Zurück zur Liste
USA 2011 - "Route 66" - Straßenmotiv in Seligman

USA 2011 - "Route 66" - Straßenmotiv in Seligman

5.746 16

Reinhold Müller


Premium (World), Leichlingen

USA 2011 - "Route 66" - Straßenmotiv in Seligman

Auf unserer Rückreise vom Grand Canyon nach Las Vegas sind wir auch ein Stück über die berühmte "Route 66" (alte Ost-West-Verbindung) gefahren. Hier ein Straßenmotiv in Seligman, der Geburtsstätte der Route 66.

Hier ein paar Infos (Wikipedia):

Zwischen 1889 und 1891 wurde Seligman von zwei Familien aus den Südstaaten gegründet, die nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg ihren Besitz verloren hatten und daraufhin nach Westen gezogen waren. In dem weitgehend unbewohnten Gebiet südlich des Grand Canyon im heutigen Arizona fanden sie eine neue Heimat. Sie übernahmen das Gebiet des heutigen Seligman von den Cherokee-Indianern.
Nachdem der Interstate Highway 40 fertiggestellt wurde, wurde Seligman wie viele andere Orte an der Route 66 über Nacht vom Durchgangsverkehr dieser wichtigen Ost-West-Verbindung abgeschnitten. Für die meisten Orte an der Route 66 mit ihren Motels, Restaurants und Tankstellen waren die Durchreisenden jedoch der Hauptwirtschaftsfaktor. Viele Orte verfielen zusehends.
Mit der Nostalgiewelle um die alte Route 66 als Amerikas „mother road“ Ende der 1980er Jahre, rückte der kleine Ort Seligman in den Blickpunkt weltweiten Interesses. Eines der besterhaltenen und besonders malerischen Teilstücke der alten Straße beginnt, von Osten kommend, in Seligman und führt nach Kingman, über den verschlungenen Sitgreaves-Pass weiter nach Oatman und zum Colorado-Ufer bei Topock.

Kommentare 16