733 13

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Zwergbläuling

Wenn er mit geschlossenen Flügeln auf der Blüte sitzt, ist er gerade mal 10 mm hoch, dazu noch ziemlicher Wind, ich hatte Mühe ihn überhaupt im Sucher zu sehen, um ihn zu fotografieren...

Der Zwerg-Bläuling (Cupido minimus) ist der kleinste heimische Bläuling, er ist besonders geschützt (BArtSchV) und steht laut Roter Liste D auf der Vorwarnliste bedrohter Arten.

Lebensraum: Nahezu alle besonnten Gebiete mit Wundklee.
Raupenfutterpflanze: Blüten von Gewöhnlichem Wundklee (Anthyllis vulneraria).
Zwei Generationen, Flugzeit: Mai bis Juni und Mitte Juli bis Ende August.
Flügelspannweite: 18 - 22 mm.

Mehr hübsche Bläulinge sind hier zu finden:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Blaeulinge/

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Ordner Bläulinge
Views 733
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 400