Zurück zur Liste
Vorkriegsbeauty 1: Wanderer W 25K

Vorkriegsbeauty 1: Wanderer W 25K

1.002 5

Klaus-Meyer


Premium (Pro), Breidenbach

Vorkriegsbeauty 1: Wanderer W 25K

In meinen Augen ist der Wanderer W 25K eines der schönsten deutschen Vorkriegsautos. Die Fa. Wanderer wurde 1885 von J.B. Winklhofer und R.A. Jänicke in Chemnitz gegründet. Sehr bekannt wurde die Fa. durch ihre ausgezeichneten Fahr-und Motorräder. Daneben baute man noch erfolgreich Werkzeug- und Schreibmaschinen. 1905 entstand der erste Auto Prototyp. Finanzielle Schwierigkeiten führten dann aber zum Verkauf von Motorradpatenten an den tschechischen Ingenieur Janicek der damit die Motorradwerke Jawa gründete. Von der Fahrzeugproduktion rückte man ebenfalls ab, diese wurde in die Auto Union AG integriert. Unter deren Regie entstand dann auch der W 25K mit einem, von F. Porsche entwickelten 6 Zyl. Kompressormotor. Dieser Motor war jedoch nicht besonders zuverlässig deshalb wurden später die meisten Wagen auf Saugmotoren umgerüstet. Das hier gezeigte Fahrzeug steht im Audi Forum in Ingolstadt.
Das Audi Forum ist generell sehr empfehlenswert und immer einen Besuch wert, leider sind die imposanten und exklusiven Horch Fahrzeuge hinter Glas (wahrscheinlich aus Platzmangel), nicht besonders gut für Fotografen. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine angemessenere Präsentation

Kommentare 5