Mit KI Fotos liften oder fiktive Bilder erzeugen

<12345 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 16 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 30.10.23, 16:14Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.10.23, 14:34Zum zitierten BeitragAber stimmt denn meine obige Aussage überhaupt?
Sagen wir es so, sie ist nicht gänzlich falsch. Nur, was ich darstellen wollte, die Übergänge sind bereits in vielen Funktionen fließend. Der Dude hat da ein gutes Beispiel eingebracht.
Nur als Hypothese, da ich kein Photoshop-Programmierer bin, sollte es einen bereits fertigen Filter oder Funktion speziell zur Behandlung oder „Säuberungen“ von Gesichtern geben, dann könnte es nicht unwahrscheinlich sein, dass mit dem intelligenten Ersetzen nicht nur auf lokale Resourcen zurück gegriffen wird. Wie geschrieben, nur rein technische Mutmaßung mit einer Wahrscheinlichkeit für Photoshop!


Trotzdem sollte doch folgendes gelten: Egal, auf welche Ressourcen PS oder Affinity nun zugreift, wird eine Fotografie bearbeitet. Hingegen schaffen die Textler ja was ganz anderes, auch wenn Midjourney irgendwie auf fremde Fotos zurückgreift. Nebenan hast du es ganz gut mit den Jüngern Frankensteins beschrieben.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 17 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.10.23, 16:30Zum zitierten BeitragHingegen schaffen die Textler ja was ganz anderes, auch wenn Midjourney irgendwie auf fremde Fotos zurückgreift.
Aber das kann Firefly doch auch. Du kannst einen Hintergrund in PS nach einer Freistellung eines Vordergrundobjektes gegen ein eigenes Bild austauschen lassen, Du hast aber auch Zugriff auf einen Prompt, der dir auf Deine Beschreibung hin etwas aus dem Netz zusammenbaut ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 18 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 30.10.23, 16:43Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.10.23, 16:30Zum zitierten BeitragHingegen schaffen die Textler ja was ganz anderes, auch wenn Midjourney irgendwie auf fremde Fotos zurückgreift.
Aber das kann Firefly doch auch. Du kannst einen Hintergrund in PS nach einer Freistellung eines Vordergrundobjektes gegen ein eigenes Bild austauschen lassen, Du hast aber auch Zugriff auf einen Prompt, der dir auf Deine Beschreibung hin etwas aus dem Netz zusammenbaut ;-)


Danke!

https://www.adobe.com/de/sensei/generat ... refly.html
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 19 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 30.10.23, 16:43Zum zitierten BeitragAber das kann Firefly doch auch.Ja, aber deswegen mußt Du ja auch da einen Text prompten.Zitat: Pixelpiet 30.10.23, 16:43Zum zitierten BeitragDu hast aber auch Zugriff auf einen Prompt, der dir auf Deine Beschreibung hin etwas aus dem Netz zusammenbaut ;-) Soweit ich weiß, nur aus dem Fundus von Adobe Stock. Deswegen Firefly.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 20 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.10.23, 00:52Zum zitierten BeitragFotos zu "liften" oder fiktive Bilder zu erzeugen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Zitat: NikoVS 30.10.23, 03:18Zum zitierten BeitragDieter, das Wichtigste vorab: Bildbearbeitung mit KI-Algorithmen hat überhaupt nichts mit KI-generierten Bildern zu tun!
Aber das weiß ich doch, schrieb ich ja selber schon dieser Tage. Ich zitiere, denn diese Runde hier entsprang ursprünglich aus folgendem Wortwechsel, der dort aber nicht mehr so recht reinpasste:

https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... ndex8.html
ab #110, wobei #100 eigentlich Auslöser war. Offenbar besteht aber nach wie vor KI-Diskussionsbedarf!

Zitat: Pik Sibbe 25.10.23, 23:15Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 25.10.23, 20:01Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 25.10.23, 19:49Zum zitierten BeitragEs soll nicht ausarten, aber ich persönlich mache wenig Unterschiede, ob ein Bild mit PS, Luminar etc. zusammengebastelt wurde oder ob dafür die KI verwendet wurde.Für mich gibt es da riesige Unterschiede. Bei mir bestehen Basteleien immer aus eigenem Material. Und das muß auch erst mal aufgenommen oder auch gezeichnet werden.Zitat: Thomas.T. 25.10.23, 19:49Zum zitierten BeitragIMO ist die KI nur die logische Fortsetzung der bisherigen "Bildbearbeitung".Ganz und gar nicht. Aber es ist natürlich eine weitere, ganz andere Möglichkeit Bilder zu erzeugen.

Ich denke, Thomas T. meint nicht fiktive KI-Bilder, also solche, die reinweg mit Kommandozeilen generiert werden, sondern KI-Unterstützung bei der Nachbearbeitung und Bildaufwertung von fotografierten Bildern. Einschließlich Retuschearbeiten oder vielleicht auch mal einen Himmelsaustausch wie es aber bereits auch noch mit herkömmlichen Techniken vor der KI-Welle praktiziert wurde. Natürlich sind da die Grenzen fließend und die nächste Stufe sind für mich Bildmontagen aus mehreren eigenen Bildern bis hin zu Digi-Art.

Aber mit Text erzeugte KI-Bilder sind schon ein ganz eigenes Ding und haben mit Fotografie eigentlich überhaupt nix zu tun. Collagen oder Digi-Art kann man aber auch damit durchaus betreiben, sogar schon mit einer einzigen Befehlszeile:

KI-Patagonien so, wie es mir gefällt...2 Traummotive in ein Bild gepackt KI-Patagonien so,… Pik Sibbe 02.09.23 15



Zitat: Hermann Klecker 30.10.23, 00:52Zum zitierten BeitragÜbrigens auch im Bezug auf Dein drittes Thema mit den Bildrechten.
Zitat: NikoVS 30.10.23, 03:18Zum zitierten BeitragDaher kann es ja nur Ärger und Missverständnisse geben, wenn diese beiden Dinge in "einer" Diskussion, bzw. in "einem" Thread nicht glasklar und sauber getrennt werden.

Die Idee hinter dieser Runde war die, hier einen offenen KI-Kanal zu schaffen, in dem alles willkommen ist, was mit KI-Bildgestaltung und KI-Bilderzeugung zu tun hat. Gerne auch reichlich illustriert mit KI-Bildern aller Art.

Natürlich ist nicht die Vereinigung von mit KI-Unterstützung veränderten Fotos und reinweg fiktiven, per Kommandozeilen entstandenen KI-Bildern vorgesehen, sondern lediglich eine gemeinsame Anlauf- oder Sammelstelle bzw. ein Infokanal für sämtliche Bilderkreationen mit Hilfe von KI.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 21 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.10.23, 14:34Zum zitierten Beitrag Aber stimmt denn meine obige Aussage überhaupt? Mit Hilfe von ACDSee und KI-Unterstützung Pickel weg stempeln hat ja mit gepromteten KI-Bildchen nix zu tun. Stimmt das überhaupt?
Kommt auf den Nutzer an. Ich für mich hab´ inzwischen etwa 200 reinweg fiktive, per Kommandozeilen generierte KI-Bilder auf meiner Festplatte schlummern und das ein oder andere wird vielleicht auch noch ein wenig mit PS u. Co. optimiert. Einige davon werde ich vielleicht auch noch miteinander kombinieren, jedoch nicht mit meinen selbst gemachten Fotos.

Jedoch schließe ich nicht aus, innerhalb hochwertiger Bildbearbeitungsprogrammen, also eigentlich mit PS und LS, KI-Engine für die eigenen Fotos einzusetzen, möglicherweise auch bis hin zu einem Himmelsaustausch oder Wegstempeln von Störobjekten mit KI-Füllmaterial.

Irgendwas in meine Bilder hineinzuprompten schließe ich allerdings bislang aus. Aber sag´ niemals nie... , wer weiß schon, wie sehr mich das vielleicht zukünftig doch noch jucken könnte, weil vielleicht sehr viele Fotografen diese Möglichkeit doch noch irgendwann nutzen werden.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 22 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es sich bei folgender Bildermontage schon um KI-Unterstützung handeln sollte:


Viadukt IV - Luminar-Stresstest ;-) Viadukt IV - Lumi… Pik Sibbe 28.02.21 29


Ich ließ mich mal beim Luminar-Austausch mit einem FC-User auf sowas ein, auch weil er sich die Arbeit mit Luminar 3, welches meines Wissens nach noch keine echte KI-Engine mit an Bord hatte, gemacht hatte. Für mich lief das seinerzeit noch unter Digi-Art und/oder Bildmontage mit herkömmlicher Softwaretechnik.

Solche Bilder sind allerdings nicht mein Ziel, aber ab und zu gönne ich mir auch mal sowas, wenn andere mich mitreißen. Hier wurden also Berge dazu gedichtet, der Rest im Bild gehört mir. Auch der Himmel stammte zwar von einem ganz anderen Foto, allerdings eines aus dem eigenen Bestand.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 23 von 446
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 31.10.23, 00:16Zum zitierten Beitrag Offenbar besteht aber nach wie vor KI-Diskussionsbedarf!


Bist du dir da wirklich sicher, und vor allem was soll das Ziel solcher Diskussion sein. Das wird auch in diesem Thread nicht deutlich.
Manche lehnen KI ab, manche nicht ist die Zusammenfassung von jedem Thread. Und manche verstehen nicht worum es geht, siehe die alten Threads.
Wenn du Spaß daran hast benutz Ki, wenn nicht dann nicht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 24 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 30.10.23, 16:14Zum zitierten Beitrag dann könnte es nicht unwahrscheinlich sein, dass mit dem intelligenten Ersetzen nicht nur auf lokale Resourcen zurück gegriffen wird. Wie geschrieben, nur rein technische Mutmaßung mit einer Wahrscheinlichkeit für Photoshop!Obwohl Adobe inzwischen auch nicht Müde wird bei der Werbung permanent, vollmundig, auf KI gestützte Technik hinzuweisen, bin ich mir doch ziemlich sicher, daß da noch keine KI Engine in PS integriert ist. Auch nicht beim sogenannten generativen Füllen von Auswahlen, ausgenommen man aktiviert dabei die Texteingabe, denn dann greift man auf Firefly zu und braucht in dem Fall eine Internetverbindung. Ansonsten sind bspw. beim Füllen oder auch besonders bei Freistellwerkzeugen, sicherlich die Algorithmen mit Hilfe KI gestützter Entwicklung verbessert worden. Diese Sachen funktionieren aber auch in etwas früheren PS Versionen schon erstaunlich gut. "KI gestützt" - Ich sehe da einfach viel, viel Werbungsrauch! ;-)
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 25 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 31.10.23, 08:27Zum zitierten Beitragbin ich mir doch ziemlich sicher, daß da noch keine KI Engine in PS integriert ist.
Hatte ich nicht behauptet ;-)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 26 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 31.10.23, 08:27Zum zitierten Beitrag...
Diese Sachen funktionieren aber auch in etwas früheren PS Versionen schon erstaunlich gut. "KI gestützt" - Ich sehe da einfach viel, viel Werbungsrauch! ;-)


Das mit Sicherheit, gefühlt wird jetzt sogar Yoghurt mit KI beworben. Diese Erscheinung ist aber nicht gerade neu, vor einigen Jahren wurde praktisch jede nur etwas höherpreisige Waschmaschine mit "Fuzzy Logik" beworben.

An dieser Stelle eine Frage, die wahrscheinlich Einiges auslösen wird:

Alles und jeder redet von "KI". Was versteht Ihr überhaupt darunter?
NikoVS NikoVS Beitrag 27 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 31.10.23, 14:12Zum zitierten BeitragWas versteht Ihr überhaupt darunter?

Da gibt es sicher zig Erklärungsversuche. Je nach Einsatzfeld. Einer davon: Es ist ein Prozess, menschliches Lernen, Denken und dann das Handeln auf eine Maschine und deren Steuerung (Computer) zu übermitteln oder zu übertragen mit dem Ziel, dass diese Black Box (Steuerung und/oder Computer) irgendwann mit genügend Daten daraus selbständig dazulernt und so etwas wie eine eigene "Intelligenz" aufweist.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
KI beginnt bereits dort, wo jemand aus einem beobachtetem vorgang 6 datenpunkte mißt und daraus eine statistik-kurve generiert und einem gerät/programm einspeichert, anhand dessen das gerät dann bestimmte, der jeweiligen situation angepaßte einstellungen vornimmt.


die bandbreite dessen, was man oder hersteller als KI bezeichnen, ist riesig.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 29 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 31.10.23, 14:12Zum zitierten BeitragAlles und jeder redet von "KI". Was versteht Ihr überhaupt darunter?

da sind wir an dem Punkt, der ja auch die letzten Threads zerschossen hat, da nicht alle verstehen, was KI ist und was KI macht.

am besten mal den Wikipedia Artikel lesen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 30 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 31.10.23, 11:11Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 31.10.23, 08:27Zum zitierten Beitragbin ich mir doch ziemlich sicher, daß da noch keine KI Engine in PS integriert ist.
Hatte ich nicht behauptet ;-)
Das war auch gar nicht speziell an Dich gerichtet. Volker hatte auch in diese Richtung gefragt und generell sind, glaube ich, so einige hier davon überzeugt, daß in PS schon mächtig KI direkt werkelt. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben