Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Weiße Kapelle vor blauem Meer

Im streng katholische Portugal gibt es unzählige Kirchen, die der Jungfrau Maria gewidmet sind, und die wohl schönste findet sich nahe der Kleinstadt Porches an der Algarve. Die schneeweiß getünchte Kapelle „Nossa Senhora da Rocha“ befindet sich in ca. 35 Meter Höhe über dem Meer auf einem schmalen Kliff, das zwei Sandstrände voneinander trennt.

Wahrscheinlich im 16. Jahrhundert von Fischern zu Ehren der Jungfrau Maria auf den Ruinen eines Tempels errichtet, von dem heute noch einige Säulen erhalten sind, wird sie von einem kleinen achteckigen Turm geschmückt. Im nur ca. zehn Quadratmeter großen Innenraum befindet sich ein prächtiger Alter mit einem im 19. Jahrhundert von Fischerjungen in einer Grotte gefundenen Heiligenbild. Auch wenn die Kapelle der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, dürfen dort Hochzeiten stattfinden, und als wir dort waren, verließ gerade ein Hochzeitspaar mit seinen Gästen den Ort. Im Sommer sollen sich die Brautpaare angeblich an den Wochenenden die Klinke in die Hand drücken – und warum auch nicht. Die Kapelle ist wunderschön gelegen, bietet von der Aussichtsplattform großartige Ausblicke, und für Fotos vor spektakulärer Kulisse ist auch gesorgt.
(Quellen: visit portugal; go-algarve, portugal 360°)

Algarve im Mai 2022

Kommentare 33

  • Alfred Photo 2. Oktober 2023, 9:21

    Schöne Farben
    Eine tolle Aufnahme und Landschaft

    VG
    Alfred
  • Rainer_RS 2. August 2022, 6:02

    Sehr ansprechende Komposition!
  • Eifelpixel 28. Juni 2022, 22:02

    Einen sehr exponierten Platz hat die Kapelle
    Mit gutem Bildaufbau präsentiert Joachim
  • Margret u. Stephan 24. Juni 2022, 18:32

    P.S Diese Kirche war nur 500 m von unserer Hotelanlage Vilalara entfernt. Vom Hotel aus konnten wir sie immer sehen...
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Margret u. Stephan 21. Juni 2022, 14:08

    Mein Gott ist das schön - ich bin sehr begeistert liebe Sabine von diesem Bild.
    Der Fels in seinen wunderschönen Farbschattierungen ist schon für sich alleine faszinierend. Das schneeweiße Kirchlein drauf ist der Hammer - ein echter Hingucker.
    Unwirklich die Farben und das Licht - herrlich der Strand und das Meer .
    Ja, dort möchte ich unbedingt noch einmal hin....
    Liebe Grüße,
    Margret
  • mheyden 20. Juni 2022, 20:10

    Das wirkt richtig gut!
  • BurkhardLoll 17. Juni 2022, 18:10

    Hallo Sabine,
    eigentlich habe ich gar keine Zeit, weil wir gerade die Koffer für unseren Lolland-Urlaub packen. Aber dieses Foto musste ich noch rasch loben:
    Herrlich Aufnahme einer traumhaften Landschaft.
    Gruß Burkhard
  • Jürgen Guhlke 12. Juni 2022, 12:24

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme zeigst Du uns hier! Da kommt Urlaubsstimmung auf!
    MfG
    Jürgen
  • manfred.art 9. Juni 2022, 16:18

    ach ja,  ist schon eine bezaubernde landschaft die algarve,  traumhaft schönes bild,  hach.. man möchte sofort hin!  herzlichst manfred
  • H. Endres 8. Juni 2022, 5:02

    Die schön Farbe des Meeres und die tolle Felswand ist ja schon toll. Die Kapelle ist für mich der Eyecatcher. Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Harald
  • 2 Münchner 7. Juni 2022, 18:05

    Die weiße Kapelle ist ein richtiger Blickfang. Schön auch die Umgebung gezeigt. Der Felsen, der schöne Strand und natürlich das Meer mit tollen Farben. LG Moni
  • Günther Metzinger 7. Juni 2022, 11:48

    Deine feine BG macht die weiße Kapelle zum Augenmagnet.
    Wünsche eine schöne, stressfreie Woche und weiterhin schöne Motive.Viele Grüße Günther M
  • Manfred Mairinger 6. Juni 2022, 19:10

    Herrlicher Beitrag!
    Was...
    Was...
    Manfred Mairinger

    VG Manfred
  • Vitória Castelo Santos 6. Juni 2022, 17:53

    Toll geworden!!
    gute neue Woche
  • BunteWelt 6. Juni 2022, 17:25

    Das ist eine wunderbare Ansicht mit dem Blick nach oben zur weißen Kapelle.
    Herrlich.
    VLG Conny