Zurück zur Liste
Unweit der Mündung

Unweit der Mündung

28.818 9

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Unweit der Mündung

des Möhrenbaches in die Altmühl hat die Bayerische Staatsbahn 1906 die "Neubaustrecke" Treuchtlingen-Donauwörth auf die Höhen der Frankenalb steigen lassen.
Keine Bahnübergänge, lange Brücken und tiefe Einschnitte wie hier zeigen schon etliche Merkmale wie wir sie von den Schnellfahrstrecken kennen.
193 582 und 193 228 gehen die Steigung gemeinsam an.
Massige und dickbankige Dolomitsteine aus dem oberen Jura wurden hier wohl mit viel Dynamit herausgesprengt, um diesen imposanten Einschnitt herauszuarbeiten.

KBS 910, 10. August 2021

Kommentare 9

  • Joachim Schmid BW 18. August 2021, 20:23

    Sieht auch super aus!
    Gruß Joachim
  • E03 001 16. August 2021, 23:34

    Super Aufnahme!
    Top Bildaufbau.
    Daumen hoch.
    VG Kevin
  • Basi70 15. August 2021, 23:01

    Wirklich eine einmalige Aufnahme, Spitzenmäßig!!!

    VG Michael
  • Laufmann-ml194 15. August 2021, 21:13

    Hier zieht sich ellenlang wie gedehnter Kaugummi,
    aber das kommt gut
    vfg Markus194
  • Bernd Freimann 15. August 2021, 20:22

    Herrliche Fahrt am Steilhang vorbei.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Thomas Reitzel 14. August 2021, 17:13

    Gfällt mir besser als Deine Aufnahme mit IC und ICE, aber das liegt an der Bearbeitung.

    Dem Kommentar von Manfred ist leider nix hinzuzufügen. Solange gewisse Lkw-Lobby-hörige Parteibonzen im Verkehrsministerium das Sagen haben(und das haben sie schon viel zu lange!) wird sich nix ändern.

    BG, Tom
  • Burkhard Jährling 13. August 2021, 11:32

    Ein hervorragendes Eisenbahnfoto. Dazu ein informativer Begleittext. Sehr gut.
    VG Burkhard
  • Haidhauser 13. August 2021, 10:31

    Feines Motiv, toller Blick von oben!!
    LG Bernhard
  • makna 13. August 2021, 8:01

    Da grün gehaltene Vectron-Doppel zeigt, wo grüne Verkehrspolitik hinführen sollte:
    Güter gehören auf die Bahn - Neubaustrecken verdoppeln die Kapazität
    des Schienenverkehrs und beschleunigen auch wesentlich
    die Gütertransporte auf der Schiene !!!

    Ich gebe mich keiner Illusion hin: Die NBS Frankfurt - Erfurt beispielsweise ist noch
    n keinem Bundesverkehrswegeplan enthalten, München - Mühldorf - Burghausen
    wartet seit 50 Jahren auf Streckenausbau und Elektrifizierung, usw. usf. ...

    Da hatte man 1906 mit der "Begradifung" der König-Ludwig-Süd-Nord-Bahn sowohl
    von Trassierung und Ausführung, wie Du schreibst, Vorbildliches geleistet !

    Vorbildlich auch Dein Blick auf Einschnitt und Zug: Ein Top-Motiv !!!
    Der Aufstieg zum Fotopunkt hat sich gelohnt ... :-)

    BG Manfred