775 15

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Wasserscheide

Während einer 14tägigen Schönwetterperiode im Oktober 1995 weilte ich im Oberengadin und konnte einige Aufnahmen machen,

zu denen ich in früheren Jahren aus verschiedenen Gründen nicht gekommen war.

Hier passiert der Bernina-Expreß in klassischer Zusammensetzung

auf seiner Fahrt über den Paß gerade die europäische Wasserscheide zwischen Donau und Po.

Der dunkle See bekommt seine Wasser von unterirdischen Quellen und heißt wegen seiner dunklen Färbung

"Lej Nair", also "Schwarzer See".

Seine Wasser fließen hinunter ins Inntal und damit zur Donau.

Der See mit dem hellen, kalkhaltigen Gletscherwasser ist ein Stausee und heißt "Lago Bianco", Weißer See

und entläßt seine Wasser zur oberitalienischen Tiefebene in den Po.

Wie man erkennt, ist dies nicht nur eine Wasserscheide, sondern auch eine Sprachgrenze.

Im Oberengadin spricht man Romanisch, im Puschlav italienisch.

Folgerichtig heißt der Bahnhof auf der Bernina-Paßhöhe Ospizio Bernina.

Aufnahme vom Oktober 1995.

Damals wußte ich noch nicht, daß dies für meine Frau und mich der letzte gemeinsame Urlaub im Engadin sein würde.

Deshalb sind mir die Aufnahmen des Oktober 1995 besonders wertvoll...


_____________________________________________________________

Kommentare 15

  • Fred Apostel 22. Dezember 2014, 8:26

    Ebenso sehr schön. Leider verschwinden die Triebwagen durch die Allegraeinsätze immer mehr. LG Fredy
  • Haidhauser 5. November 2014, 17:43

    Sehr interessante story zu einem sehr schönen Bild !!!
    LG Bernhard
  • rail66 26. Oktober 2014, 22:41

    Eine wunderbare Aufnahme, danke fürs zeigen!
  • Y.Takatsu. 26. Oktober 2014, 10:25

    perfect harmony of ....
    attractive train and beautiful landscape !!
    really love it,
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • F. Paul 25. Oktober 2014, 19:47

    Eine interessante Beschreibung von dieser Gegend, welche mir bislang ziemlich unbekannt geblieben ist. Dem Wasser wird's egal sein, wohin es fließt (Hauptsache: nach unten), der Mensch dagegen genießt den Anblick und macht sich so seine Gedanken von der Erhabenheit der Natur, welche dann auch mal plötzlich in unvorhergesehene, ja grausame Ereignise umschlagen kann. Aber Du hast Dir die Freude an schönen Bildern nicht nehmen lassen, und so wird es Deine Frau auch gewollt haben.

    VG Frank
  • makna 25. Oktober 2014, 18:10


    Diese unterschiedlichen Färbungen des Wassers, und die unterschiedlichen Richtungen, die diese so nahe beieinander liegenden Wasser nehmen ...
    ... das Natur uns so offensichtlich zeigt, wie Trennendes
    zugleich ganz nahe sein kann !

    Das hast Du hier ganz hervorragend eingefangen und uns sehr anschaulich in Wort und Bild vor Augen geführt !!!

    Dass Dir dann durch heimtückische Krankheit Deine liebe Frau genommen wurde, ist eine Naturgewalt, die kein Mensch je verstehen kann ...

    BG Manfred
  • Steffen°Conrad 25. Oktober 2014, 7:33

    Eine tolle Aufnahme mit sehr interessanter Info-
    das die Wasserscheide mitten zwischen den dicht beeinanderliegenden Seen ist hätte ich nicht gedacht.
    vgsteffen
  • Nobby.de 24. Oktober 2014, 22:27

    Atemberaubende Aufnahme!
    VG Nobby
  • Basi70 24. Oktober 2014, 21:14

    Meinen Respekt; zum Bild als auch zum geschriebenen.

    VG
    Michael
  • † Bickel Paul 24. Oktober 2014, 17:33

    Ein sehr schöner Anblick von einst mit der Berninabahn und wie immer sehr genaue Information dazu.
    Gruss Paul
  • Lutz Käppler 24. Oktober 2014, 14:55

    Eine ganz wundervolle Aufnahme mit einem schönen Blick auf den Streckenverlauf. Man glaubt gar nicht, dass die Kurve im rechten Bildteil zur gleichen Strecke gehört.

    Gruss Lutz
  • Roni Kappel 24. Oktober 2014, 14:20

    Hallo!

    Suuper! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 24. Oktober 2014, 13:52

    Eine großartige Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Ruedi Senn 24. Oktober 2014, 11:16

    Gut beschrieben, sehr schöne Aufnahme, auch wenn sie eine etwas traurige Nachbemerkung enthält.
    LG Ruedi
  • Jan-Henrik Sellin 24. Oktober 2014, 10:36

    Unglaublich mit den beiden Blautönen!
    Viele Grüße, Jan