Zurück zur Liste
von Kopf bis Fuss ...

von Kopf bis Fuss ...

873 10

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

von Kopf bis Fuss ...

... auf Poren eingestellt, darum heisst er ja Porling ;-) Ich glaube so "durchgeport" habe ich den Porling noch nie gefunden und ich bin deshalb auch nicht sicher ob es ein normaler Winterporling oder eine andere mir bisher nicht bekannte Art ist. An und für sich war es ein bereits ziemlich unansehnliches Exemplar und einfach so von oben betrachtet schien er mir kaum ein Bild wert zu sein. Zum Glück habe ich ihn doch noch vor die Linse gelegt, denn dabei fand ich als Zugabe noch die Buchenfruchtschalen-Holzkeule.

Canon 350D, Sigma Makro 150mm, Belichtung 2.5s, Blende 22, Polfilter, Alureflektor
Datum: 08.03.2009, 14.48 Uhr / Unterbergental, Kt. Bern

Kommentare 10

  • Rosetta4 27. März 2009, 16:58

    Eine sehr tolle und interessante Aufnahme!
    Danke für Deinen Eintrag bei mir.
    Liebe Grüsse
  • Marianne Schön 13. März 2009, 0:07

    Interessant dieser so von unten bis oben mit *Löchern* versehene Pilzrest.
    NG Marianne
  • S i l v i a ~ W 11. März 2009, 6:34

    interessate aufnahme, die mir gefällt. fablich dürfte es mir auch noch etwas satter entgegen kommen.. geschmackssache gäu.....

    liebe grüsse...silvia
  • Jörg Ossenbühl 9. März 2009, 8:08

    feines Makro, mein Respekt!

    vg jörg
  • Patrik Brunner 8. März 2009, 22:36

    Interessant sind meiner Ansicht nach vor allem die Poren am Stiel, das ist mir noch gar nie so aufgefallen, muss auch mal an einem knabbern... ;-))
    Farblich angenehm, vielleicht etwas zu zurückhaltend ? Ist aber nur so ein Gefühl....
    Bei uns liegt noch immer, oder wieder, Schnee.... hmmmm...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Wolfgang Freisler 8. März 2009, 19:09

    Wer weiß, wie der mal ausgesehen hat, bevor er dermaßen verunstaltet wurde.
    Aber du zeigst, dass man sogar von Pilzresten sehr schöne Aufnahmen machen kann. ;-)
    VG
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 8. März 2009, 19:06

    Oha.....Du hast den ganz seltenen "Außenspiegelporling " gefunden.....Welche Holzkarre hast`n da erwischt. ...:-)). Also ehrlich,hier muß ich auch passen.
    Aufnahmtechnisch einwandfrei hinbekommen.
    LG, Burkhard
  • Horst Degener 8. März 2009, 18:55

    Eine klasse Pilzaufnahme. Die vielen Poren sehen auch schon angeknabbert aus, der Stiel wie angeklebt :-)) .
    LG Lieselotte
  • Hans Ulrich Oberli 8. März 2009, 18:55

    Sieht aber gut aus, Beat. Der Pilz wirkt wie hingeklebt.
    Sauberes Bild, wie immer.
    fg: Hansueli
  • Hartmut Bethke 8. März 2009, 18:55

    Hallo Beat,
    das ist ja ein interessanter Porling, bzw. der Rest davon. Den scheint jemand mit schwarzer Knete befestigt zu haben. Die Bildgestaltung ist Klasse und der Stiel haut mich vom Hocker :-)) Sowas hab' ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht hatte der ursprünglich gar keinen Stiel, sondern trat als vollständiger stielloser Porling auf, bevor die vielen Pilzvertilger sich bildhauerisch über ihn hergemacht haben ;-)
    LG Hartmut