Canon EOS 80D Kaufen erfahrungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stella05 Stella05 Beitrag 31 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe das EF-S 18-135 auch als Kit-Objektiv gehabt. Ich dachte, schadet ja nichts. Ich hab ja noch mein Tamron 17-50mm, 2,8 das ich an meiner EOS 350D sehr geliebt habe.

Dann kam meine neue EOS 60D mit Kit-Objektiv. Und? Ich weiß nicht warum, aber das Tamron hat sich überhaupt nicht der 60D verstanden. Wo ich vorher an der 350D hochzufrieden war - an der 60D macht das EF-S Kit-Objektiv einfach bessere Fotos.
Daher hat sich mein Bruder über das Tamron samt 350D gefreut...

Ich komme mit dem 18-135mm in vielen Aufnahmesituationen sehr gut hin. Für spezielles habe ich weitere Objektive (einen Weitwinkel, eine Festbrennweite 60mm). Aktuell suche ich noch ein gutes Tele als Ergänzung zum EF-S.

Kurz: an der 60D ist das Objektiv super für oft-drauf und für ich-nehm-nur-ein-Objektiv-mit-Situationen. Aber es kommt natürlich darauf an, was Du damit machen willst.
Zur 80D-Kombination kann ich leider nichts sagen.

Herzliche Grüße
Stella
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 32 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter600d 06.11.18, 12:53Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 04.11.18, 20:38Zum zitierten BeitragVermutlich hat sich der Dieter schon entschieden und hat jetzt andere Probleme als Threadpflege.
Wirleless-Erleuchtung gesucht. Wirleless-Erleuch… effendiklaus 02.09.17 11
:-)


Hallo Efendiklaus,
das ist richtig, ich habe sie schon gekauft, kann aber nichts dazu sagen weil ich sie erst auf Weihnachten bekomme. Is halt so.
Wenn ich die verschiedenen Antworten so lese, dann denke ich, ich habe nichts falsch gemacht.
Gruß Dieter und Dank an alle.


Nächte Folge:
2019.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 33 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 21.08.18, 22:00Zum zitierten BeitragMein 17-85 Gurkenglas-Kit, von der 40D, bringt selbst jetzt gute Leistung (bis auf starke kissenförmige Verzeichnung).

Warum bezeichnest du das 17-85 als Gurkenglas? Ich benutze es an der 750D und bin sehr zufrieden damit. Von den kissenförmigen Verzeichnungen habe ich noch nichts bemerkt.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 34 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 28.11.18, 00:58Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 21.08.18, 22:00Zum zitierten BeitragMein 17-85 Gurkenglas-Kit, von der 40D, bringt selbst jetzt gute Leistung (bis auf starke kissenförmige Verzeichnung).

Warum bezeichnest du das 17-85 als Gurkenglas? Ich benutze es an der 750D und bin sehr zufrieden damit. Von den kissenförmigen Verzeichnungen habe ich noch nichts bemerkt.

Der erstere Begriff wurde seinerzeit hier in der fc eingebracht.
Zweiteren habe ich mit tonnenförmig verwechselt. Entschuldigung.
Siehe obere Kante:
Tanto Tanto effendiklaus 28.04.15 33
Ich habe mich nach einem Ersatz dafür, in diesem Bereich umgesehen, aber selbst 1500€-Objektive sind davor nicht gefeit.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 35 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um noch kurz vor Weihnachten schnell meine Senf dazugeben zu wollen - effendiklaus hat in vielen seiner Argumenten durchaus recht. Es ist das Paket was den Unterschied ausmacht. Man kann über die Sensorqualität debattieren und wird wahrscheinlich nie zu einem idealen System kommen. Was man aber machen kann ist zu schauen, wie man zu einem System kommt, dass sowohl ökonomisch als auch leistungsfähig ist. Das ist wahrlich nicht einfach. jedes System hat sein Vor- und Nachteile.

Wer also HDR oder Hi-ISO hauptsächlich machen will, muss sich System anschauen, die dies überdurchschnittlich gut beherrschen. Das wird nicht einfach und erst recht nicht günstig werden.
Das Anforderungsprofil ist entscheidend, nicht der Werbeprospekt der Hersteller/Anbieter.


Ich nutze die 80D schon eine Weile und bin der Zwischenzeit noch zu einer 5D Mark4 und 5Ds gekommen. Was sagt das aus?
Zumindest, dass alle Systeme eine sehr unterschiedliche Ausrichtung oder besser, Einsatzzweck haben. Hi-ISO benötige genauso wenig wie HDR. Hin und wieder etwas mehr Auflösung, manchmal mehr Brennweite und manchmal eine Kamera die schnell bedienbar und flexibel ist - so einer Art Schweizer Taschenmesser.
Und seltener nutze ich alle 3 Systeme - wenn ich keine Linsen wechseln will oder kann.

Ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage - unökonomisch und was die Systeme besser umsetzten können, büßen sie an anderen Stellen ein. Alles und Ideal ist kein System.

Wenn man also eine EOS 80D kauft und man möchte sich der Fotografie nähern, ist das ein komfortabler Start. Mehr APS-C DSLR kann man wohl nicht mehr kaufen.

Außerdem - die Linsen und die Fotografen machen den Unterschied.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 36 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ey Jupp, mir bringt das Christkind eine neue Bridge.
Sogar die lichtet ab, hat allerdings einen anderen Einsatzbereich.
Man will nicht immer mit vollem Gepäck einem Familienevent beiwohnen.
Nic W Nic W Beitrag 37 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der mMn bedeutendste Unterschied zwischen 77D und 80D ist der optische Sucher.
Die 77D ist ein Kuckucksei, denn von der Ausstattung hat sie Sucher und Abdichtung der Dreiziffrigen Billigserie.
Billigeres Gehäuse mit schlechterer Haptik und ein winziger und dunkler Pentamirrorsucher.

De 80D hat - standesgemäß für eine zweiziffrige Canon einen hellen und großen Pentaprismasucher. Ob nun bei wenig Licht oder zum besseren Gestalten des Ausschnitts - ein großer Sucher ist für eine SLR ein Segen. Leider wiegt der auch mehr.

Durch den Innovationsstau bei Canon wurde die 80D bei einigen Features von der Billigserie überholt. Nachteilig für die 80d ist der kontinuierliche Abwärtstrend bei den zweiziffrigen; hatte die 30D noch einen echten Druckguß-Body und AF-Joystick, so ging es hiermit von Modell zu Modell bergab. (der Bessere Body wanderte zur "sportorientierten" 7D)

Bei insgesamt sinkenden Verkaufszahlen hat Canon nun zu tun, im Profi-DSLM Markt Fuß zu fassen. Ob und wann eine 90 D kommt steht da in den Sternen. Sowohl bei APSC als auch Vollformat DSLM hat Canon viel aufzuholen. Da dieses Segment im Ggs. zu DSLR wächst vermute ich, dass Canon sich dort bezüglich Weiterentwicklung vorrangig anstrengt.

Dennoch gibt es Rumors zur 90D https://www.canonrumors.co/category/canon-eos-90d/
Doch da wäre ich vorsichtig, denn auch bei der 6D hatten Rumours das Releasedatum mehr als ein Jahr zu früh prognostiziert.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 38 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 21.12.18, 21:00Zum zitierten BeitragEy Jupp, mir bringt das Christkind eine neue Bridge.
Sogar die lichtet ab, hat allerdings einen anderen Einsatzbereich.
Man will nicht immer mit vollem Gepäck einem Familienevent beiwohnen.


Ich hab sowas auch noch - ist klein und diskret im Vergleich zur DSLR. Ich fühle mich damit allerdings etwas arbeitslos. Manuell bedienen ist eine Katastrophe - also Automatik. So sehen die Bilder dann aber auch aus. Für Ebay und manch anderen Dokumentationen ist es oft ausreichend. Der Anspruch der Allgemeinheit an Bilder ist ja ehr auf Smartphone-Level. Es ist eine Lumix FZ5 aus dem Jahre 2006.
Es muss ja nicht immer gleich die DSLR sein.

LG Jupp
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 39 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 22.12.18, 23:29Zum zitierten Beitrag
De 80D hat - standesgemäß für eine zweiziffrige Canon einen hellen und großen Pentaprismasucher.

Und ich liebe diese Ding. Es gibt keine Umstellung wenn ich auf die 5Ds oder 5DMK4 wechsel.

Das Rändelrad als Bedienelement ist aber schon ok. Wenn ich im vergleich dazu die Tasten an der 750D sehe, grauenhaft. Ich mag auch die Bedienung mit dem Touchpanel. Das fehlt mir an der 5Ds hin und wieder.


Sowohl bei APSC als auch Vollformat DSLM hat Canon viel aufzuholen. Da dieses Segment im Ggs. zu DSLR wächst vermute ich, dass Canon sich dort bezüglich Weiterentwicklung vorrangig anstrengt.

Ja, leider hat Canon es nicht so gemacht wie es Nikon tat. Die haben eine hochauflösende DSLR D850 und eine ebenso hochauflösende DSLM Z7 rausgebracht. Beide nutzen den Sensor von Sony.
Canon kommt statt dessen mit einer 30MPixel EOS-R um die Ecke. Upgrade für die 5Ds - Fehlanzeige. Ein Pendant zur Z7 - Fehlanzeige. Was die Nummer mit den 4000,2000er EOS soll, erkenne ich nicht. Hat Canon nicht genügend Einsteigersysteme am Markt gehabt, die sowieso nicht viel können und dies nicht verbergen?


Mich wundert es nicht, dass Sony mit den a5000, a6000 und a6500er Serien mehr Erfolg hat.
Einsteigern würde ich niemals so eine EOS mit 4 Stellen anbieten wollen, sondern statt dessen ehr auf die oben genannten Sony verweisen.
Die EOS-R ist ein Witz. Zu teuer und bringt dabei mal wieder keinen wirklichen Mehrwert. Warum sollte man sich sowas antun? Wenn mal Linsen mit passendem Short-Back zur Auswahl stehen, kann man nochmal drüber reden. Für mich persönlich ist sie wertlos. So eine Z7 ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Ob die allerdings besser als die Sony Alpha 7M3 ist, erwarte ich nicht. Der Preis der Sony ist bei €2200.- ne echte Ansage.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 40 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 22.12.18, 23:29Zum zitierten BeitragDie 77D ist ein Kuckucksei, denn von der Ausstattung hat sie Sucher und Abdichtung der Dreiziffrigen Billigserie.

Mit der Bezeichnung "Billigserie" wäre ich ganz vorsichtig. Meine 750D hat damals (nur Gehäuse) ca. 700 Euro gekostet. Wenn du das als "billig" empfindest, hast du entweder Kohle ohne Ende oder dir sind die Relationen für Geld verrutscht. Ich finde es besser, wenn man realistisch bleibt. Du fährst ja bestimmt auch Mercedes oder Porsche. Alles andere ist ja in deiner Welt offensichtlich "billig".
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 41 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach 1/4 Jahr ist die Entscheidung beim TO wohl schon gefallen.
Ansonsten lichten alle ab.
Ich sehe das Technische nicht zu eng.
Wichtiger ist wohl das, was hinten rausko…, äh dasteht.
mattenwilly mattenwilly Beitrag 42 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 22.01.19, 17:23Zum zitierten BeitragZitat: Nic W 22.12.18, 23:29Zum zitierten BeitragDie 77D ist ein Kuckucksei, denn von der Ausstattung hat sie Sucher und Abdichtung der Dreiziffrigen Billigserie.

Mit der Bezeichnung "Billigserie" wäre ich ganz vorsichtig. Meine 750D hat damals (nur Gehäuse) ca. 700 Euro gekostet. Wenn du das als "billig" empfindest, hast du entweder Kohle ohne Ende oder dir sind die Relationen für Geld verrutscht. Ich finde es besser, wenn man realistisch bleibt. Du fährst ja bestimmt auch Mercedes oder Porsche. Alles andere ist ja in deiner Welt offensichtlich "billig".


Billig im Sinne der Ausstattung bzw. fehlenden Ausstattung ist die 77D (noch mehr als die 760D) schon verglichen mit 70D und 80D. Das fängt beim schlechte(re)n Sucher an, geht über die fehlende Option für einen Batteriegriff mit Bedienelementen (Da fehlen bei der 77 die Kontakte) und endet bei der fehlenden AF-Justage.

Ansonsten: 700€ sind für viele Berufstätige, etwa alles aus dem Bereich "Ingenieur" nicht soo viel Geld für nen Hobbygerät mit mehreren Jahren "Spasszeit".
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 43 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mattenwilly 27.01.19, 04:23Zum zitierten BeitragAnsonsten: 700€ sind für viele Berufstätige, etwa alles aus dem Bereich "Ingenieur" nicht soo viel Geld für nen Hobbygerät mit mehreren Jahren "Spasszeit".

Ach was! Als Familienvater mit zwei Kindern waren für mich 700 EURO schon eine Menge Geld. Noch dazu die Halbwertsverfallzeit heutiger Kameras bei etwa drei Jahren liegt. Außerdem soll es noch Hobbyfotografen geben, die nicht aus dem Bereich "Ingenieur", Chefarzt usw. kommen.
mattenwilly mattenwilly Beitrag 44 von 84
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 30.01.19, 01:23Zum zitierten BeitragZitat: mattenwilly 27.01.19, 04:23Zum zitierten BeitragAnsonsten: 700€ sind für viele Berufstätige, etwa alles aus dem Bereich "Ingenieur" nicht soo viel Geld für nen Hobbygerät mit mehreren Jahren "Spasszeit".

Ach was! Als Familienvater mit zwei Kindern waren für mich 700 EURO schon eine Menge Geld. Noch dazu die Halbwertsverfallzeit heutiger Kameras bei etwa drei Jahren liegt. Außerdem soll es noch Hobbyfotografen geben, die nicht aus dem Bereich "Ingenieur", Chefarzt usw. kommen.


Die kaufen dann eben NICHT alle 3 Jahre ne neue Kamera. Wozu auch, dieses ganze "Halbwertszeit-Gerede" ist doch eh Unsinn. Auch ne Kamera von 2010 oder 2012 macht immer noch gute Bilder wenn sie nicht zu billig (und damit schon stark veraltet war wie ne 1xxx D) war. Niemand MUSS immer das neuste haben / gerade im Hobby braucht man es idR. nicht. Und auf 6+ Jahre (was realistisch ist) sind 700€ eben erträgliche Summen. Ansonsten gilt "betreibe nur Hobbies die du dir leisten kannst".
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 45 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mattenwilly 30.01.19, 01:32Zum zitierten Beitrag Und auf 6+ Jahre (was realistisch ist) sind 700€ eben erträgliche Summen. Ansonsten gilt "betreibe nur Hobbies die du dir leisten kannst".

Was ich mir leisten kann oder leisten will ist meine Sache. Darum ging es mir auch nicht. Mir gefällt diese Arroganz nicht 700 Euro oder ähnliche Beträge als "billig" zu bezeichnen. Definiere "billig". Wer 700 Euro für irgend etwas ausgibt, wird es mit Sicherheit nicht mögen, wenn ein solcher Kauf als "billig" bezeichnet wird. Wo hört billig auf und wo fängt teuer an? Dein "Ingenieur" wird ein Auto für 18.000 Euro als billig empfinden. Für den Normalbürger ist der Kauf eines solchen Autos eine echte Investition.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben