Zurück zur Liste
Von der Zeichnung zur Realität

Von der Zeichnung zur Realität

11.554 16

nature and MoRe


kostenloses Benutzerkonto, Süddeutschland

Von der Zeichnung zur Realität

So oder ähnlich könnte man dieses Bild vielleicht nennen. Ich experimentiere gerade ein bisschen herum und dachte, ein bisschen Farbe könnte dieser Lok auch nicht schaden, da die Farbgebung ja mit zum typischen Erscheinungsbild beiträgt und den Wiedererkennungseffekt erhöht. Die Farbe in Teilbereichen der s/w-"Zeichnung" soll den Übergang von der (technischen) Zeichnung zur gebauten Lokomotive in der Realität symbolisieren.
(Aufnahme vom August 2020)

DR-Baureihe E 94:
Die Baureihe E 94 mit dem Spitznamen „Deutsches Krokodil“ bezeichnet eine Baureihe sechsachsiger schwerer Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Ab Einführung der UIC-Bezeichnungen wird sie ab 1968 als Baureihe 194 der Deutschen Bundesbahn und ab 1970 als Baureihe 254 der Deutschen Reichsbahn geführt, bei den Österreichischen Bundesbahnen als Reihe 1020.
Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 94 wurden ab 1940 gebaut und waren für den schweren Güterzugdienst konzipiert. Außerdem sollten sie die Durchlassfähigkeit schwieriger Rampenstrecken, wie zum Beispiel der Geislinger Steige, der Frankenwaldbahn, der Arlbergbahn und der Tauernbahn erhöhen.
Die Loks waren für 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen und waren in der Lage, Güterzüge mit 2.000 Tonnen in der Ebene mit 85 km/h, 1600 Tonnen über 10 Promille Steigung mit 40 km/h, 1000 Tonnen über 16 Promille mit 50 km/h und 600 Tonnen über 25 Promille mit 50 km/h zu ziehen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben die meisten Loks bei der Deutschen Bundesbahn (DB). Aus vorhandenen Teilen wurden auch nach Kriegsende noch Lokomotiven fertiggestellt und bei der DB und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in Betrieb genommen. Insgesamt 44 Maschinen erhielt die ÖBB, die sie als Reihe 1020 betrieb und bis 1995 ausmusterte.
Die DB ließ zwischen 1954 und 1956 weitere 43 Lokomotiven mit den Nummern E 94 178 bis 196 und E 94 262 bis 285 nachbauen und erwarb vier weitere von der Deutschen Reichsbahn, so dass sie insgesamt 124 Fahrzeuge im Bestand hatte.
Im Bereich der Deutschen Reichsbahn waren 19 Lokomotiven verblieben, von denen aber 10 schadhaft abgestellt waren. Die E 94 032 wurde im Jahr 1948 zur späteren DB abgegeben. Am 1. Januar 1991 besaß die DR noch acht Maschinen, die jedoch bis auf die Museumslok 254 056 im Laufe des Jahres ausgemustert wurden.
(Quelle: Wikipedia, gekürzt)

Gut erhalten, ...
Gut erhalten, ...
nature and MoRe

Kommentare 16

  • Heinz Hülsmann 21. September 2021, 9:46

    Beide Daumen nach oben, ich bin begeistert!!!!!!!!

    VG Heinz
  • 19king40 19. Februar 2021, 23:52

    Wunderbare Arbeit.
    LG Manni
  • Urs V58 19. Februar 2021, 23:02

    Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf: du hast hier eine Darstellung erzielt, bei der man tatsächlich eine Zeichnung oder auch eine Fotografie sehen kann. Ich würde hier der teilcolorierten Version den leichten Vorzug geben, wobei dies natürlich meine subjektive Wertung ist. LG Urs
    • nature and MoRe 20. Februar 2021, 0:28

      Ja, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher und experimentiere noch. Dank Eva habe ich überhaupt erst herausbekommen, wie man diese Art der Bildbearbeitung hinbekommt. Ich fand ihre Fotos / Bearbeitungen immer so toll. Jetzt versuche ich mich mal ein bisschen selbst daran. Die Idee mit der gemischten Version kam mir bei der Bearbeitung, weil ich finde, dass die Farbgebung viel zu dem Charakter der Loks beiträgt. Werde sicherlich noch einiges probieren.
      LG Monika
  • Peter Horner 19. Februar 2021, 19:35

    Das Original der Aufnahme hast Du in guter Bea präsentiert.
    Gruß Peter
  • Manfred Mairinger 19. Februar 2021, 17:33

    Sehr schöne  Aufnahme
    LG Manfred
  • UliF 19. Februar 2021, 11:52

    eine feiner Entwicklungsverlauf
    LG Uli
  • Eva Winter 19. Februar 2021, 9:40

    Auch mit leichten Farbresten ein toller Anblick - dieses Motiv ist überhaupt super für diese Bearbeitung.
    LG Eva
    • nature and MoRe 19. Februar 2021, 21:37

      Danke!!! Dein Urteil ist mir viel wert! Ich wollte einfach noch ein bisschen experimentieren ... ;-)
      LG Monika
  • Davina02 19. Februar 2021, 9:33

    Sieht sehr gut aus, auch die weiße Vignette!
    LG Angela
  • Benita Sittner 19. Februar 2021, 9:18

    ....sieht sehr gut aus in Deiner Bearbeitung....VLG Benita
  • Marguerite L. 19. Februar 2021, 9:04

    Ausgezeichnete Bearbeitung
    GrüessliM
  • dor.maX 19. Februar 2021, 8:18

    Deine Bearbeitungen werden immer kunstvoller - jetzt gibt es sogar Hybrid-Versionen. Im Prinzip gefällt mir zwar die reine Grafik des verlinkten Bildes besser, aber ich komme nicht umhin, deine Kunstfertigkeit zu bewundern, mit der du diese Präsentation geschaffen hast - Kompliment!
    LG Doris