Canon EOS 80D Kaufen erfahrungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dieter 80D Dieter 80D Beitrag 76 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RenateK. 07.03.19, 16:44Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 07.03.19, 16:31Zum zitierten BeitragZitat: RenateK. 07.03.19, 13:32Zum zitierten Beitrag… Ich habe mir auch ein passendes Lehrbuch für die Kamera gekauft. ...

Moin Renate,

kannst Du mir bitte sagen (schreiben), welches Lehrbuch Du Dir zugelegt hast und wie Deine Erfahrungen damit sind. Grund: Ich habe auch erst vor kurzem die 80D gekauft ;-)

Danke und Gruß
Manfred


Hallo Manfred

Ich habe mir folgendes Lehrbuch gekauft:

Dietmar Spehr: Canon EOS 80D, Das Handbuch zur Kamera, erschienen im Rheinwerk-Verlag, Bonn.
ISBN: 978-3-8362-4342-1

Preis ca. 39,00 €

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, mit vielen bebilderten Beispielen. Meines Erachtens ist es für die erweiterte Technik der 80D hervorragend geeignet.

LG Renate

Das Buch hab ich auch von dem großen Fluss , lese viel darin und probier es gleich aus.
Renate vielen dank für deinen Beitrag.

Gruß Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, liebe Community! Als stille Mitleserin habe ich nun doch einmal eine Frage. Ich möchte von der Sony Alpha 300 wechseln auf die Canon 80d. Was haltet ihr von dem Objektiv EF-S 18-55mm, das im Kit enthalten ist?

Danke schonmal für eure Antworten und Grüße aus Oldenburg

Filia
TLK TLK   Beitrag 78 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filia04 10.05.19, 12:24Zum zitierten BeitragIch möchte von der Sony Alpha 300 wechseln auf die Canon 80d.

Darf man nach dem Grund fragen?
Schließlich fängst Du da bzgl. Equipment von Grund auf neu an.

Zitat: Filia04 10.05.19, 12:24Zum zitierten BeitragWas haltet ihr von dem Objektiv EF-S 18-55mm, das im Kit enthalten ist?

Ich gehe einmal davon aus, daß https://www.opticallimits.com/canon-eos ... _3556stmis gemeint ist: ja; dieses Objektiv ist solide für den Einstieg, als Alltagszoom gut geeignet und bietet für viele fotografische Anwendungsgebiete/-zwecke bereits einiges.
Nic W Nic W Beitrag 79 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 10.05.19, 12:24Zum zitierten BeitragHallo, liebe Community! Als stille Mitleserin habe ich nun doch einmal eine Frage. Ich möchte von der Sony Alpha 300 wechseln auf die Canon 80d. Was haltet ihr von dem Objektiv EF-S 18-55mm, das im Kit enthalten ist?

Danke schonmal für eure Antworten und Grüße aus Oldenburg

Filia

Ich bin sehr lange mit den 80d Vorgängern 30d und 40d unterwegs gewesen. Nach langem suchen fand ich ein Standardzoom mit hervorragender Schärfe und guter Lichtstärke zu einem sehr erträglichem Preis.

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales Objektiv für Canon für knapp über 300€; etwas teurer auch als stabilisierte VR Version zu bekommen. Diese Linse kann ich wärmstens empfehlen.

Mit Canon Kitlinsen hatte ich hingegen bisher kein Glück - meine Exemplare waren "offenblendig" nicht wirklich scharf und offenblendig ist bei den Kits schon ziemlich dunkel.
TLK TLK   Beitrag 80 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar; wenn man Lichtstärke ~2.8 o.ä. haben möchte oder benötigt, geht das 18-55er natürlich nicht mehr bzw. gibt es das logischerweise auch gar nicht her. Das bedeutet "solide für den Einstieg" u.dgl. eben auch...
In diesem Bereich besserer Lichtstärken würde ich jedoch kein Zoom nehmen, sondern jederzeit gleich auf Festbrennweiten gehen.
RenateK. RenateK. Beitrag 81 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Kit-Objektiv verkauft und arbeite mit dem 18-50mm, 2,8 Brennweite von Sigma, bin sehr damit zufrieden. Das Objektiv hat auch einen Bildstabilisator.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 82 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 10.05.19, 16:09Zum zitierten BeitragKlar; wenn man Lichtstärke ~2.8 o.ä. haben möchte oder benötigt, geht das 18-55er natürlich nicht mehr bzw. gibt es das logischerweise auch gar nicht her. Das bedeutet "solide für den Einstieg" u.dgl. eben auch...
In diesem Bereich besserer Lichtstärken würde ich jedoch kein Zoom nehmen, sondern jederzeit gleich auf Festbrennweiten gehen.

Darum hab ich mir ein f1.4/50mm zugelegt.
Allerdings noch nicht benötigt.
Bei f2.8 werde ich hellhöriger, da ich gerne im Makrobereich unterwegs bin. Aber jedem das Seine.
TLK TLK   Beitrag 83 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 13.05.19, 20:52Zum zitierten BeitragDarum hab ich mir ein f1.4/50mm zugelegt.

Selbst ein 50/1.8er liefert da entsprechend gute Ergebnisse.

Zitat: effendiklaus 13.05.19, 20:52Zum zitierten BeitragBei f2.8 werde ich hellhöriger, da ich gerne im Makrobereich unterwegs bin.

Die 2.8 bezogen sich in meiner Anmerkung auf die genannten Zoomobjektive.
Bei Makro wäre halt die Frage, in welchem Brennweitenbereich man da unterwegs ist bzw. sein will: ~60mm, ~100mm oder ~180mm.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 84 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RenateK. 10.05.19, 16:25Zum zitierten BeitragIch habe das Kit-Objektiv verkauft und arbeite mit dem 18-50mm, 2,8 Brennweite von Sigma, bin sehr damit zufrieden. Das Objektiv hat auch einen Bildstabilisator.

Ich benutze es auch hin und wieder - Es ist keine High-End Linse, aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich völlig in Ordnung. Es gibt schlechtere Objektive für mehr Geld.

Eines noch als Hinweis. Mach mal Bilder im LiveView und danach mit dem Sucher. Beginne am Brennweitenanfang, dann aus der Mitte und vom Ende. Vergleiche die Bilder in ihrer Schärfe.
Sollte es Abweichungen zwsichen LV und Sucher geben, kannst du sie im Body kompensieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben