Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Ti. Mo.


Free Mitglied, bißchen nördlich von Hamburg

Viktualien-Tilt-Shift

"echte Welt" im Look einer Modeleisenbahn oder sowas...
Es gibt einige sehr gute Arbeiten, wo man echt schon genauer hinsieht um dann zu erkennen, daß es gar keine perfekten Miniaturen sind sondern einfach nur ein echt pfiffiger und schnell gemachter "Trick" in PhotoShop - oder eben doch die sehr kostspielige Variante mit den Tilt-Shift-Linsen Objektiven. In PhotoShop geht es so:

Bild öffnen
in den Maskenmodus wechseln [Q]
das Verlaufswerkzeug wählen [G]
oben "reflektierenden Verlauf" aktivieren
darauf achten, daß in der Farbpalette S/W ausgewählt ist [D]
einen Verlauf über den Bereich ziehen, der "scharf" im Fokus liegen soll
wieder in den normalen Modus wechseln [Q]
dann:
Filter / Weichzeichnungsfilter / Tiefenschärfe abmildern
dort einstellen etwa: Iris: Form Sechseck, Radius ca 36 die anderen Regler auf Null ___ Spiegelartige Lichter Helligkeit etwa 37 und den Schwellenwert auf 255 Verteilung Gleichmäßig
-> OK
dann noch die RGB Gradationskurve im oberen Bereich etwas anheben ->
FERTIG

beim Verlauf muß man mal ein bißchen rumprobieren bis man ihn richtig platziert hat...

und die richtige Wahl des Aufnahmestandortes kann den Eindruck stark beeinflussen - ich will in letzter Zeit immer "runter fotografieren" :o )

ich würde mich tierisch freuen, wenn Euch diese Anleitung bißchen helfen kann und Ihr es evtl. selbst probiert und wenn Ihr es hier in die fc stellt als Thumbnail unten in den Anmerkungen verlinkt

jetzt auch sehr einfach unter: http://tiltshiftmaker.com/

Kommentare 13

  • Steffen86 25. Juni 2013, 17:43

    Super Anleitung. Danke!

    Werd ich demnächst auch mal ausprobieren.

    lg Steffen
  • Hiland76 10. November 2010, 19:17

    super geworden. Respekt.
    Danke für den Tip.
    lg Andi
  • Karsten S. 22. September 2010, 21:56

    Eins hast Du bei der sonst tollen Anleitung noch vergessen:
    Alle Objekte auf einer Schärfe-Ebene, wie die Laterne rechts, die Personen am Taxi-Schild oder auch die Bäume, sollten gleich scharf bzw. unscharf dargestellt werden ;-)
    VG Karsten
  • herr greg 10. Januar 2009, 19:04

    Klasse gemacht. Mittlerweile ist Deine gute Anleitung obsolet geworden, weil es hierzu auch Internetseiten gibt, die sowas machen. Wie ich das finde, weiß ich noch nicht. Als Beispiel:
  • Bunkerworld 25. Dezember 2008, 17:11

    richtig geil, danke für die info wie sowas geht, werde es mal ausprobieren :-))
  • Kevin Lange 3. Mai 2008, 20:45

    vielen dank für den netten tip bin echtbegeistert von solchen aufnahmen
    lg kevin
  • Loje 19. März 2007, 16:49

    vielen dank für die präzise anleitung - das wird nachahmer auf den plan rufen. mich zum beispiel ;-)
  • Henning Günther 17. März 2007, 1:22


    ... echt gut geworden !

    LG
    -Henning

  • Katrin Wolf 26. Januar 2007, 19:51

    total gute Anleitung. Ich hab jetzt mal angefangen damit rumzuspielen, allerdings mit vorhandenem Material. Ich werd' mich mal auf die Jagd machen und mit dem Vorhaben im Kopf fotografieren. Danke!!
  • J. Schwarz 22. Dezember 2006, 15:21

    Hat mich jetzt auch etwas angesteckt mit den "Miniatur-Fakes":

    Habe eine neue Sektion für solche Fakes vorgeschlagen, befindet sich z.Zt. im Voting.
  • Sonja Witter 14. April 2006, 0:40

    Die Unschärfe haucht dem Bild irgendwie ein ganz besonderes Leben ein ...

    LG
    Sonja
  • Uta H. 12. April 2006, 19:24

    Toll gemacht Timo, ich dachte im ersten Moment, Du hättest eine Legolandschaft fotografiert - klasse!
    LG Uta
  • Art .i.schock 12. April 2006, 18:36

    .......ja sieht irre aus,echt wie bei einer Modelleisenbahn.
    Finde es echt klasse daß du verätst wie du das machst .wirklich vorbildlich.danke u gruß

    anton

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Klicks 4.191
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 4