Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens von Graevemeyer


Honorary Membership Mitglied, Espenhain

voller Einsatz für die FC

Michael Schöne

Kommentare 16

  • Charly Winkler 28. November 2010, 20:06

    das bild- ein gutes Doku- die Diskusion- sehr lehrreich
    bin zwar mit blitz ausgestattet - habe ihn aber zu wneig im einsatz .... wie ich da nun sehe - geht es mit- schon besser...

    lg - charly
  • Raffaelo Rossi 20. Juli 2005, 11:13

    um der blitzdiskussion noch einen drauf zu setzten gilt die lz auch bei iso 100, ich vermute mal viele sportfotografen kennen diese isozahl kaum... ;-)

    soll heissen bei iso 400-1600 reicht der blitz noch ein gutes stück weiter...

    grüsse ralph
  • Ute Allendoerfer 14. Juli 2005, 21:30

    Interessante Diskussion, zum einen, zum anderen, ich dachte beim Betrachten, ohne die Diskussion gelesen zu haben, na der geht aber auf Nummer sicher, denn es könnte ja auch sein, das er sich umdreht, und etwas sieht, wo der Blitz benötigt wird, und bis man den drauf hat, ist die Show vorbei. Soviel zu Theorie und Praxis, von einer die froh ist, wenn überhaupt was anschaubares aus der eigenen Cam kommt. :-)
    LG Ute
  • Michael Schöne 31. Mai 2005, 17:39

    ...und mal dieses hier zum thema blitz, oder nicht.
  • SK Picture 29. Mai 2005, 18:45

    Immer diese Dreckspatzen... ;-)
    Schön gesehen.

    Gruss, Sebastian
  • Oliver Mews 29. Mai 2005, 13:49

    Hier in diesem Fall:
    Leitzahl 50 / Blende 4 = 12.5 Meter Blitzentfernung

    Die Kompaktblitze haben eine weeeeeesentlich kürzere Abbrennzeit als Studioblitze. Die Synchronzeit leidet da kaum...
  • Oliver Mews 29. Mai 2005, 13:46

    @Dirk: Hääää? Wird Deine Synchronzeit kürzer, weil Dein Licht langsamer ist als das übliche? *lol*

    Auf die Entfernung ist einfach nur ein sehr starker Blitz nötig. Berechnen kann man das wie folgt:
    max. Blitzentfernung in Metern = Leitzahl / Arbeitsblende

    Bei einer angenommenen Leitzahl von 32 und eine Arbeitsblende von 4 kann man also 8 Meter weit blitzen.

    War's hier weiter?

    Gruß
    Oliver
  • Jens von Graevemeyer 29. Mai 2005, 13:02

    Um mich mal in die Blitzdiskussion einzuschalten.
    Natürlich bringt ein Blitz einer "Kompakten" mit Leitzahl 12 in einem Stadion nix. Auch dieses hier mit Leitzahl 50 würde bei einer großen Entfernung ziemlich nutzlos sein.
    Aber: hier kommt es auch nicht drauf an den Sportler auf seinem Motorrad voll auszuleuchten - das macht das Umgebungslicht. Hier soll mittels Blitz aufgehellt werden und das funzt prima! Zumal die Entfernung von Fotograf zum Sportler maximal 12 Meter betrug, das Bild täuscht da gewaltig.

    Was die Syncronzeit betrifft, mann kann auch kürzer Syncronisieren - frisst dann zwar entsprechend Leitzahl aber bei der kurzen Entfernung immer noch ausreichend.
  • Dirk G. 29. Mai 2005, 12:38

    also der blitz geht schon soweit
    aber dann haste nur noch 1/250 synchronzeit - reicht das hier??
    da war die alte 1d besser :(
  • Heinz W. 29. Mai 2005, 12:35

    @Thomas: wenn ich richtig liege sind dem Blitz nicht unendlich Lichtkraft gegeben, da frage ich mich was ein Blitz von der Tribüne bringen soll, der Kommt doch unten auf dem Spielfeld garnicht an.

    Tut mir leid das ich dein Wissen bei dieser Ausrüstung überschätzt habe.

    Gruß
    H1,
  • Oliver Mews 29. Mai 2005, 11:51

    Das ist kein Blitz, das ist ein Spritzschutz!
    Gruß Oliver
  • Michael Schöne 29. Mai 2005, 11:50

    @Thomas...doch hat er
    @Dirk...nicht wirklich für die FC... das Foto oben aber schon...die cam ist nach einer Stunde nun wieder sauber....
    mic @ work
    mic @ work
    Annett Schäfer

    @Heinz....auch der, der sich sicher ist...kann sich täuschen....und ich lach gern einmal mit, wenn jemand im Stadion den Blitz nicht einsetzt.
    @Fotograf.....jeder hat halt seinen Stil.... ;-)
  • Heinz W. 29. Mai 2005, 11:43

    Wenn ich dei Entfernung zum Geschehen betrachte, fällt mir spontan ein, das ich immer Lache wenn im Stadion jemand mit dem Blitz von der Tribüne knipst.

    Bin mir auf Grund der Ausrüstung aber sicher das der Blitz nur zur Deko drauf ist, oder für andere Aufnahmen gebraucht wurde.

    Gruß
    H1,
  • Dirk G. 29. Mai 2005, 11:29

    für die fc bestimmt net ;)
    wieso ist die cam so sauber ? :-)
  • Thomas Schlier 29. Mai 2005, 11:28

    da kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen! Den Blitz hat er aber für diese Fotos nicht gebraucht, oder?