Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Wetterspiegel … Spiegelwetter ?

Dienstag ist Spiegeltag, 04.10.2022


In unser Urlaub im September 2022 auf den Halbinseln Fischland, Darß und Zingst war das Wetter in den meisten Fällen besser als angesagt.
Die Temperaturen waren recht angenehm, die Sonne schien recht häufig und eigentlich erwischten wir in den 14 Tagen nur zwei oder dreimal einen Regenschauer, die mit Unterstellmöglichkeiten schnell wieder vorbei gingen.

Allerdings war das Wetter sehr kleinteilig, schien an einem Ort die Sonne, zog wenige Kilometer weiter ein Schauer über das flache Land.

Was mir in den 14 Tagen auffiel, dass es fast immer einen fotogenen Wolkenhimmel gab, viel Blau, kleine Wölkchen bis zu großen Wolkenbergen, meistens kontrastreich mit sehr wenig Einheitsgrau.

So wir hier, beim Blick über den Saaler Bodden am Hafen Althagen in dem Örtchen Ahrenshoop nach einem Regenschauer, den wir mit einem leckeren Stück geräucherten Heilbutt und einem Bierchen an der Fischräucherei „Zur Reuse“ überbrückten …


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, September 2022,
Ahrenshoop, Hafen Althagen Fischland-Darß, Mecklenburg-Vorpommern


Am Abend in Ahrenshoop am Strand:

Ein Zischen war zu hören …
Ein Zischen war zu hören …
Blue Bear Revival

Kommentare 41

  • Joachim Irelandeddie 17. Juli 2023, 13:34

    Eine sehr schöne ruhige Aufnahme mit einer feinen Spiegelung
    LG eddie
  • ALLWO 22. Dezember 2022, 9:32

    Hallo Gerd .. Danke für ein " leises " aber doch fotografisch sehr feines Motiv
    was einfach sehr viel Ruhe ausstrahlt .. und zeigt auch wie gut sich Wasser
    und Wolken in einem Foto ergänzen können -  Ich wünsche dir schöne Weihnachten
    und fürs neue 2023 alles Gute - Gruß vom Wolfgang
  • Monika Arnold 4. Dezember 2022, 22:34

    Ein großartiges Naturfoto lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • mheyden 1. November 2022, 18:37

    ein sehr schöner Themenbeitrag!
  • DieKrause 11. Oktober 2022, 13:40

    Warum hast Du Dein Foto nicht breiter zugeschnitten? Es ist so eine schöne, beruhigende Landschaftsaufnahme, die man gerne länger betrachtet. LG Marlis
    • Blue Bear Revival 11. Oktober 2022, 14:21

      Das Problem ... meine Kamera bietet kein 16:9 Format an, bzw. sie schneidet auch nur zurecht, wie ich es bei Bildbearbeitung machen würde. Das bedeutet bei gleicher Größe in der Anzeige Verlust an Pixeldichte, als Qualitätsverlust ...
      Ich schneide zwar auch gerne öfter auf breites Format, aber hier wäre mir dabei was oben von den Wolken und/oder unten von der Spiegelung verloren gegangen ... darum habe ich hier darauf bewusst verzichtet.
      Außerdem bin leider ein klein wenig Sklave des Formates ... es muss immer 4:3 (ev. auch 3:2) oder 16:9 sein, davon weiche ich nur ganz selten ab 
      Trotzdem ... Danke für den Vorschlag, konstruktive Kritik finde ich oft sehr hilfreich.
      LG Gerd
      PS: Ich ringe schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken, mir eine neue Kamera zuzulegen (wie immer, dauert so was bei mir ewig), wenn die dann 16:9 anbietet, werde ich wohl nur noch im 16:9-Format fotografieren ...
  • manfred.art 9. Oktober 2022, 10:43

    hach, ich liebe diese weite, das licht... fotografisch ein genuss! herzlichst manfred
  • Reinhard Müller 8. Oktober 2022, 13:07

    Das wechselhafte Wetter ist erst einmal nicht das Wunschurlaubswetter. Fotografisch gesehen bringen dabei die Wolken wunderbare Kulissen, Du sagst es. Der leichte Wind pustet die kleinen Wellen ins Bild und die finde ich hier recht gut. Sie sorgen für eine aufgelockerte Spiegelung der Wolken. Ganz hinten ist ein Tonnenpaar zu sehen. Das passt zu dem durch die beiden Schilfstreifen geführten Blick in die Ferne. 
    Ein Ort und ein Bild zum Verweilen.
    Entspannte Grüße
    Reinhard
  • emen49 6. Oktober 2022, 17:06

    Dein Bild macht Lust auf Urlaub...Ein wunderbarer Blick! Bald...
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Majid Samadi 5. Oktober 2022, 10:20

    Eine wunderbare Aufnahme! LG Majid
  • Blula 5. Oktober 2022, 8:11

    Wetterspiegel … Spiegelwetter ?
    Das Bild ist auf jeden Fall ein wahrer Treffer.
    Und dieses LICHT !  Glückwunsch  !
    LG Ursula
  • cabrio2 5. Oktober 2022, 1:17

    Eine schöne Naturaufnahme zeigst du hier
    Die Wolken sind gigantisch
    Ich wünsche dir einen guten Wochenteiler, lg Anton
    Blue Monday und Spiegeltag in einem
    Blue Monday und Spiegeltag in einem
    cabrio2
  • Dietmar Stegmann 5. Oktober 2022, 0:12

    So eine tolle Lichtsituation erlebt man wohn nur an der See.
    Ein prächtiges Foto ist das.
    VG Dietmar
    Blautopf in Blaubeuren
    Blautopf in Blaubeuren
    Dietmar Stegmann
  • Lubeca 4. Oktober 2022, 23:45

    Es war schon beeindruckend, wie rasch sich die Wetterverhältnisse an dem Tag änderten, aber es fand sich ja immer eine Gelegenheit zum Unterstellen, bis der Himmel wieder aufklarte und man die friedliche Stimmung und den weiten Blick auf's Neue genießen konnte. Es geht doch nichts über einen Urlaub am Meer (oder Bodden). Und an den wirklich leckeren Heilbutt erinnere ich mich natürlich auch - definitiv der beste, den wir dort hatten.
    GVLG   Sabine
  • Ralf Melchert 4. Oktober 2022, 18:44

    Ein wunderschönes Spiegelbild
  • Wolfram Bleul 4. Oktober 2022, 18:25

    Herrliche Stimmung, bestens ins Bild gesetzt!
    und Danke für die Info - der Darß ist ja immer eine Reise wert :-)
    VG, Wolfram
    Abends an der Schlei
    Abends an der Schlei
    Wolfram Bleul