5.500 20

Chrissie Thomneck


kostenloses Benutzerkonto, Husum

Winter Dreams

Eine Aufnahme aus dem Februar 2021, ganz Deutschland redet über Polarwirbelsplit - in Schleswig-Holstein stören einige Schneeverwehungen zwar ordentlich den Verkehr, aber die Auswirkungen sind ansonsten eher harmlos. Die durch den kräftgen Ostwind sehr unterschiedlichen Schneehöhen ergeben auch im kleinen interessante Strukturen und ich stellte mal wieder fest - weiß ist fotografisch eine Herausforderung für sich. Gebt mit gerne Rückmeldung, wie gut - oder nicht - hier die Wirkung des Weiß rüberkommt!

Kommentare 20

  • auma 10. Dezember 2023, 20:13

    Du hast ein klasse Auge, dieses minimalistische Motiv sehen nicht viele Fotografen !! Man kann das Foto so stehen lassen oder die zwei kräftigeren Zweige/Äste oben weglassen. Um dann die Proportionen zu wahren, links ein wenig schneiden. Dein Foto würde nicht drunter leiden, denke ich mal...
    LG Markus
    • Chrissie Thomneck 11. Dezember 2023, 21:44

      Ja, an den kleinen Zweigen scheiden sich die Geister - in mein persönliches Fotobuch von dem Jahr ist es ohne die Zweige gekommen---- leicht beschnitten wie Du beschrieben hast, und den Rest gestampelt. VG Chrissie
  • Roland Zumbühl 1. Oktober 2022, 12:23

    Auch ich mag solche Winterstrukturbilder, bin aber bezüglich des Beschnitts etwas strenger, da mich nur die grafische (abstrakte) Wirkung interessiert.
    Hier wäre es so, dass ich die Äste weggelassen hätte, obschon ich nachvollziehen kann, weshalb du diese belassen hast.
  • sea.inside 6. August 2022, 16:26

    Schnee als abstraktes Motiv ist spannend und hier nach meinem Empfinden besonders mit den Ästen, als Halt für den Blick und Gegenspieler zur Schneewelle.
    Das Weiß ist mir persönlich noch nicht weiß genug. Kameras machen aus Weiß gerne "18% Grau", wenn man ihnen nicht sagt, dass man es bewusst leicht überbelichten will. Man kann es dann in der "Entwicklung" ggf. ausgleichen und hat dann noch genug Luft für den Kontrast. Allerdings käme das Glitzern der Schneekristalle nur durch Sonnenlicht...
    Tja, was willste machen, man kann einfach nicht alles haben, im Leben... :-D
    • Chrissie Thomneck 9. August 2022, 10:41

      Danke dir für die Rückmeldung - ja, die Automatik muss man bei Schnee schon etwas überlisten, das hab ich auch getan, wenn ich das Weiße  noch stärker aufhelle, geht mir leider die zarte Struktur der Flocken verloren. Die Sonne war bereits untergegangen - Glitzern deshalb Fehlanzeige! VG Chrissie
  • m. siewert 10. Juli 2022, 13:31

    das ja so fein!!! ich mag den schwung der der schneekante aber auch das geäst rechts oben. vg
  • Karin.M 24. Januar 2022, 12:06

    Schneespuren,die der Wind formt sind immer wieder faszinierend! Bei uns im Norden leider viel zu selten,obwohl wir Wind genug haben.
    Wunderschöne Aufnahme! LG karin
  • daniel65 23. Januar 2022, 11:08

    Sehr Effektvoll !
    LG Daniel
  • Gabi Jaeger 19. Januar 2022, 21:59

    Das hat was. Klasse!
    Liebe Grüße
    Gabi
  • Margret u. Stephan 17. Januar 2022, 8:36

    Das mag ich auch immer sehr, diese schönen Formen im Schnee, die der Wind modelliert...
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Simbelmyne 16. Januar 2022, 21:15

    die linienführung unten find ich wunderschön, die zweige eher ablenkend (ganz persönlicher eindruck, ich würde sie teils schneiden, teils stempeln wenn sowas für dich frage kommt).. der gesamteindruck ist farbstichfrei und korrekt belichtet, ich habe es lieber etwas plakativer und würde sowohl das weiss als auch das schwarz etwas hochfahren, damit der schnee richtig glänzt, aber das wiederum ist persönlicher gusto, das kuschelige wär dann wech ;-))
    • Chrissie Thomneck 16. Januar 2022, 21:48

      psst...im unteren Bereich hab ich schon einiges an Vegetationsresten verschwinden lassen... ohne die Zweige müsste ich den Kontrast sicher hochfahren, sonst wirds langweilig, da gebe ich dir absolut Recht. Ist für ein eher abstraktes Finish aber einen Versuch wert!
    • Simbelmyne 17. Januar 2022, 9:48

      wenn du oben noch ein wenig schneidest, gibbet weniger zu stempeln und das eigentlich bildtragende wird noch mehr komprimiert.
  • Jackie.S 16. Januar 2022, 12:45

    Der kleine nekische Ast macht es zu etwas besonderem, es ist für mich das i tüpfelchen!
    lg jackie
    • Chrissie Thomneck 16. Januar 2022, 20:05

      danke Dir - war versucht, die Zweige wegzuschneoden, hab mich aber dagegen entschieden weil ich fürchtete, dass es sonst langweilig wird und sie einen Größeneindruch geben. LG Chrissie
  • WM-Photo 16. Januar 2022, 10:06

    Man bettet sich weiß - Frau Holle hab Dank.
    Gruß Walter
  • LichtSchattenSucher 16. Januar 2022, 9:15

    Sehr ansprechende Schneekunst!
    Genau richtig belichtet...
    Gruss
    Roland
  • Thomas Rieß 15. Januar 2022, 18:03

    Ich finde,  das hast du sauber hinbekommen.  Sieht auf den Blick wie ein kuscheliges Bett aus.  Und der Schnee erscheint wirklich weiß,  so ganz ohne Blaustich. 
    Schönen Sonntag 
    VG Thomas

Informationen

Sektionen
Views 5.500
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv 70mm F2.8 DG MACRO | Art 018
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO 400