Zurück zur Liste
 Zwei RABEN haben einen Plan

Zwei RABEN haben einen Plan

8.970 26

Barbara Ledig


Premium (Pro), Weißenborn

Zwei RABEN haben einen Plan

Rabenvögel gelten als besonders intelligent: Sie lernen schnell, benutzen Werkzeuge zielgerichtet - und begreifen auch versteckte Zusammenhänge.

Jetzt kommt die versprochene Geschichte von mir, viel Spass beim Lesen.
Auf der Fahrt in den Urlaub machten wir an einem Autobahnparkplatz halt und ich entdeckte diesen Raben auf dem Dach und beobachtete ihn. Unser Picknickkorb wurde in Stellung gebracht und wir stärkten uns ein wenig und er flog auf unser Autodach und wetzte dort seinen Schnabel und schaute zu uns rüber...
Sofort gab ich ihm ein paar Brotkrumen ab und zückte meine Kamera. Ich hatte es im Gefühl, da könnte was gehen und hoffte auf ein paar ansprechende Portraits von diesem Raben. Er gestattete mir zwei-drei Aufnahmen
und flog wieder auf sein Dach zurück... Eine wunderbare Begegnung und darüber waren wir ihm sehr dankbar.
Er schien was ganz BESONDERES zu sein und somit verschaffte ich ihm am PC eine ebenbürdige Rabenfrau, siehe Foto. Seither sind sie glücklich und zufrieden und versprachen sich ewige Treue und nun planen sie einen Ausflug nach Görlitz.

Kommentare 26

  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 14. Oktober 2017, 16:37

    Zu erst, vielen Dank für die Geschichte die Ich sehr schön finde, wie son ein Roman...
    Deine Aufnahme von dem einzigen Raabe ist sehr nett; er hat dir einfach sein Porträt mehrmals gegeben , weill er Brot bekommen hat - Ich finde das magisch, so eine Geschichte - Und was du da bearbeitest hast ist ein Kunstwerk !!!! Dieses Bild ist fantastich, so wie den Text!!!! Wunderbar Herr und Frau RABEN .... Ich bin sicher das dieser Fall dir viel Glück gebracht hat ... Ich bin wirklich begeistert von der Foto, der Geschichte und das die Welt uns so schöne Freude bringt !!!- Mit meine Komplimente und meine sehr freundliche Grüsse Charlotte
  • Cecile 11. Februar 2017, 18:31

    Eine sehr gute gespiegelte Aufnahme in aller bester Bildqualität, dazu ein Titel, der mich schmunzeln läßt.
    Aber deine Geschichte dazu ist auch super schön - Danke !
    Elfi C.
  • Barbara Ledig 28. Januar 2017, 0:43

    @Roland
    also eine Dohle ist es bestimmt nicht und sie müssen DIR so gespiegelt auch nicht gefallen...
  • † RS-Foto 27. Januar 2017, 23:05

    gespiegeltes Foto, der zu den Rabenvögeln gehörenden Art !
    Die Dohle, überzeugt mich weder in Farben noch Schärfe...
    LG Roland
  • Hansiwalther 24. Januar 2017, 11:12

    Das sieht wirklich toll aus, Man sieht nicht, dass eine Montage ist. Eine saubere Arbeit. Gruß hansi
  • G e o r g 18. Januar 2017, 13:10

    Sieht aus als würden sie etwas aushecken. Schöne Komposition. Schlau sind sie wirklich. In Versuchen haben sie Münzen in Automaten gesteckt, weil es dafür Nüsse gab und als die Münzen alle waren, haben sie sich in der Stadt selbst welche gesucht...
    LG
    G e o r g
  • Koelsche 17. Januar 2017, 11:28

    Na toll, Du hast uns ganz schön in dir Irre geführt mit Deiner Fantasie-Rabenfrau!:-)
    Gut, spinne die Geschichte fort und laß uns sehen, ob die zwei auch in Görlitz auftauchen.
    Vielleicht gibt es da eine schöne Geschichte.
    Dir eine gute Woche!
    LG
    Koelsche
  • Maria J. 15. Januar 2017, 12:19

    Wahre Geschichten können ja so schön sein.
    Du beschreibst hier eine nette Begegnung … und ich stelle mir gerade vor, wie ihr drei auf der Decke hockt und gemeinsam das Picknick einnehmt .. ;-)
    Mit etwas Glück folgt er euch sogar bis nach Görlitz .. ;-)
    Lasst ihm dafür aber noch etwas Zeit – im Winter ist er immer etwas träge ... und seine Frau liebt den Frühling!
    Viele Grüße,
    Maria
  • B.K-K 14. Januar 2017, 15:54

    na, das ist aber fein - gg - so hat der Rabe also über Mausklick eine Gespielin bekommen - nun krächzen sie gewiß gemeinsam durch ihr weiteres Leben - *smile
    HG Brigitte
  • roadrunner.xl 14. Januar 2017, 15:52

    vielen Dank für die nette Geschichte und Kolkraben können ja recht treu sein, so dass die von Dir geschlossene Ehe sicherlich lange halten wird ;-))), gut gemacht
    LG vom roadrunner.xl
    und hier noch ein Vertreter Ihrer Art aber nur einfach, vielleicht sollte ich ihn auch verheiraten
    Na Kleener, willste spielen
    Na Kleener, willste spielen
    roadrunner.xl
  • Koelsche 14. Januar 2017, 12:05

    Na klar, sie überlegten gemeinsam, wie sie das schwarze Ding, das die Barbara da am Fenster aufgebaut hat, bei nächster Gelegenheit (wenn das Fenster mal offen steht) weghacken können. Sie möchten lieber in aller Ruhe im Vogelhäuschen eine doppelte Portion Futter schnabulieren, denn der "Egon" hat mit Kälte und Schnee zugeschlagen. :-)
    Dieses Foto ist ja ganz fantastisch! Bei dieser Kopfhaltung sieht es tatsächlich so aus, als ob sie etwas überlegten. Dein Bildtitel ist also genau richtig!Sehr nah herangeholt, haarscharf und ausgezeichnet freigestellt, ist dieses Foto sehenswert!
    Dir ein gutes Wochenende!
    LG
    Koelsche
  • Margret u. Stephan 14. Januar 2017, 10:53

    Hach - ich weiß was sie sich sagen:
    Wie können wir den Stephan und die Margret etwas ärgern?? Sie krächzen uns das ganze Jahr über die Ohren voll und fressen unsere kleinen Piepmätze ...;-((((
    Aber deine zwei "Schönen" machen das nicht, es sind nämlich ganz Besondere. Sie sehen so schick mit diesem Gefieder aus und fragen sich scheinbar: Wer ist der Schönste hier im Lande????
    KLASSE Aufnahme liebe Barbara, Daumen hoch!!
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. Januar 2017, 13:57

    Hast du die Beiden fantastisch im Bild. Klarer und detaillierter kann man diese Tiere kaum zeigen. Dazu finde ich den Abbildungsmaßstab richtig klasse.
    LG Heike
  • Barbara Ledig 13. Januar 2017, 8:03

    @an ALLE
    ganz herzlichen Dank für Eure AM und GESCHICHTEN über die ich mich seeehr gefreut habe.
    Wenn euch die wahre Geschichte interessiert, dann kommt hier am Samstag nochmal vorbei ;-)
    LG von Barbara
  • Maria J. 12. Januar 2017, 20:05

    Die haben noch keinen Plan ... die überlegen noch .. ;-)
    Der linke will in die Großstadt … der rechte in eine Kleinstadt.
    Eltern haben sie nicht. Sonst könnten sie da mal um Rat fragen.
    Sie sind geklont und denken meist beide dasselbe.
    Das geht schon seit Jahren so … aber jetzt haben sie ihr erstes Problem.
    Eine gute Alternative wäre eine Reise in den Süden.
    Das würde beiden gefallen … aber sie kennen den Weg nicht.
    Rabenschwarz sieht ihre Zukunft aus.
    Sie werden hier wohl noch lange sitzen und nachdenken.
    LG Maria