5.975 20

anne47


Premium (World), Köln

*wie dazumal*

Verbundbrief - die „ewige“ Ratsverfassung der Stadt Köln von 1396 mit 23 angehängten Siegeln

*********
*********
anne47

Die Neuordnung der politischen Machtverhältnisse, die vornehmlich von den Gaffeln der Kaufleute betrieben wurde, war ein regelrechter Umsturz: Die im Auftrag eines provisorischen Rats ausgearbeitete neue Stadtverfassung bedeutete das Ende der Geschlechterherrschaft. Das wichtigste Ergebnis war der „Verbundbrief“, der am 14. September 1396 verkündet und besiegelt wurde und 400 Jahre in Kraft bleiben sollte.

Aussteller der Urkunde war die gesamte Bürgerschaft Kölns, die sich in 22 politisch-gewerblichen Genossenschaften organisiert und miteinander "verbunden" hatte; später nannte man diese Korporationen, die dem Gemeinwesen eine neue Ordnung geben sollten, einheitlich "Gaffeln". Es sollte fortan nur noch einen „ungeteilten Rat“ geben, der in allen Angelegenheiten „mogich und mechtisch“ sein sollte.

Neben den reinen Kaufleute-Gaffeln und einigen größeren Berufsgruppen wie Brauern und Bäckern setzten sich die meisten Korporationen aus mehreren, nicht unbedingt branchennahen Zünften zusammen; so die Schilderer, die nun mit den Wappenstickern, Sattelmachern und Glaswörtern ein „Amt“ bildeten.

Jeder Bürger und jeder „Eingesessene“ war verpflichtet, sich einem Amt bzw. einer Gaffel anzuschließen. Nur die Mitglieder der 22 Gaffeln waren zur Wahl der Ratsherren berechtigt. Die Kölner Stadtbevölkerung setzte sich damals aus drei Gruppen zusammen: die Bürger mit vollem Bürgerrecht (ca. 10 Prozent der Kölner*innen), die „Eingesessenen“, die zwar den Schutz der Stadt genossen, aber keine politischen Mitspracherechte hatten, und die Fremden. Bürger und Eingesessene waren zum Waffendienst für die Stadt verpflichtet. Explizit von politischer Mitwirkung ausgeschlossen waren alle nichtehelich Geborenen, der Klerus sowie alle Frauen. Letztere konnten zwar das Bürgerrecht erwerben, hatten aber weder im Rat noch in der Gaffel Mitspracherechte, für den Waffendienst mussten sie einen Ersatzmann ausrüsten.

https://koelnisches-stadtmuseum.de/Stadtgeschichte-im-ueberblick

Kommentare 20