Canon EOS 80D Kaufen erfahrungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mattenwilly mattenwilly Beitrag 46 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 30.01.19, 19:07Zum zitierten BeitragZitat: mattenwilly 30.01.19, 01:32Zum zitierten Beitrag Und auf 6+ Jahre (was realistisch ist) sind 700€ eben erträgliche Summen. Ansonsten gilt "betreibe nur Hobbies die du dir leisten kannst".

Was ich mir leisten kann oder leisten will ist meine Sache. Darum ging es mir auch nicht. Mir gefällt diese Arroganz nicht 700 Euro oder ähnliche Beträge als "billig" zu bezeichnen. Definiere "billig". Wer 700 Euro für irgend etwas ausgibt, wird es mit Sicherheit nicht mögen, wenn ein solcher Kauf als "billig" bezeichnet wird. Wo hört billig auf und wo fängt teuer an? Dein "Ingenieur" wird ein Auto für 18.000 Euro als billig empfinden. Für den Normalbürger ist der Kauf eines solchen Autos eine echte Investition.


So nun finden wir alle deine Kamera GAAAAAANZ DOOOOOOOL und GAAAAAANZ Wertvoll. Hilft das dem Ego?

Okay, eigentlich halten wir die 3-stelligen halt auch weiter für Consumer-Kameras (weil - das sind sie laut Canon) und in vielen Ausstattungsmerkmalen (Sucher, fehlende Feinjustierung etc) für Billig. Was sie auch wären wenn sie 1700€ kosten würden weil die FEATURES sind billig im Sinne von nicht hochwertig.

Ach ja - gibt es echt Leute die 18000€ für nen Auto bezahlen? Wozu? Dafür kriegt man doch fast zwei neue mit denen man genauso schnell und bequem im Stau stehen kann. Und es bleibt mehr Geld fürs Hobby...
TLK TLK   Beitrag 47 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich liebe Streit um Kaisers Bart ja ungemein... ;)
Darf ich trotzdem einmal vorsichtig, aber ernsthaft anfragen, worum es beim Disput während der letzten Beiträge eigentlich geht?

Zitat: mattenwilly 31.01.19, 02:48Zum zitierten BeitragAch ja - gibt es echt Leute die 18000€ für nen Auto bezahlen? Wozu? Dafür kriegt man doch fast zwei neue mit denen man genauso schnell und bequem im Stau stehen kann. Und es bleibt mehr Geld fürs Hobby...

Es soll sogar Leute geben, die 180000€ - oder auch mehr - für ein Auto bezahlen; und entgegen anderslautenden Gerüchten stehen sie ggf. trotzdem im Stau wie alle anderen auch.
Und warum bezahlen die soviel Kohle für ein Auto? Ganz einfach: weil sie es können...

Bei Kameras soll dies - also daß sich Leute ein vergleichsweise hochpreisiges Modell kaufen (können) - unbestätigten Gerüchten zufolge übrigens auch schon vorgekommen sein.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 48 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 01.02.19, 14:47Zum zitierten BeitragIch liebe Streit um Kaisers Bart ja ungemein... ;)
Darf ich trotzdem einmal vorsichtig, aber ernsthaft anfragen, worum es beim Disput während der letzten Beiträge eigentlich geht?


Klar darfst du fragen :-) Es geht um dieses Zitat: "Die 77D ist ein Kuckucksei, denn von der Ausstattung hat sie Sucher und Abdichtung der Dreiziffrigen Billigserie." Ich störe mich ganz ungemein an der Bezeichnung "Billigserie" für eine dreistellige Canon DSLR. Das hätte man auch anders formulieren können. Für mich waren rund 700 Euro damals für die Canon EOS 750D alles, nur nicht "billig". Klar ist z.B. eine 80D besser ausgestattet. Das ist aber kein Grund Besitzer einer kleineren DSLR zu beleidigen. Ich würde auch nie eine vierstellige EOS als "billig" zu bezeichnen. Auch damit kann man vernünftige Bilder machen. Grundsätzliche Voraussetzung ganz unabhängig von der Kamera, man kann wirklich fotografieren.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 49 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die lichten alle nur ab.
Ein teuerer Füller macht auch keine bessere Handschrift.
Ich hab mir zu Weihnachten ne neue Bridge zugelegt.
Alles nur Werkzeug.
Trost im Winter Trost im Winter effendiklaus 01.02.19 4
TLK TLK   Beitrag 50 von 84
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 02.02.19, 16:35Zum zitierten BeitragEs geht um dieses Zitat: "Die 77D ist ein Kuckucksei, denn von der Ausstattung hat sie Sucher und Abdichtung der Dreiziffrigen Billigserie." Ich störe mich ganz ungemein an der Bezeichnung "Billigserie" für eine dreistellige Canon DSLR...

Ganz ehrlich? Über solche Sprüche lese ich ganz gelassen hinweg - obgleich ich mich als Besitzer/Nutzer einer 700D ja auch angegriffen fühlen könnte.
Warum ich darüber hinwegsehen kann? Ganz einfach: derartige Sprüche sagen mehr über denjenigen aus, der sie bringt, als über das Thema selbst.
In diesem Sinne take it easy... ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 51 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich zur EOS 80D griff, wurde mir die Eos750D empfohlen. Der Sensor sollte gleich sein. Ich hab es nie geprüft ob das so ist oder nicht. Ich wollte gern ein Schulterdisplay haben - also eher eine EOS 760D.

Letzten Endes war Hauptkaufargument die schnellere Serienbildgeschwindigkeit der 80D. Die EOS 77D kam später, sonst hätte ich sie in die Wahl einbezogen.

Derzeit benutze ich die 80D, 5DMk4 und 5Ds. Ich könnte und tat es. Es macht mich deswegen aber nicht zu einem besseren Fotografen. Kein teures Objektiv, kein noch so teurer Body ändert was daran.
Die Bilder werden auch nicht besser, nur weil man mit teurem Material auf Achse ist.
Ich bin weit davon entfernt, dass ich auch nur eines der drei Systems an seine Grenzen bringen könnte. Das Limit bin immer ich. Das fotografische Handwerk will erlernt werden - die Dinge brauchen ihre Zeit.

Eine EOS 77D als billig bezeichnen ist aber schon echt krass. Sie ist bei Canon immerhin die #3 der Crop-Systeme.


@ Wolfgang SH.
Es kommt nicht darauf an, mit welchem System die Bilder entstehen, sondern darauf, "dass sie entstehen" und es "Freude bereitet sie zu machen". Es ist nicht die Kamera die das Bild gut werden lässt. Man liest es oft anderes und könnte meinen dass es richtig sei - ist es aber nicht.

Mal ein Tipp am Rande - schau doch mal die Bilder derer an, die so große Töne spucken.

PS:
Ich hab übrigens bisher keine Serienbildaufnahme mit der 80D gemacht. Es war ja Kernkriterium zur Auswahl der 80D. Es sieht auch nicht danach aus, als würde dies ein Feature sein, was ich über Gebühr nutzen werde.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 52 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ablichten tun sie alle.
Ich bin da gar nicht heikel.
Selbst meine Lumix FZ8 kommt beim Sonntagsspaziergang noch zum Einsatz.

Da schleppe ich keinen Rucksack mit....
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 53 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 21.02.19, 19:11Zum zitierten BeitragAblichten tun sie alle.
Ich bin da gar nicht heikel.
Selbst meine Lumix FZ8 kommt beim Sonntagsspaziergang noch zum Einsatz.

Da schleppe ich keinen Rucksack mit....


Die Lumix FZ5 hab ich noch, benutze sie aber nicht mehr. Der Akku ist auch nicht mehr so toll - einen neuen Akku will ich aber nicht mehr kaufen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 54 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 21.02.19, 23:28Zum zitierten BeitragDie Lumix FZ5 hab ich noch, benutze sie aber nicht mehr. Der Akku ist auch nicht mehr so toll - einen neuen Akku will ich aber nicht mehr kaufen.

Der ist wohl auch teurer als der Restwert der Kamera. :-)
Bei meiner FZ1000 kommt auch schon langsam der Durchblick:
Das Letzte aus 2018... Das Letzte aus 20… effendiklaus 01.01.19 4
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 55 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 23.02.19, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 21.02.19, 23:28Zum zitierten BeitragDie Lumix FZ5 hab ich noch, benutze sie aber nicht mehr. Der Akku ist auch nicht mehr so toll - einen neuen Akku will ich aber nicht mehr kaufen.

Der ist wohl auch teurer als der Restwert der Kamera. :-)
Bei meiner FZ1000 kommt auch schon langsam der Durchblick:
Das Letzte aus 2018... Das Letzte aus 20… effendiklaus 01.01.19 4


Die FZ1000 ist auch schon ein ordentliches Pfund Kamera. Sie kann Einen schon gut beschäftigen.

Ich bin ja nicht unglücklich darüber, dass Canon bei den eingesetzten Bodies eine identische
Menüführung und Bedienkonzept behalten hat. Da muss man sich nicht groß Umstellen. Ich erwische mich allerdings schon mal dabei, auf der EOS 5Ds den nicht-vorhanden Touch benutzen zu wollen oder an der 80D den Joystick suche.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 56 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, wollen wir nicht jammern.
Als ich mal mit dem Hobby anfing war beim Fotofilm (Damals KB, jetzt VF) mit DIN24 (ASA400) die Obergrenze erreicht. Die 80D packt locker die 1600 ISO.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Verfechter von größerer Sensorfläche. Es kommt dabei wohl eher auf dessen Qualität an.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 57 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erinnere mich auch noch an die SW-Filme von Ilfort PAN ISO400/27 oder PAN-F ISO50/18.

Eine EOS80D ist schon sehr flexibel, verglichen mit dem chemischen Filmmaterial. Nicht nur, dass man die Empfindlichkeit pro Bild verändern kann - man kann das Ergebnis sofort sehen. Einen Winder muss man auch nicht anbauen und der Belichtungsmesser ist auch eingebaut. Sogar eine Wasserwaage ist verfügbar. Wahrlich komfortable Verhältnisse im Gegensatz zu früher.

Ich mag die großen Sensoren wegen der Umgangsart - sie ist vergleichbar mit dem, was ich schon von früher kannte. Die "Brennweiten" verhalten sich genauso wie beim chemischen KB-Film. Mein bevorzugten Brennweiten sin von 16mm bis 50mm. Gerade der Bildausschnitt eines 16mm Objektivs am KB-Sensor, schafft bei kleineren Sensoren schon Verzerrungsprobleme.

Am APS-C Sensor müsste man schon runter auf 10mm gehen. Was kleinere Sensoren für diesen Bildausschnitt einsetzten - ich glaub die machen es erst gar nicht.

Verfechter - soweit würde ich nicht gehen. Man könnte es in meinem Fall und in Bezug auf den KB-Sensor, eher als "Gewohnheitsbevorzugung" nennen. Ich nutze ja auch eine EOS 80D und die schafft mir auch keine unruhige Minute.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 58 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 24.02.19, 22:39Zum zitierten BeitragAm APS-C Sensor müsste man schon runter auf 10mm gehen. Was kleinere Sensoren für diesen Bildausschnitt einsetzten - ich glaub die machen es erst gar nicht.

Doch.
10 mm 10 mm effendiklaus 22.05.12 0
Ist allerdings kein Immerdabei.
Dazu braucht man wohl schräge Gedanken.

Mit der 80D eiere ich auch noch rum.
Wurde mir als Hühnerei verkauft. Wurde mir als Hüh… effendiklaus 19.02.19 6
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 59 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 10mm Bild ist schon Krass.
Ich hab sowas mit einem Sigma 10mm-20mm EX f/3.5 DC auch mal gemacht. Da musste man allerdings nicht um die Ecke gucken können :-)


Eine Landstraße im Simpson County, Franklin, Kentucky Eine Landstraße i… Jupp Kaltofen 27.01.18 4

[fc-foto:40397038]


An der EOS 80D ist das Sigma UWW bald besser, als ein 16-35 f/2.8L II am KB-Sensor und es kostet nur einen Bruchteil davon.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 60 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie mag es wohl dem TO Dieter gehen?
Mit feedback hat es wohl eine community nicht so.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben