1.762 14

Annette M


kostenloses Benutzerkonto, Harz

WARNING

wahrscheinlich eine Bremsenart

Bei einer Wanderung hopste mir eine kleine süße Fliege mit neongrünen Glotzaugen ständig von der Kamera auf die Hand und umgekehrt. So konnte ich kein Foto von ihr machen und hoffte auf ein Wiedersehen.
Am Sonntag gab es ein gar nicht erfreuliches Wiedersehen. Während ich eine Blüte fotografieren wollte, setzte sich diese vermeindliche Fliege auf meine Hand. Als ich dieses neongrün bestaunte, bohrte sie ihren Stachel bis zum Anschlag rein. Ich hatte nur den Nerv für dieses eine Foto.

Kommentare 14

  • A.Sohr 13. Mai 2017, 1:37

    Tja, manche Dinge muß man sich im Schweiße seines Angesichts verdienen. Den Sinn mancher Dinge kann man nicht gleich beim ersten Blick erkennen. Aber diese Augen gehören bestimmt mit zur Überlebensstrategie. Sonst hätte diese Art garantiert viel weniger Überlebenschancen bei ihren Mahlzeiten. Man kann sagen , eine Strategie mit absolutem Weitblick. ;-)
    VG Andreas
  • Duska 6. Januar 2014, 21:53

    Wunderschöne Aufnahme von den frechen Stichling, toll.
    LG Duska
  • Heinz Koch (Heini) 6. Januar 2014, 18:26

    Die Bestimmung (Goldaugenbremse - Chrysops relictus) ist ja schon erfolgt. Aus dieser Perspektive nicht direkt zu erkennen - aber ein wirklich brillantes Makro, Kompliment!
    Gruß Heini
  • Werner P..... 16. Oktober 2013, 1:36

    Das Leben einer engagierten Naturfotografin ist hart. Für so eine Aufnahme muß man schon mal die Zähne zusammenbeißen, ich weiß das aus eigenem Experiment. Anschließend die Schwellung und den Schmerz behandeln. Das Foto ist Dir gut gelungen und die Bezeichnung "Handbremse" von blindmann finde ich klasse.
    LG - Werner -
  • Malise 29. August 2013, 2:24

    Aua!! Du musst cool sein - in DEM Moment noch scharfstellen und fotografieren.....
    Hervorragendes Bild.
  • Wolfg. Müller 2. August 2013, 16:53

    Sie hatte nur ein Auge für Dich, konnte Dich bezirzen und schlug dann zu ... diese gemeine aber interessante Bremse. Egal ob es weh tat, die super Aufnahme ist Dir hervorragend gelungen.
    Gruß Wolfgang
  • Marko König 25. Juli 2013, 10:02

    Gut eingefangen.
    Viele Grüße,
    marko
  • Petespecial 24. Juli 2013, 19:52

    Jo man kann nicht schnell genug sein :-)

    lg pete
  • Annette M 24. Juli 2013, 18:17

    Danke für das nette Mitgefühl! Die Bremse ging gar nicht so schnell abzuschütteln, weil sie echt feststeckte. Erschlagen konnte ich sie auch nicht, weil ich keine Viecher umbringe :-)
    Danke für die genaue Bestimmung! Das hilft mir weiter.
    Gruß Annette
  • heinz50 24. Juli 2013, 18:13

    Hej, das passt ;-) Wenn das diese ziemlich großen Viecher mit "Dreieckstragfläche" sind, die recht schmerzhaft zustechen, nee, die würd ich auch nicht für so ein Fotos saugen lassen. Schön wie Du sie hier zeigen kannst !
    LG Heinz
  • Ayubowan 24. Juli 2013, 18:13

    Es handelt sich um eine Goldaugenbremse und das Foto ist Dir trotz der Pein super gut gelungen - meine Hochachtung. Wir haben hier mit den sogenannten "blinden Fliegen" oder Regenbremse zu kämpfen, die Folgen der Stiche sind weitaus nachhaltiger als bei einer Schnake, ich hoffe bei der Goldaugenbremse hält sich das in Grenzen.
    LG Ute
  • Falk Rauschenbach 24. Juli 2013, 18:09

    Ja, ich habe mit diesen kleinen Miststücken auch schon meine Erfahrungen gemacht und trage zur Zeit auch einen Bremsenstich spazieren :o( Ich hoffe Du hast Dein Fotomodell für diese Frechheit angemessen bestraft.
    Es ist trotzdem eine tolle Nahaufnahme geworden. Diese metallisch grünen Augen sehen faszinierend aus.

    VG Falk
  • JX 24. Juli 2013, 18:09

    Wau wunderschön festgehalten, hoffe du hast keine Schmerzen, ein Lieber Gruss vom N 53
  • ronny aus s. 24. Juli 2013, 17:43

    Da bist du aber leidensfähig....grins....wahrscheinlich hätte ich nur noch Matsch fotografieren können.
    LG
    Ronny