Zurück zur Liste
Ein "Dampfross" auf dem Museumsgleis

Ein "Dampfross" auf dem Museumsgleis

11.814 7

nature and MoRe


kostenloses Benutzerkonto, Süddeutschland

Ein "Dampfross" auf dem Museumsgleis



Die hier gezeigte Dampflokomotive aus der Baureihe 52 wurde 1943 bei der Schichau AG in Elbing / Westpreußen unter der Fabrikations-Nr. 3726 gebaut und bekam die Reichsbahn-Nummer 52 5448-7. Von 1942 bis 1945 ist diese Lok-Bauart in über 6.000 Exemplaren für die Deutsche Reichsbahn gebaut worden. Sie wurde in vereinfachter Form von der BR 50 abgeleitet. Die dadurch erreichte Einsparung an Arbeitszeit und Material bei der Herstellung sollte die enorme Stückzahl, die für die Transportaufgaben des Krieges benötigt wurden, sicherstellen.
Sie war die sogenannte "Kriegslokomotive".

Manche Maschinen wurden nur wenige Tage alt. Diejenigen, die den Krieg unbeschadet überstanden, arbeiteten bei der Deutschen Reichsbahn schwer bis in die 1990er Jahre. Die Deutsche Bundesbahn verschrottete ihre 52er
bereits in den 1950er Jahren.

Der Beschaffungspreis betrug damals ca. 145.000 Reichsmark.

Die 52 5448 war zunächst in Westpreußen und anschließend längere Zeit in den Betriebswerken Falkenberg / Elster und Bitterfeld beheimatet. Anschließend war sie von November 1959 bis Oktober 1970 dem Betriebswerk Leipzig Engelsdorf unterstellt. Danach wechselte sie zu den Betriebswerken Halle, Lutherstadt Wittenberg und anschließend wieder zum Betriebswerk Falkenberg. 1986 kam sie wieder nach Leipzig und wurde im Oktober 1986 wegen eines Kesselschadens abgestellt. Da es noch genügend "gesunde" 52er gab, unterblieb eine Reparatur.

Sie dürfte die letzte 52er mit Altbau-Kessel und Barrenrahmen gewesen sein, die bei der
Deutschen Reichsbahn im Einsatz stand.

1992 konnte die 52 5448 von der Deutschen Reichsbahn käuflich erworben werden und ging als erstes Fahrzeug in den Besitz des Vereines "Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V." über.

(Text aus der Dauerausstellung im Leipziger Hauptbahnhof)

Kommentare 7