9.388 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Viel getan...

... hat sich im Frankfurter Ostend, seitdem die Europäische Zentralbank das Gelände der ehemaligen Markthallen für ihre Zwecke umgenutzt und mit dem neuen in sich verdrehten Wolkenkratzer bebaut hat.

Rund um den Bahnhof Frankfurt Ost, dessen Stationsanlagen ebenfalls eine leichte Modernisierung erfahren haben, entstanden zudem in den letzten Jahren zusätzliche neue Gebäude.

Leider ist das ehemalige Bahnhöfsgebäude zwischen diesen in teils - höflich formuliert - moderner Schlichtheit gewachsenen Wohn- und Geschäftshäusern wie ein "hohler Zahn" stehen geblieben. Ob die Deutsche Bahn noch selbst der Eigentümer ist oder das Gebäude mittlerweile einem Investor gehört, der noch auf den passenden Moment wartet hier Profit machen zu können, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Als DPN 28636 von Laufach nach Rüsselsheim Opelwerk haben die beiden ALSTOM-Elektrotriebwagen ET 344 und ET 167 vom Typ Coradia Continental soeben den Bahnsteig des Bahnhof Frankfurt Ost verlassen. Die Hessische Landesbahn betreibt seit Dezember 2018 das sogenannte Südhessen-Untermain-Netz mit Verbindungen ab Frankfurt Flughafen, Haupt- und Südbahnhof über Frankfurt-Mainkur nach Hanau, Aschaffenburg und Laufach (RB 58 und RE 59) einerseits, sowie von Aschaffenburg über Darmstadt und Mainz nach Wiesbaden (RB 75) andererseits. Durch zusätzlich bestellte Verkehrsleistungen ab Dezember (Verlängerung der RB 58 bis Rüsselsheim Opelwerk und neuer Zugleistungen als RE 9 von Frankfurt nach Eltville sowie der Umstellung der RB 11 von Frankfurt Höchst nach Bad Soden) wurde die Flotte der drei- und vierteiligen Triebwagen von 30 auf 35 Fahrzeuge aufgestockt.

Der Aufnahmestandort befand sich übrigens auf dem Führerstand einer Elektrolok der Baureihe 185, welche ich in einem Abstellgleis für eine Fahrt nach Hanau vorzubereiten hatte. ;-)

Aufnahmedatum: Mittwoch, 15. Januar 2020 - 11:55 Uhr

Wirtschafts-Kreisläufe
Wirtschafts-Kreisläufe
Patrick Rehn
Frankfurter Ansichten
Frankfurter Ansichten
Patrick Rehn
Klassische Frankfurter Ansicht
Klassische Frankfurter Ansicht
Patrick Rehn
Das Kapital...
Das Kapital...
Patrick Rehn

Kommentare 4

  • rail66 24. März 2020, 21:13

    Gute Beschreibung und diese Alstom Triebwagen schauen ein wenig "very british" aus.
  • Krebsbachtäler 23. Februar 2020, 13:53

    Sehr interessant: Motiv und Beschreibung.
    VG Krebsbachtäler
  • makna 19. Februar 2020, 8:52

    Deine Darstellung der Umgebung von Frankfurt Ost wird durch die Schachtel-Häuser-Kulisse sehr gut unterstrichen ... da treten die HLB-Farben der Mops-Nachfolger mit
    ihrem Schwarz-Rot-Gold äußerst angenehm hervor !

    Vom exklusiven Fotostandpunkt aus hast Du den Drei- mit dem Vierteiler
    bestens im Bogen eingefangen !!!

    BG Manfred
  • Manfred Mairinger 19. Februar 2020, 7:32

    Schön Bunt die Triebwagengarnituren!
    VG Manfred