Zurück zur Liste
Frankfurter Ansichten

Frankfurter Ansichten

12.121 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Frankfurter Ansichten

Vor knapp zwei Wochen waren wir mit einem Güterzug auf dem Weg von Bebra nach Neu Edingen/Friedrichsfeld. Kurz vor Frankfurt Ost funkte uns der Fahrdienstleiter an und teilte uns mit, dass er uns wegen hoher Streckenauslastung erstmal "auf den Rand" nehmen müsste. Da wir Einiges vor Plan (zu früh) unterwegs waren störte uns dies nicht sonderlich. Das wir dann allerdings im Bahnhofsteil Vorbahnhof im Gleis 405 "gepuffert" wurden hatten für mich als Fotografen einen ganz besonderen Charme, eröffneten sich dadurch doch ungewöhnliche und selbst für mich als Lokführer alles andere als alltägliche Aussichten.

Als Leerreisezug konnte ich dabei die beiden Triebwagen ET 166 (94 80 1440 166-5) und ET 168 (94 80 1440 168-1) der Hessischen Landesbahn auf ihrem Weg Richtung Hanau ablichten. Links thront eines der neuen Wahrzeichen von Frankfurt am Main, die Europäische Zentralbank.

Aufnahmedatum: Montag, 8. Juli 2019 - 7:30 Uhr

Kommentare 3

  • makna 25. Juli 2019, 19:26

    Sehr gut getroffen !!!
    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 21. Juli 2019, 12:15

    Hach - der Ostbahnhof und die Hafenbahn samt EZB!
    Das Stellwerk der Hafenbahn hat wohl auch die längste Zeit gestanden... das Stellwerk Fof steht auch nur noch da...und die HLB hat den RegioBetrieb auf diesem Abschnitt übernommen, während gerade der Ostbahnhof der Zugbildungsbahnhof(mit mehr als 300 beheimateten Wagen aller möglichen Bauarten, vom B3yg bis zu den Bn, von Schnellzugwagen bis zu Gesellschaftwagen) für die vielen Nahverkehrs- und Eilzüge war, die in die Hanauer Richtung fuhren...
    BG, Tom
    • Patrick Rehn 9. August 2019, 15:41

      Hallo Thomas.

      Der Frankfurter Ostbahnhof hat in der Tat eine sehr interessante Geschichte, auch wenn er stets im Schatten von Haupt- und Südbahnhof stand.

      Ich selbst kenne die umfangreichen Abstellanlagen für die Reisezugwagen (darunter meines Wissens ja auch der US-Streitkräfte) nur von Fotos sowie die "Reste", welche in den letzten Jahren "ausgegraben" und abtransportiert wurden...

      MfG