Profi Ausrüstung - was macht den Unterschied?

<1 ... 6789101112 ... 20>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brausewetter Brausewetter Beitrag 121 von 300
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 28.08.22, 12:01Zum zitierten BeitragFalsch:
Bei vielen Weitbereichszooms fehlt einfach die technische Voraussetzung um gute Fotos machen zu können.


Ich hab als Tele das „günstige“ ef 70-300 f/4 - f/5.6 is USM II
Klar, das Objektiv hat am langen Ende nicht so eine große Blendenöffnung, aber es macht mir trotzdem Spaß damit zu fotografieren.


[fc-foto:43471985]


Ich frage mich, wieviel besser das Bild hätte sein können, wenn ich ein teures Tele dafür verwendet hätte? Vielleicht ein noch unschärferer Hintergrund, oder ein schärferes Hauptmotiv?
Ich habe das Objektiv günstig gebraucht gekauft, an der EOS 80D komme ich bei vielen Motiven, ordentlich nah ran, sodass ich selbst beim Croppen noch die Bilder verwenden kann.


[fc-foto:43664176]


Klar, ein längeres und Lichtstärkeres Tele würde ich lieber verwenden, aber kann mir sowas nicht leisten.
Aber ich habe schon erlebt, wie so manch einer solche günstigen Objektive schlecht geredet hat, so nach dem Motto, dass das nichts taugen kann und man sowas nicht kaufen sollte.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 122 von 300
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gianluca Usai 31.08.22, 10:15Zum zitierten BeitragIch frage mich, wieviel besser das Bild hätte sein können, wenn ich ein teures Tele dafür verwendet hätte?
Detailreicheres Gefieder im roten Bereich. Schärfer. Vielleicht ists aber auch leicht defokussiert. Evtl. kannst du mit der AF-Justage was erreichen. Ich hab auch "nur" ein altes 300/4 IS; das ist, obwohl es damals, vor 20 Jahren, richtig teuer war, auch nicht viel besser.
Original und Ausschnitt:

Zaunkönig (Original) Zaunkönig (Origin… Michael L. aus K. 18.08.21 2 Zaunkönig Zaunkönig Michael L. aus K. 18.08.21 0

Man sieht auch: Die "Bildgestaltung" kommt hier erst mit der Festlegung des Ausschnitts.

Aber es ging ja um die "Suppenzooms", 18mm bis 300mm oder so. Damit kann man aber auch schöne Fotos machen, wenn man nicht mit der "Vogel-mittig-jedes Federchen-einzeln-abzählbar"-Fraktion mithalten muss.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 123 von 300
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.08.22, 10:40Zum zitierten Beitrag
Aber es ging ja um die "Suppenzooms", 18mm bis 300mm oder so. Damit kann man aber auch schöne Fotos machen, wenn man nicht mit der "Vogel-mittig-jedes Federchen-einzeln-abzählbar"-Fraktion mithalten muss.


So ein „Suppenzoom“ ist mein Objektiv ja nicht, aber preislich wohl in der selben Liga.
Ich glaube aber, dass in der Normalansicht, die Details nicht so sehr auffallen, da muss man ja schon Pixel Peeping betreiben und nah ranzoomen. Wenn man die komprimierten Bilder fürs Web nimmt, kann man da beim Zoomen wohl nicht viel von den Details mehr erkennen.
Habe schon gesehen, wie Leute erst das komplette Bild posten und dann noch eine stark vergrößerten Ausschnitt damit man die Details auch richtig sieht.

Aber ich bin mit meinem Objektiv zufrieden, nutze es auch an der EOS R.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 124 von 300
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.08.22, 10:40Zum zitierten BeitragDetailreicheres Gefieder im roten Bereich.Hier könnte man sicher noch Details herausholen durch Absenkung der Luminanz nur in diesem Farbbereich.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 125 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:43472657]


Hier habe ich noch eins erwischt, allerdings ist der Ast total im Weg.
Mehr Schärfe bekomme ich leider nicht hin.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 126 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MAD72 28.06.21, 23:02Zum zitierten BeitragHallo

Ich habe mal eine Frage zur Bildqualität mit verschiedenen Typen von Camera und Objektiv. Ich fotografiere mit einer Canon EOS80D mit Canon-Zoom EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM Objektiv.
Was ist aus der Einst gestellten Frage eigentlich geworden?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 127 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 27.07.21, 18:34Zum zitierten BeitragAlso ich finde das Objektiv welches du nutzt für den Preis gar nicht so schlecht!


Reiher im Frühling Reiher im Frühlin… Lichtmaler Köln 14.04.15 6


Ansonsten wurde bereits viel nützliches geschrieben, also in Richtung Arbeitsgerät beherrschen, Technik kennen lernen, Zusammenhänge verstehen lernen und Wissen mit welchen Techniken man z.B. maximal mögliche Schärfe in welcher Situation erreichen kann, sofern denn die Situation das hergibt.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 128 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtmaler, war dass die Antwort auf meine Frage, oder fehlt noch was?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 129 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde solche Gläser grauselig. Maximal EF/RF24-70L
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 130 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 05.09.22, 20:34Zum zitierten BeitragLichtmaler, war dass die Antwort auf meine Frage, oder fehlt noch was?

Beides, aber somit währe die Diskussion dann mal wieder bei der eigentlichen Frage...

Denn, ok, ich habe zwar keine 80D, aber wie man oben sieht, eine andere Kamera mit genanntem Objektiv und mir gefällts, für den Preis ganz OK.

Man beachte das Datum des Beitrages!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 131 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 05.09.22, 20:38Zum zitierten BeitragMan beachte das Datum des Beitrages!Deshalb fragte ich nach dem Ergebnis...
Sabrina1983 Sabrina1983 Beitrag 132 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Moin,
ich fotografiere zwar erst seit einem guten halben Jahr aber nach allem was ich gelesen habe haben die Objektive einen großen Einfluss. Daher habe ich mir vor kurzem ein 24-70mm F4 gekauft. Zum testen bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht hilft dir aber dieser Bericht weiter.
https://www.oktop.de/nikon-objektiv-nik ... 0-mm-1-4-s

Gruß
Frank


Danke für deinen Tipp! Hast du mittlerweile deine eigenen Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht?
bekokeko95 bekokeko95 Beitrag 133 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gianluca Usai 31.08.22, 10:15Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Marahrens 28.08.22, 12:01Zum zitierten BeitragFalsch:
Bei vielen Weitbereichszooms fehlt einfach die technische Voraussetzung um gute Fotos machen zu können.


Ich hab als Tele das „günstige“ ef 70-300 f/4 - f/5.6 is USM II
Klar, das Objektiv hat am langen Ende nicht so eine große Blendenöffnung, aber es macht mir trotzdem Spaß damit zu fotografieren.


[fc-foto:43471985]


Ich frage mich, wieviel besser das Bild hätte sein können, wenn ich ein teures Tele dafür verwendet hätte? Vielleicht ein noch unschärferer Hintergrund, oder ein schärferes Hauptmotiv?
Ich habe das Objektiv günstig gebraucht gekauft, an der EOS 80D komme ich bei vielen Motiven, ordentlich nah ran, sodass ich selbst beim Croppen noch die Bilder verwenden kann.


[fc-foto:43664176]


Klar, ein längeres und Lichtstärkeres Tele würde ich lieber verwenden, aber kann mir sowas nicht leisten.
Aber ich habe schon erlebt, wie so manch einer solche günstigen Objektive schlecht geredet hat, so nach dem Motto, dass das nichts taugen kann und man sowas nicht kaufen sollte.


Mit welchen Einstellungen hast du diese Fotos gemacht?
bekokeko95 bekokeko95 Beitrag 134 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina1983 15.09.22, 15:42Zum zitierten Beitrag
Danke für deinen Tipp! Hast du mittlerweile deine eigenen Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht?


Das Objektiv ist echt super! Kann ich nur empfehlen!
Sabrina1983 Sabrina1983 Beitrag 135 von 300
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ich werde es kaufen und ausprobieren. :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben