2.968 15

Heinz J.


Premium (Pro), Hamburg

Winterporlinge

Die beiden sind ziemlich klein. Der große Porling ist ca. 1cm groß. Sie sehen nicht so aus als ob sie noch viel größer werden.
Eine Aufnahme vom 22. Januar

Kommentare 15

  • Rüdiger Drenk 28. Dezember 2023, 23:29

    Eindrucksvolle Darstellung der winzgen Winterporlinge.
    VG Rüdiger
  • Misme 7. Dezember 2020, 18:23

    Meine Poren sind Legion,
    Ein kurzer Blick – ihr seht es schon,
    Die Konsistenz, so  korkig-zäh,
    Einladung zum Essen – eher bäh,
    Wirtschaftlich nicht relevant
    Und klein – doch imposant.

    Sie sehen auf alle Fälle total spannend aus mit den vielen Poren, und natürlich wieder perfekt von Dir in Szene gesetzt!
    LG Misme
    • Heinz J. 8. Dezember 2020, 18:05

      Sie sollen häufig vorkommen. Das waren aber die einzigen Exemplare, die ich bisher gefunden habe. Wie Du gedichtet hast, nicht zu genießen. Aber fotografisch sind sie schon ein Leckerbissen. Wieder ausgezeichnete Beschreibung!
      Vielen Dank!
      VG Heinz
    • Misme 9. Dezember 2020, 18:08

      Danke!
  • Heinz J. 4. April 2015, 22:39

    @Hallo Beat,
    so sicher bin ich mir auch nicht, Aber nach meinem Pilzführer bestand schon eine Ähnlichkeit und ich habe die Pilze im Winter gefunden. Sie sind übrigens nicht mehr weiter gewachsen. Burkhard hatte schon vermutet, dass es "Kümmerer" sein könnten.
    Vg, Heinz
  • Beat Bütikofer 4. April 2015, 22:21

    Zuerst mal den Daumen hoch für das Bild und dann die Frage ob dies tatsächlich Winterporlinge sind. Ich vermag sie selbst nicht zu beantworten, weiss nur dass ihn so noch nie gesehen habe.
    LG Beat
  • Bernd28 30. Januar 2015, 20:59

    Sehr schön gesehen! Super in Zene gesetzt! Der Hintergrund ist auch klasse, sowie die Schärfe und Farben.
    VG Bernd
  • Maria J. 26. Januar 2015, 18:59

    Mit ihren vielen dunklen Poren ...
    sogar noch den ganzen Stiel entlang,
    sehen diese beiden wirklich ganz zauberhaft aus!!
    Sehr fein aufgenommen!
    LG Maria
  • worelan 25. Januar 2015, 22:55

    Kenne ich auch wieder nicht diesen Porling. Zumindest nicht in dieser "Größe" und Farbe.
    Erstaunlich, der kleine hat große Poren und der Große kleine Poren.
    Wieder ausgezeichnet abgebildet Heinz!
    Das Büschelchen macht sich gut.
    (Das Objektiv hatte ich doch schon mal erraten - oder?
    Seit ich auch mit MFT fotografiere, leihe ich es mir schon mal bei meiner Frau aus)
    Gruß
    Wolfgang
  • Gruber Fred 25. Januar 2015, 17:13

    So jung und frisch sind sie am schönsten.
    Farblich alles sehr stimmig auch auf den Hintergrund abgestimmt.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Fred
  • J.Kater 25. Januar 2015, 8:23

    Wunderschön präsentiert!!!
  • Burkhard Wysekal 24. Januar 2015, 23:27

    Danke für die Exif `s........:-)).

    LG, Burkhard
  • IngoR 24. Januar 2015, 22:06

    Hallo Heinz,
    das habe ich auch schon beobachtet, dass man bei Winterporlingen sehr viel Geduld mitbringen muss, wenn man die wachsen sehen will. Andereseits hat man dadurch länger was vom Motiv ...
    Der Stack ist wieder voll gelungen - alle Details sind allerbestens zu sehen. Beim Kleinen sind die Poren sehr schön ausgebildet, beim Größeren sieht es eher nach Flecken aus.

    Viele Grüße, Ingo
  • Burkhard Wysekal 24. Januar 2015, 19:38

    Die Winter-Porlinge nehmen sich beim Wachsen sehr viel Zeit. Das kann Wochen dauern , bis sie "groß" sind . Habe aber auch schon erlebt, daß sie mitten im Wuchs stecken geblieben sind . Das sind dann sogenannte "Kümmerer"....;-)).
    Bei Dir weiß ich nie, ob Du mit einer DSLR und einem reinrassigen Makroobjektiv zugange wartst .
    Hier würde sich sogar ein näheres Herangehen lohnen. Im Hintergrund verpasst man ja nichts.....
    Summa summarum ; wirklich sehr schön aufgenommen.

    LG, Burkhard
  • Kees Koomans 24. Januar 2015, 19:31

    Sehr feine aufnahme ..!!!
    lg Kees

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 2.968
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Lumix G
Objektiv Macro
Blende 18
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 45 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten