auf jeden Fall eine ganz neue Möglichkeit gewesen sein. Keine klassische Methode. Ich frag ihn.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 38 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.11.23, 08:37Zum zitierten Beitragseitlich günes Gestrüpp hinzugefügt wurde. Sah täuschend echt und sehr gut aus.
Vielleicht war es mit der Funktion „Generatives Erweitern“ gemacht.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... xpand.html
NikoVS NikoVS Beitrag 39 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 01.11.23, 10:58Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.11.23, 08:37Zum zitierten Beitragseitlich günes Gestrüpp hinzugefügt wurde. Sah täuschend echt und sehr gut aus.
Vielleicht war es mit der Funktion „Generatives Erweitern“ gemacht.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... xpand.html


Auch meine Vermutung.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisschen stempeln?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 41 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 31.10.23, 14:12Zum zitierten BeitragAlles und jeder redet von "KI". Was versteht Ihr überhaupt darunter?
Danke für die Belebung dieser Runde hier mit Deiner sehr interessanten Frage.

Ich beziehe mich jetzt aber nur mal auf Bildsoftware und Tools innerhalb einer Cloud wie sie beispielsweise Adobe bereithält.

Früher sprach man von perfekten und mächtigen Automatikfunktionen. Dieselben Funktionen laufen heute werbegeschwängert unter der Bezeichnung KI. Eine Stand-Alone-Software, die nicht zwingend eine Onlineverbindung benötigt, sondern deren Entwicklung erstmal fertig und abgeschlossen vorliegt, lernt selbständig nichts mehr dazu, sondern braucht für weitere intelligente Neuerungen Updates und von Zeit zu Zeit auch mal ein Upgrade.

Mit herkömmlicher Softwareentwicklung lässt sich schon sehr viel automatisieren und die "wenn dieses und jenes gewünscht wird oder vorliegt (z.B. bezüglich Tonwerte), dann mache Folgendes..." - Befehlszeilen werden immer umfangreicher, komplexer und decken immer mehr Probleme, Wünsche und Aufgaben ab.

Ein wirklich echtes KI-Programm dagegen entwickelt sich eigenständig weiter, auch ohne Up- und Upgrades.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 42 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.11.23, 09:16Zum zitierten BeitragKeine klassische Methode. Ich frag ihn. Ich denke dann war es sicher das generative Füllen oder Erweitern mit Texteingabe. Frag ihn auch mal, ob er dafür eine Internetverbindung brauchte.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 43 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 01.11.23, 13:15Zum zitierten BeitragIch beziehe mich jetzt aber nur mal auf Bildsoftware und Tools innerhalb einer Cloud wie sie beispielsweise Adobe bereithält.


Wichtig, die Cloud hat mit KI gar nichts zu tun. Das ist bei Adobe nur ein optionaler Speicherort für Bilder!

Und KI ist nicht gleichbedeutend mit selbstlernend! Und deine Definition das KI sich selbst ohne Updates weiterentwickelt ist einfach nur falsch. Bitte zumindest mal den Wikipedia Artikel lesen!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 44 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 31.10.23, 07:54Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 31.10.23, 00:16Zum zitierten Beitrag Offenbar besteht aber nach wie vor KI-Diskussionsbedarf!
Bist du dir da wirklich sicher, und vor allem was soll das Ziel solcher Diskussion sein. Das wird auch in diesem Thread nicht deutlich.

So ´ne konkrete Zielsetzung habe ich eigentlich für diese Runde nicht. Dieser Thread ist eher als kunterbunte Kiste angedacht mit allen möglichen bildgestalterischen KI-Inhalten. Es gab und gibt also weder Hypothesen meinerseits noch allzu streng gehaltene Vorgaben. Spezielle Fragen hatte ich eigentlich nicht, sondern war eher auf Erfahrungen von Usern aus, die KI regelmäßig für ihre Bilder nutzen oder damit Phantasiebilder erzeugen.

Zitat: TheDude-1 31.10.23, 07:54Zum zitierten BeitragWenn du Spaß daran hast benutz Ki, wenn nicht dann nicht.
Ich würde mich als Gelegenheitsuser bezeichnen, der nicht regelmäßig mit KI arbeitet.


Lieblingsvogi dank KI mit Lieblingslandschaft ... Lieblingsvogi dan… Pik Sibbe 16.06.23 0



Hase am Akkem-See KI Hase am Akkem-See… Pik Sibbe 15.05.23 0



KI - Eilean Donan Castle bei Gewitter und Sturm KI - Eilean Donan… Pik Sibbe 01.11.23 13
kmh kmh Beitrag 45 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was machst Du eigentlich mit solchen "Bildern". Sie stellen keine Erinnerung dar, sind keine Dokumentation. Im besten Fall sind sie hübsch anzusehen, aber wie oft?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben