Zurück zur Liste
Wie dazumal - Schneevergnügen in den 70er-Jahren

Wie dazumal - Schneevergnügen in den 70er-Jahren

44.281 72

Matteo70


Premium (World), Münster

Wie dazumal - Schneevergnügen in den 70er-Jahren

Ja, das bin ich, ich vermute, das Foto entstand im Dezember 1976, ich muß damals gerade 6 Jahre alt gewesen sein, als ich wie so häufig mit meinen Eltern und meiner Schwester meine Großeltern zu Weihnachten am Rande des Südharzes besuchten. Es war dort in den beginenden Anhöhen mit Wäldern keine Seltenheit, dass es um Weihnachten oder zum Neuen Jahr Schnee gab. Ich meine, es wäre gar das Jahr gewesen, als es pünktlich zum Kirchgang in die ca. 3 km entfernte Gemeindekirche anfing zu schneien und wir auf dem Rückweg durch den frisch gefallenen Schnee nach hause gingen, mit kaltgefrorenen Ohren in die warmgeheizte Stube kamen. Es wurde damals noch mit Öfen und unter einem Schuppen gelagertem Holz geheizt in den von uns so geliebten Bulleröfen:-) Mein Opa nahm sich oft ein Kissen und setzte sich auf einen solchen, natürlich wurde die feuerfeste Klappe zuvor heruntergeklappt. Dieses Foto aber muß dann an einem der folgenden Tage entstanden sein, ein großer Festtagsspaziergang war immer Brauch bei uns. Und das im Schnee, das war für mich eine Wonne, die Skepsis hier galt eher der kamera, ich war gar nicht gerne Fotoobjekt...
PS: Im Jahr 1978/79 dann erlebte ich meine größte Schneeüberraschung. Es war ja der große Schneewinter, der zwischen den Jahren hineinbrach. Ich baute ein Iglu im Hof meiner Großeltern. Bei der Schneehöhe gar kein großes Problem.. Die überraschung war, ich kam zu Ostern wieder, das Iglu war immer noch da....DAZUMAL eben....

Ein Negativscan aus meinem Archiv, damals auf Agfa-Film entstanden, mit einer Agfa Isoly meiner Mutter fotografiert, gesannt und in 2:3 Seitenverhältnis gebracht

Kommentare 72