Zurück zur Liste
Weißbauch-Seeadler juv.

Weißbauch-Seeadler juv.

1.342 15

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Weißbauch-Seeadler juv.

Australien hat natürlich auch einen Seeadler zu bieten , den < Haliaeetus leucogaster > , oder im engl. "White-bellied Sea-Eagle" . Mit seinen 85 cm Körpergröße besiedelt er die Küsten - und Flußgebiete Australiens , sowie auch den malaysischen Inselraum ! Am Himmel ist er eine imposante Erscheinung mit seiner Flügelspanne von 2,20 m . Selbst einen Horst konnte ich in guter Entfernung entdecken , doch für meine 400 mm eigentlich zu weit weg ! Dieser Jungvogel macht es natürlich wie alle Greife , er ruft nach seinen Altvögeln um seinen nicht zu bändigenden Hunger stillen zu lassen !
Ein Foto von den Altvögeln wird natürlich noch folgen !
Danke für´s Intresse !


Kommentare 15

  • wum1973 13. November 2013, 19:37

    Das ist eine tolle Aufnahme. Fantastische Schärfe.
    Wie bekommt man das nur so hin?. Gefällt mir sehr gut. G. Helma
  • jukejointwoman 16. Dezember 2012, 16:39

    Top schöne und mit lehrreicher Erklärung versehen
    ++++
    LG
    Eva
  • Herbert Henderkes 14. Dezember 2012, 11:12

    Hallo Andreas,
    ich hätte mich anfangs direkt auf den Keilschwanzweih oder, wie Wulf schreibt, Pfeilmilan, festgelegt, wenn Du nicht von Altvögeln geschrieben hättest, die Du auch beobachtet und fotografiert hast. Deshalb hatte ich es für möglich gehalten, dass Du möglicherweise eine Fütterung beobachtet hast. Da aber, wie von mir oben erwähnt, immer wieder Verwechslungen alter Brahminenweihen mit Weißbauchseeadlern vorkommen, habe ich es für möglich gehalten, dass auch Dir eine solche unterlaufen sein könnte.
    Deshalb übrigens auch meine Frage nach weiteren Fotos dieses Vogels, die dann möglicherweise alle (wenn auch nicht großen) Zweifel ausgeräumt hätten.

    Da Du eine Fütterung aber offensichtlich nicht beobachtet hast, und es sich bei den von Dir erwähnten Altvögeln tatsächlich um Weißbauchseeadler handelt, besteht für mich kein Zweifel mehr, dass es sich bei diesem Foto um einen Keilschwanzweih (Haliastur sphenurus) handelt.
    Nicht zuletzt aufgrund des Verhältnisses von Flügel- zu Schwanzlänge (wie Wulf ja auch geschrieben hat).
    Und da dieser Vogel hier in der FC sciherlich eine Besonderheit bzw. Rarität ist, kannst Du Dich über Dein Foto umso mehr freuen.
    LG, Herbert
  • Wulf von Graefe 14. Dezember 2012, 5:25

    hallo Andreas,
    ich war es gestern früh auch schon einmal "angegangen", dass mir die Bestimmung als Kind der Weißbäuche nicht recht zusagte und war dann (wie Herbert nun) auch erstmal beim Brahminy Kite gelandet. Was mir dann aber auch nicht recht gefiel, so dass ich alles erst mal wieder gelöscht hatte und mich unter richtige Vöglein mischen ging ;-)
    Aber ein so hübsches "Reiseandenken" und kein richtiger Name wäre ja auch irgendwie schad... (wenngleich da schon Bernhard's "exotischer Greif" ein weiser Vorschlag ist ;-)

    Also noch ein Versuch:
    Dass das "im ganzen Habitus" kein Adler ist, da kann ich Herbert nur zustimmen, weil bei "solchen Typen" schon mal viel mehr Flügel (auch zusammengeklappt) vom Körperumriss verdeckt.
    Färbung und "Muster" (soweit man das so nennen mag) geben bei den fraglichen Arten (junger WB-Seeadler, junger Brahminen Weih oder junger Pfeifmilan (auch Keilschwanz Weih) nicht viel her, weil das alles ähnlich bleibt und sicher bei allen Varianten hat.
    Aber die Figur und vor allem der "recht lange" Stoß ist schon ein guter Anhaltspunkt, weil auch bei den beiden "kleinen Arten" auch der Brahminy Kite bei recht breiten Flügeln und weniger Schwanz in der Sitzhaltung noch mit beiden ziemlich "gleichauf" endet (bzw. am adulten auch eher die Flügelspitzen noch den Schwanz überrragen. Beim Whistling Kite (Pfeifmilan) der figürlich unseren Milanen viel näher kommt bleibt dagegen viel Schwanz sichtbar, weil sich der schmalere Flügel "enger verpacken" lässt.
    Und da die Färbung ihm auch wohl noch besser entspricht und er der wenigstens schon der etwas größere der beiden fraglichen Arten ist (was ja Deinem Eindruck, dass er "verwandtschaftlich" zu dem Weißbauchseeadler gehören würde auch noch etwas näher kommt), scheint mir für ihn alles "widerspruchsfreier".

    Und Deine Beschreibung vom Verhalten ist womöglich dadurch erklärlich, dass er nicht den Seeadler angebettelt haben könnte, sondern bei dort wohl auch üblichen Fütterungen für Touristen, die alle drei Arten herbei eilen lassen, dies Kind gar nicht jemanden Bestimmtes meint mit seinem Bettelruf, sondern dass er so einfach "sowieso" vor die Kameras tritt ;-)

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Könnte man ihn meiner Einschätzung nach (von zugegeben ordentlich weit weg vom eigentlichen Geschehen ;-) schon ruhig Pfeifmilan, juv (Haliastur sphenurus) nennen.
    Liebe Grüße
    Wulf
  • B. Walker 14. Dezember 2012, 1:25

    Gut, dass hier Herbert drauf geschaut und korrigiert hat. Aber ein schönes Bild von einem juv. exotischen Greif bleibt es ja.
    LG Bernhard
  • Andreas Kögler 13. Dezember 2012, 15:09

    Ich glaube das Herbert Henderkes recht hat , die Bestimmung ist durch meine Beobachtungen wohl fehlgeschlagen , es scheint sich tatsächlich um einen Braminy Kite juv. zu handeln , denn auch bei einem Adlerjungen sollten die Schwingen über die Schwanzlänge hinausragen !
  • Herbert Henderkes 13. Dezember 2012, 11:59

    Hallo Andreas,
    sicher eine schöne Aufnahme, aber ich denke, nicht von einem jungen Weißbauchseeadler.
    Es dürfte sich wohl eher um einen jungen Brahminenweih (ev. auch Keilschwanzweih, aufgrund des Verhältnisses von Flügellänge zu Schwanzlänge) handeln.
    Der Schwanz ist für einen Weißbauchseeadler zu lang, es fehlt auch die dunkle Endbinde des Jungvogels.
    Die Vorderseite ist hell gestreift, typisch für die oben genannten Weihen, aber völlig untypisch für einen jungen Weißbauchseeadler. Dazu fehlen die hellen Säume der Flügeldeckfedern. Auch die "kurzbeinige" Sitzhaltung spricht gegen einen Adler. Und der Schnabel ist zu zierlich.
    Die Altvögel des Brahminenweih werden immer wieder von Australienurlaubern mit dem Weißbauchseeadler verwechselt, oftmals auch aufgrund falscher Hinweise von Reiseführern...
    Hast Du weitere Aufnahmen des Vogels - ev. aus anderer Perspektive?
    LG, Herbert
  • Fotofurz 13. Dezember 2012, 10:21

    Sauber!
    LG Ivonne
  • B. Walker 13. Dezember 2012, 3:40

    Es gibt sicher viele FC-ler, die im weiten Verbreitungsgebiet der Weißbauchseeadler unterwegs waren. Bilder von diesem Habichtartigen sind aber hier doch rar. Da freue ich mich über dieses Foto und bin schon gespannt auf das folgende.
    LG Bernhard
  • FMW51 12. Dezember 2012, 22:38

    Den Moment hast Du perfekt abgepasst. Der Adler ist in dieser Pose einfach wunderbar abgelichtet. Der Bildbeschnitt im Hochformat ist gefällig, die Diagonale von rechts-unten verlängert nach links-oben ist gut ausgenutzt. Ein feines Bild, um das ich Dich etwas beneiden könnte, weil Australien für mich noch ein weißer Flecken auf dem Globus ist. LG Frank-Michael
  • Axel Sand 12. Dezember 2012, 21:35

    Wunderbar fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • sid240179 12. Dezember 2012, 21:31

    Sehr schön eingefangen. Die Lichtstimmung paßt super.
    Die Bildinfo fand ich auch sehr interessant.
  • † Angelika Ehmann-Eilon 12. Dezember 2012, 21:21

    Eine schöne Abbildung dieses Seeadlers, den es in Australien gibt, da hattest Du wirklich Glück !
    Auch der Bildschnitt ist dazu prima !
    Schön warm ist auch das Aufnahmelicht in dieser Aufnahme.
    Den Text dazu finde ich auch sehr lesenswert !
    Gruß Angelika.
  • Sigrid E 12. Dezember 2012, 20:59

    Eine fantastische wildlife Aufnahme, einen tollen Moment hast du hier erwischt!
    LG
    Sigrid

Informationen

Sektion
Ordner Australien
Views 1.342
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM (SAL70400G)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 360.0 mm
ISO 200