978 17

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Lichtfresser

Die erste Pilzbegegnung heute war dieser tiefschwarze Becherling der sich einfach nicht richtig fotografieren liess. In Natura war einfach ein schwarzer Fleck zu sehen, selbst durch den Sucher sah es nicht besser aus. Dem virtuellen Papierkorb sind die Bilder nur entgangen weil ich einfach keine Ahnung habe, was ich da gefunden habe. Nach Kurzkonsultation der Bücher könnte es allenfalls in Richtung des "glänzenden Schwarzborstlings" gehen. Substrat und Erscheinungszeit würden zumindest stimmen, Borsten kann ich allerdings nirgends sehen. Der zweite Grund das Bild doch zu zeigen ist das orange Ding am linken Bildrand, das nebenbei gesagt auch für die mittige Plazierung des Becherlings verantwortlich ist. Den "Erdzungenorangling" sah ich erst auf dem Monitor, bin aber trotz Ansicht in Vergrösserung nicht ganz sicher ob es sich um einen Pilz oder doch einen Pflanzensprössling handelt.
Fundstelle ist gleich neben meinem Parkplatz in diesem Wald, heute reichte es für einen zweiten Besuch leider nicht mehr, wenn immer möglich gehe ich die nächsten Tage noch mal vorbei mit dem Ziel ein besseres Bild zu machen und den "Orangling" etwas genauer vor die Linse zu nehmen.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 30s, Blende 14, Polfilter, Osram Dulux Mini und Alureflektor
Datum: 29.03.2009, 11.26 Uhr / Unterbergental, Kt. Bern

Kommentare 17

  • Beat Bütikofer 5. April 2009, 21:45

    @alle: Ging gestern noch mal hin, Licht war besser und damit auch die Bilder vom Lichtfresser. Nichts mehr zu sehen war vom orangen Ding. Dem haben wahrscheinlich die Schnecken den Garaus gemacht, auch am Borstling haben sie geknappert.
    Gruss Beat
  • Ylvia Flor del Tallo 5. April 2009, 17:03

    NAtürlich kenne ich diesen Becherling nicht, hab ihn zumindest noch nie gesehen.
    Ich finde ihn in der Farbe totschick und das Bild ist wirklich schön geworden. Bei so einer groß gewälten Darstellung ist 'mittig', finde ich, überhaupt nicht unpassend. Und bläulich empfinde ich die hellen Stellen nicht. Mir kommen sie wie in real, wie Lichtschatten vor, aber nicht bläulich.
    Und jetzt brauch ich deine Hilfe
    Wer hat eine Idee?

    lg,syl
  • Shirinee 1. April 2009, 11:31

    Hey Beat,
    ich finde es erstaunlich dass es Becherlinge in so vielen Farben gibt. Dass Du den überhaupt gesehen hast, das finde ich enorm!
    Dein Foto ist Dir sehr gut gelungen, wie ich finde, sehr schwierig diese schwarzen Gebilde!
    LG Gudrun
  • Patrik Brunner 31. März 2009, 20:03

    @Beat: danke für die Zusatzinfos.... akzeptiert... ;-))
    Gruss Patrik
  • Marco Gebert 31. März 2009, 0:37

    @Beat: Der Pilz ist scheinbar gar nicht soo selten, wie oft vermutet. Er ist jedoch leicht zu übersehen, weil seine Fruchtkörper nicht sehr groß werden und oft im Moos eingesenkt sind, da musss man die erst mal erblicken. Aber ein Massenpilz wird es wahrscheinlich auch nicht sein.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Beat Bütikofer 30. März 2009, 23:22

    @alle: Vielen Dank für eure "schonenden" Kommentare. Bin doch froh das Bild eingestellt zu haben, da ich nun meinen vermuteten Erstfund ziemlich sicher bestätigt sehe. Da liegt seit Jahren Moderholz und ich gehe seit ca. 4 Jahren regelmässig an der Stelle durch. Nun hoffe ich natürlich sehr, dass dort nicht plötzlich aufgeräumt wird und sich der Pilz in den kommender Jahren auch wieder zeigen kann. In meinen Bücher ist er als relativ bis sehr selten beschrieben.
    @Patrik: Beschnitt war anders vorgesehen bis mir eben das orange Ding noch auffiel. Da die Ergebnisse auf dem Display schon grottenschlecht aussahen habe ich gar nicht mehr versucht mit anderer Perspektive ranzugehen, wollte dann vor der Heimkehr noch mal hin, was wegen der Fülle der Motive leider nicht mehr reichte.
    Gruss Beat
  • Patrik Brunner 30. März 2009, 20:37

    Na da hast Du ja wieder was interessantes gefunden... allzu gross ist dieser Lichtfresser ja definitiv nicht, erstaunlich.... und wenn die kleine Keule links wirklich eine Keule ist, dann ist die nochmals eine Grössenordnung kleiner... ;-))
    Irgendwie ist mir das Ding etwas mittig, meinem Gefühl nach.... und vielleicht hätte ich versucht von etwas mehr links reinzuschiessen.... bin mir aber nicht sicher ob das erstens überhaupt funktionieren würde und zweitens das Resultat 'besser' wäre.... das sind rein hypothetische Ideen... ;-))
    Ich glaube, die Schärfe ist ok, die Schärfentiefe akzeptabel, ist ja wirklich ein kleines Teil.
    Lichtmässig sind die Reflexionen etwas blau, stören mich hier aber nicht, darf es ruhig mal sein, bei so schwarzen, nassen Lichtfressern...
    Also mir gefällt's... ;-))
    Gruss Patrik
  • Horst Degener 30. März 2009, 19:58

    Eine tolle Aufnahme dieser interessanten Objekte.
    Sowas habe ich noch nie entdeckt.
    LG Horst
  • Karolus 30. März 2009, 13:58

    Ich binn auch der Meinung, es handelt sich um Pseudoplectania nigrella. Jezt ist ihre Zeit. Es ist bestimmt ein schwieriges Motiv, aber Du hast es doch gemeistert. Das Ding links sieht wirklich aus wie eine winzige Erdzunge
    LG Karolus
  • Stephan M. aus W. 30. März 2009, 11:26

    Ein sehr schwieriges Motiv hast Du hier sehr gut bewältigt. Ich bin von dieser kleinen Welt immer noch und immer wieder aufs Neue fasziniert.

    VLG
    Stephan
  • Karin Wilkerling 30. März 2009, 11:01

    Klasse - einfach Klasse!
  • Gerhard Schuster - lebrac 30. März 2009, 10:42

    die Kleinheit lässt sich gut aufgrund der Nadeln einschätzen. in diesem Makrobereich wird es schwierig und dieses Bild, zumahl von einem 'Lichtschlucker', ist doch gut gelungen
    LG Gerd
  • Armin Stadlober 30. März 2009, 10:34

    Diese tiefschwarzen Dinger stellen einen ziemlichen Aufwand an Fotograf und Equipment dar, du hast diese Herausforderung bravorös gemeistert. Ich glaub nicht, dass ich diesem Pilz schon mal begegnet bin, werd in Zukunft meine Augen noch offener halten.
    Lg, Armin
  • Marco Gebert 30. März 2009, 9:40

    Ich denke, du liegst richtig mit dem Glänzenden Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella). Die habe ich gestern auch gefunden und man muss schon genau hinschauen, um die überhaupt zu sehen. Sie sind sehr schwierig zu fotografieren, du hast das aber durchaus gut hinbekommen. Die Lichtreflexe kommen gut zur Geltung.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Hartmut Bethke 30. März 2009, 8:18

    Hallo Beat,
    links würde ich mal auf einen Spross tippen. Deinen schwarzen Becher kenne ich nicht, jedoch hast Du ihn mit Deinem Zubehör gelungen ins Bild gesetzt. Man sieht alle Details, die er zu bieten hat und störende Lichtreflexionen hast Du ebenfalls gelungen mit dem Pol gefiltert. Den Schärfepunkt hast Du auch passend gesetzt. Also mir gefällt's.
    LG Hartmut