852 6

Klaus-Meyer


Premium (Pro), Breidenbach

Tannenmeise

Auch ein gern gesehener, aber eher seltener Gast an meinem Fotoansitz. Mit diesem Foto möchte ich dann auch erstmal meinen Streifzug durch die Gartenvogelwelt beenden und mich mit meinen nächsten Bildern wieder mehr technischen Dingen zuwenden oder genauer gesagt alten Autos oder Rennwagen.

Kommentare 6

  • Detlevi 21. Juli 2015, 7:08

    Eine sehr schöne Serie die Du da zeigst. Da Emir schwer fällt das schönste Foto festzulegen, werde ich alle Deine Piepmätze gleichermaßen Bedenken.
    Eindeutig sehr schöne Fotoarbeit in bester BQ.
    VG
    Detlev
  • Lothar Schroeder 19. Juli 2015, 22:25

    Hallo Klaus,
    da ich auch schon einige Tannenmeisen vor der Linse hatte, ist diese hier für mich auszuschliessen. Ich denke auch eher Sumpf- oder Weidenmeise. Habe gelesen dass man beide eigentlich nur am Gesang unterscheiden kann. also bitte Tonprotokoll anhängen ;-)
    Gruss Lothar
  • Wolfgang Radenbach 24. Juni 2015, 13:55

    Hallo Klaus, hast Du mich vielleicht falsch verstanden oder habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt? Egal, natürlich ist das keine Kohlmeise! Ich hatte nur geschrieben, das die Tannenmeise etwas kleiner und blasser in der Farbe (und ohner gelbe Brust und Bruststreifen, aber mir grau-blauem Deckgefieder) ist als die Kohlmeise .
    Für mich kommen nur Weiden- oder Sumpfmeise in Frage (beide mit braunem Deckgefieder, schwarzer Haube und Lätzchen), allerdings sind sie recht schwer auseinander zu halten. Deswegen werden sie auch Zwillingsarten genannt!
    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter in der Bestimmung!
    Viele Grüße ins benachbarte Hessen Wolfgang

  • Klaus-Meyer 24. Juni 2015, 9:34

    Hallo Wolfgang,
    das es keine Kohlmeise ist da bin ich mir relativ sicher, ob es allerding eine Tannen-oder eine Sumpfmeise das ist schwierig zu sagen. Ich habe mal auf Tannenmeise getippt, da ich nahe am Wald wohne, aber vielleicht gibt es ja fachkundige Besucher die diese Frage klären können.

    Klaus
  • Wolfgang Radenbach 23. Juni 2015, 16:27

    Hallo Klaus, bist Du Dir sicher, das Du eine Tannenmeise fotografiert hast? Die Tannenmeise sieht aus wie eine verkleinerte, blassere Ausgabe der Kohlmeise. Wenn hier die Farben neutral sind, kommen (mit schwarzem Häubchen und Lätzchen) nur die Weiden- oder Sumpfmeise in Frage. Diese sind allerdings nur von Kennern zu unterscheiden.
    LG Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 852
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv Sigma APO 500mm F4.5 EX DG HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 500.0 mm
ISO 200