3.027 9

Annette M


kostenloses Benutzerkonto, Harz

Danaid

Die letzten Sonnenstrahlen auf meinem Lieblingsfelsen

Dieses Foto entstand in Anlehnung an die herrliche Marmorstatue von Rodin.

Da Mehrfachdeutungen möglich sind, möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, dass es nichts mit Trauer, Demut u.ä. zu tun hat.

Kommentare 9

  • Michael Niedorf 7. März 2020, 13:54

    Hallo Annette 
    Stark gemachte Selbstaufnahme. 
    Musste allerdings auch erst einmal zu Danaid googeln. Bin jetzt im Bilde ;-)
    l.G Micha
  • A.Sohr 16. Dezember 2018, 1:02

    Hallo Annette,
    Danaid kam mir doch irgendwie bekannt vor. Aber woher? Da war ja mein Wissensdurst geweckt. Es hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin. ;-)
    Es gibt ja zwei Sorten oder Arten von Danaiden. Da sind zunächst die Schmetterlinge, welche mir ja geläufig sind, die Monarchfalter. Aber die haben irgendwie nicht zur Skulptur gepaßt.
    Wie ich nun weiß, gab es noch die 50 Töchter des Danaos, König von Libyen und Ahnherr der Griechen.
    Diese 50 Jungfern waren ja nun nicht ganz ohne. Wenn sie alle bis auf eine, ihre Ehemänner in der Brautnacht meucheln. Welche allesamt ja auch ihre Cousins waren.
    Diese eine war ja die älteste dieser 50 Schwestern und sie hat ihren Bräutigam entfliehen lassen. Diese eine, soll ja auch die Skulptur darstellen. Leider konnte ich nicht herausfinden, zu welchem Ereignis, diese Pose sich bezieht.
    Da hat der Herr Rodin eine sehr schöne Skulptur geschaffen. Wozu eigentlich eine seh viel weniger aufwendige Vorgeschichte genügt hätte.
    Metamorphose einer kleinen Brockenhexe in den letzten Sonnenstrahlen des Harz.;-))
    Denn, dann wüßten wir, das Du das Model warst.:-)

    LG
  • martin.n. 1. Oktober 2018, 20:41

    Das stimmt mich sehr nachdenklich.
    martin
  • heinz50 26. September 2018, 20:00

    ein Foto, nein ein Bild mit ganz tiefem Hintergrund, sicher mit vielen Gedanken von Dir vorbereitet und umgesetzt. Es hat mich eine Weile beschäftigt!
    https://www.arsmundi.de/de/277705/Skulptur-La-Danaide-1889-90-Version-in-Kunstmarmor/277705.html

    LG vom Heinz
  • Falk Rauschenbach 24. September 2018, 18:47

    Das wirkt sehr persönlich und intim, finde ich. Das Bild ist gut gelungen.

    VG Falk
  • FotoNeuGier 23. September 2018, 19:16

    Mir gefällt, daß sich die sanfte Rundung des Felsens in Deinem Rücken wiederholt. Den Bildaufbau und das Licht in den Haaren und am Kinn finde ich auch gut. An anderen Stellen ist es mir wieder etwas zu hell. Aber daß ist sicherlich nicht so einfach.
    Der Titel läßt Geschichten entstehen und der rote Stoff paßt gut dazu
    LG
  • Hubertus Mahnkopf 23. September 2018, 19:12

    Ich kann nur sagen das ist Euch beiden sehr gut gelungen.
    LG foto-hc
  • Der Michel aus... 23. September 2018, 19:03

    !!!
  • brosi13 23. September 2018, 18:46

    Sehr, sehr schön! Gefällt mir sehr!
    LG

Informationen

Sektion
Views 3.027
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 750D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von