Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

FMW51


World Mitglied
[fc-user:1767116]

Über mich

Ich heiße Frank-Michael und lebe in Dresden. Nach einer mehrere Jahrzehnte dauernden Pause habe ich das Fotografieren mit Spiegelreflexkameras im Herbst 2011 mit digitaler SLR Technik wieder aufgenommen. Ich erhoffe mir von diesem Forum sowohl viele Anregungen, Tipps und helfende kritische Anmerkungen.

"Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien...
Es ist eine Art zu leben."
Henri Cartier-Bresson (1908 - 2004)

oder

„Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft“
Seneca, 4 v. Chr. - 65 n. Chr.


Kommentare 119

  • Andreas Kögler 5. August 2015, 3:55

    die Sache mit dem Bienenfresser, das war in Sachsen-Anhalt .... Nähe Merseburg !
    Mehr möchte ich nicht preisgeben ! Sonst kommen noch Reisebusse dort hin !
    Ich hoffe du verstehst mich !
    Gruß Andreas
  • Dieter Bahr 2. Juni 2015, 10:21

    Hi Frank,

    braucht der Mensch das? Weiss ich nicht?
    Dubai steht für Superlativen . . . . .
    Wo die Gebäude nun stehen war vor 25 Jahren nichts als Sand.
    LG Dieter

  • MAlGucker 2. Januar 2015, 13:36

    Hallo Frank- Michael, auch für euch möge es ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2015 werden.
    Viele schöne Motive finden und Freude am Fotografieren behalten, all das wünsche ich euch.
    Es grüßt Helga

  • Foto-Gräfin-Siegel 12. November 2014, 19:20

    Lieber Frank-Michael,
    schau mal, ich war wieder bei den Löwen ...

    LG Kerstin
  • claju 31. Mai 2014, 18:49

    Hallo Frank-Michael,
    besten Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild
    Bisschen Schlagseite ist ja schon. Die Frage ist aber: wo. Die Gebäude rechts fallen nach links, die Brückenpfeiler links fallen nach rechts. Ja bei 18 mm ist das nicht einfach auszurichten. In Photoshop kann man das entzerren. Aber für mich geben diese fallenden Linien den Reiz dieses Bildes. Hast du also richtig erkannt.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

    Grüßle
    claju
  • claju 27. Mai 2014, 19:16

    Hallo Frank-Michael,
    besten Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild

    Diese Brücke ist wirklich beeindruckend. War ein schöner Urlaub.

    Grüße
    claju
  • Dieter Bahr 12. Januar 2014, 12:22

    Hallo Frank-Michael,

    vielen Dank . . . . nur ein erster Test :-)
    LG Dieter

  • Nik Wittmann 7. Januar 2014, 13:22

    Hallo Frank-Michael,

    ich wünsche Dir auch noch ein frohes Neues und viel Erfolg und Gesundheit für 2014! LG Nik
  • Tomas61 2. Januar 2014, 11:13

    Hallo, Frank-Michael, vielen Dank für Deine netten Neujahrsgrüße, die mich vor allem auch dazu bewogen haben, hier nach sehr langer Zeit mal wieder in die fc hinein zu blicken. Auch Dir für 2014 das Allerbeste und weiterhin ein gutes Auge und eine rihige Hand. :o)
    Viele Grüße in unsere prächtige Landehauptstadt Tomas
  • hapefe 2. Januar 2014, 10:04

    Lieber Frank-Michael,
    ich hoffe, Du hast das Neue Jahr gut angefangen, zu dem ich Dir und Deinen Lieben auf diesem Weg auch noch einmal alles gute wünschen möchte.
    Liebe Grüße
    Hans-Peter
  • sunset54 31. Dezember 2014, 14:42

    Hallo Frank-Michael!
    Herzlichen Dank für deinen schönen Gruß und die guten Wünsche zum Jahreswechsel. Auch ich wünsche dir einen guten Rutsch, viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr. Möge dir das kommende Jahr wieder viele schöne Fotomotive bringen und viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen
    Liebe Grüße
    Marita
  • Eike Pörtzel 30. Dezember 2014, 19:53

    Hallo lieber Frank Michael,

    Zum Jahreswechsel sende ich Dir die allerbesten Wünsche mit
    Glück und Gesundheit für das neue Jahr. Viel Zuversicht und
    Mut für alles, was kommt.

    Viele liebe
    Grüße von
    Eike
  • MAlGucker 29. Dezember 2013, 11:54

    Hallo Frank-Michael, Deine Portrait - Serie gefällt mir, ein neuer Fotostil? Es ist bestimmt nicht so einfach. Eine besondere Kameraeinstellung und der richtige Blick des Fotografen sind Voraussetzung, oder liege ich falsch? Weiterhin schöne Motive und alles Gute für 2014 wünsche ich Dir und Gabriele. Viele Grüße schickt euch Helga
  • Gerhard Hölzel 14. November 2013, 17:21

    Hallo lieber Frank-Michael, herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung. Es freut mich, dass ich da Erinnerungen geweckt habe. Stimmt; der Heuchelberg liegt etwas mehr rechts außer Sicht. Schau doch mal beim "Feeder", da hab ich was für Dich :-)
    Viele Grüße nach Dresden
    Gerhard
  • Heinz Koch (Heini) 28. Oktober 2013, 22:12

    Hallo Frank-Michael,
    danke für Deine netten Anmerkungen zu meinen Aufnahmen,
    wobei ich das Kompliment hiermit gerne zurückgebe.
    Gruß Heini
  • claju 5. Oktober 2013, 18:49

    Hallo Frank-Michael,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meiner Gladiole. Einer meiner ersten Versuche, mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild zu bearbeiten.

    Herzliche Grüße
    Hans-Peter
  • weekender 28. September 2013, 4:45

    danke frank michael fuer dein guten kommentar zu meiner "goldenen barke"

    lg
    joerg!
  • claju 21. September 2013, 22:01

    Hallo Frank-Michael,
    danke für deine Anmerkung zu meiner Malve. War ein "Schuß aus der hohlen Hand" während des Gassi gehens. Tyson war ungeduldig und da musste ich hastig das Bild schießen. Mit etwas Bearbeitung kann man da sicher was machen, da hast du natürlich recht. Werde mich bessern, großes Indianerehrenwort.

    Grüßle
    Hans-Peter
  • Gerhard Hölzel 12. September 2013, 21:30

    Hi Frank Michael , recht vielen Dank für Deinen Bildkommentar, ja das war ein schöner Moment und zugleich das erste richtige Foto mit dem neuen Objektiv. ... Und noch vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Ordnern ; da hatte ich überhaupt nicht drauf geachtet. habs gerichtet :-)
    LG Gerhard
  • Siegfried K.K. 10. September 2013, 13:12

    Hallo Frank-Michael, danke für deine Meinung zu meinem Sommersitz. Bin aber wieder - wetterbedingt - nach unten gezogen. ;-))
    Kompliment zu deinem Profilfoto.... Botox ?????
    LG Sigi
  • Anita Haucap 9. September 2013, 19:07

    Hallo,
    lieben Dank für Dein Feedback :-)
    Weiterhin auch Dir gutes Licht
    Anita
  • joerg607 9. September 2013, 11:54

    Hallo und Danke für deine Bewertung.

    Gruß aus Bochum
  • Gergovacz Eva 8. September 2013, 23:19

    Hallo Frank-Michael, es waren vielleicht doch zuviele Deiner Dahlien, die ich bewundert habe, aber ich liebe diese Blumen.
    Danke für Deine Zeilen!
    lg Eva
  • Ruhrradler 8. September 2013, 18:25

    Hallo Frank-Michael,

    Danke für Deinen Kommentar zur Wespe und einen schönen Gruß aus Duisburg

    Stephan
  • 25gHE 8. September 2013, 15:16

    Hallo Frank-Michael,
    vielen Dank für deinen Kommentar.
    L.G.
    Georg

Ausrüstung

SONY Alpha A55