Eure dümmsten (Fotografen-)Fehler ...

<1 ... 23242526272829 ... 31>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kunst0Kate Kunst0Kate Beitrag 376 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist schon ein paar Jahre her. Damals mit der Canon 20D in Griechenland unterwegs gewesen. Extra um 5 Uhr früh aufgestanden (im Urlaub) um die Morgenstimmung einzufangen. Hab mich dann schon gewundert, wie es sein kann, dass ich durch gehend mit 1/1000 fotografiere. Später, zurück im Hotel, draufgekommen, dass die Kamera auf ISO 800 eingestellt war. Und ISO 800 damals ist nicht gleich ISO 800 bei den heutigen D-SLRs..
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 377 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir wars dieses Jahr im Juni, Abschlussfahrt mit der Klasse nach Prag, Kamera war zu der Zeit noch die Sony Nex.

Fototasche extra am Nachmittag vor dem Abreisetag gepackt, schön Checkliste gemacht und abgehakt. Abends kam mir dann die (glorreich, idiotische, §$&#...) Idee, eine andere Fototasche zu nehmen. Also nochmal alles ausgeräumt und in die andere Tasche.

Ankunft in Prag am nächsten Tag, Fototasche aufgemacht, Canon FD 50mm 1:1,4 rausgenommen, jetzt nur noch den Adapter anschließen..... leider nicht möglich, da er zuhause aufm Schreibtisch lag. Ich wär am liebsten ausm Hotelfenster gesprungen. So konnte ich nämlich nur langweilige Fotos mit dem 19mm Sigma machen und keine Fotos mit der schönen Canon Festbrennweite :-(.

Dann gibts natürlich noch das Thema der 35mm Filmkameras, Film einlegen und belichten (bis zum 30. Foto) und dann ausversehen das Rückteil öffnen....
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 378 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kunst0Kate 03.09.14, 20:09Zum zitierten BeitragIst schon ein paar Jahre her. Damals mit der Canon 20D in Griechenland unterwegs gewesen. Extra um 5 Uhr früh aufgestanden (im Urlaub) um die Morgenstimmung einzufangen. Hab mich dann schon gewundert, wie es sein kann, dass ich durch gehend mit 1/1000 fotografiere. Später, zurück im Hotel, draufgekommen, dass die Kamera auf ISO 800 eingestellt war. Und ISO 800 damals ist nicht gleich ISO 800 bei den heutigen D-SLRs..

Oh ja das kenn ich auch zu gut :-(
Kunst0Kate Kunst0Kate Beitrag 379 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht nicht unbedingt mein/ein Fehler, aber letztens wieder mal meine schöne Canon ML rausgeholt und einen Diafilm aus dem Kühlschrank geholt und drauflos fotografiert. Im Fotolabor habe ich dann erfahren, dass sie keine Diaentwicklungen mehr machen können und ich konnte den Film nur noch crossentwicklen...
Jürgen Kammler-Kaerlein Jürgen Kammler-Kaerlein Beitrag 380 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diafilm? Da hab ich noch einige... ist das wirklich wahr dass die niemand mehr entwickeln kann? Was genau ist "crossentwickeln..."?
Michael Karlinsky Michael Karlinsky Beitrag 381 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen Kammler-Kaerlein 19.09.14, 14:13Zum zitierten BeitragDiafilm? Da hab ich noch einige... ist das wirklich wahr dass die niemand mehr entwickeln kann?

Nein. Einfach bei DM oder so einwerfen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 382 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich, was dieser Thread hier in diesem Forum zu suchen hat. Gehört ein solches Thema nicht ins allgemeine Fotothemen?
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 383 von 457
10 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 19.09.14, 16:06Zum zitierten BeitragIch frage mich, was dieser Thread hier in diesem Forum zu suchen hat. Gehört ein solches Thema nicht ins allgemeine Fotothemen?
Der von Ralph ins Leben gerufene Thread ist mittlerweile fast 16 Monate im DSLR-Fortgeschrittenen-Forum beheimatet, enthält etliche amüsante sowie ernstere Beiträge, dürfte letztlich keinem Leser/User chronische Schmerzen oder Schlaflosigkeit bereiten und verläuft zudem noch sehr harmonisch ... Meine Empfehlung wäre daher, einfach mal lächelnd ein Auge zuzudrücken und den Thread dort zu belassen, wo er schon seit fast 1,5 Jahren ist ... Hier ;-).

Gruß und nichts für ungut
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 384 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe was aus Ísland mitgebracht. Der Standort beim Fotografieren mit Langzeitbelichtung sollte gut gewählt werden ...

Ich wollte in Jökulsárlón, einer wunderschönen Gletscherlagune auf Ísland, Nordlichter fotografieren. Mein erstes Mal, da ich zuvor noch nicht in einer Jahreszeit dort war, zu der dies möglich ist. Dort traf ich so gegen 20:30 Uhr ein. Es war bereits stockfinster und man konnte an den grauen Bändern am Himmel sehen, dass es Nordlichtaktivität gab.

Jedoch: Abartige Zustände herrschten dort. So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Gefühlt waren dort mehr Fotografen als am helllichten Tag. Stolperten mit Taschenlampen oder Kopflicht bewaffnet durch die Dunkelheit … und natürlich allen, die bereits da waren, ihr Stativ aufgebaut und die Kamera konfiguriert hatten, mit ihren Kunstlichtquellen - wie lichtspurenziehende Glühwürmchen - in die (langzeitbelichteten) Aufnahmen hinein. Während einzelne Fotografen die Eisberge auf der Lagune mit starken Taschenlampen illuminierten, brüllten andere Fotografen von weiter oben „Don’t do that“, weil sie sich in ihrer Belichtung auf andere Lichtverhältnisse eingerichtet hatten. Ein völliges Chaos. Wie nennt man so was? Rudelshooting?

Ich will nicht schimpfen, schließlich war ich auch einer davon. Ohne Lichtquelle mit Kamera und Stativ dort im Dunkeln herumzulaufen ist bei dem geröllig-steinigen Untergrund einfach zu riskant. Aber ich habe mich dann etwas weiter vom Parkplatz entfernt, um überhaupt eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen. Bis ich dann so weit war, zogen Wolken auf und das Nordlicht war fast vorüber.

Toll!
xxx xxx Beitrag 385 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt weisst Du auch, warum es Kameras mit beleuchteten Knöpfen gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 386 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nee, weiss ich leider immer noch nicht, helfen beleuchtete knöpfe:
  • den weg zu beleuchten?
  • das motiv zu beleuchten?
  • das sucherbild zu erhellen?
  • Glühwürmchen zu imitieren?
  • ???

vielleicht kannst du mich da ja mal erleuchten?
;-)
berand berand   Beitrag 387 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nordseestrand, fabelhaftes Licht, windstill, also mit Sack und Pack an den Strand: beste Ehefrau von allen, Kind, Hunde und Kamera, wider besseres Wissen mit 2 Objektiven zum Wechseln (am Sandstrand, eh schon eine reichliche Schnapsidee ...). Am Strand angekommen: erstmal das Tele genutzt Hunde im Sand, im Wasser, von oben, von unten, schönes Licht, schöne Fotos. Dann die Hunde am Strandkorb festgemacht, um "kurz das Objektiv zu wechseln" (das übliche 3-Hände-Problem), die Tochter nölt, die Ehefrau nervt, ich Depp lege die Kamera "nur sehr kurz" auf die vermeintlich ebene Strandkorbsitzfläche ... als die Hunde in Ansicht einer "hübschen Hundedame" einen Satz machen, der Strandkorb ruckt an, ich sehe die Kamera (mit offenem Spiegelkasten !) in Zeitlupe von der Ablage gleiten und zu Boden fallen, wo sie kopfüber im Sand stecken bleibt. Herztod ! Wie habe ich geflucht !
juergi-p juergi-p   Beitrag 388 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und? "Lebt" die Kamera noch / wieder?
berand berand   Beitrag 389 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein: Nach einer groben Außenreinigung habe ich den Repair und Cleaning Service des Kameraherstellers einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Die Kosten waren indiskutabel. Seitdem verschwindet meine Kamera samt Objektiv bei derartig kameraunfreundlichen Environments in einem Schutzbeutel.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 390 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber geh, die hättest aber ordentlich ausschütteln können, aussaugen etc. und wahrscheinlich hätte auch der verschluß so den sand überlebt. andererseits ist es charmant, daß du sie gleich durch die 1dx ersetztest.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben