652 30

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Unverhofft (2)

Eigentlich war ich hinter einem anderen Vogel her (den ich euch noch zeigen wierde), als plötzlich eine Schwanzmeise (Aegithalos caudatus) auftauchte, die habe ich natürlich auch genommen... ;-)

Schwanzmeisen können sich, durch ihren langen Schwanz, sehr gut auf den äußeren Enden feiner Zweige ausbalancieren. Dort suchen sie auch bevorzugt ihre Nahrung und haben so eine Nische, die ihnen kaum ein anderer Vogel streitig macht. Schwanzmeisen besiedeln bevorzugt lichte Wälder, Waldränder und Parks mit viel Unterwuchs, Dort errichten sie auch ihr eiförmiges Nest. Außerhalb der Brutzeit bewegen sie sich meist in kleineren Trupps.

Kommentare 30

  • Michael . Schulte 11. Mai 2010, 21:57

    Klasse, wie Du dieses schmucke Kerlchen mal eben so spontan abgelichtet hast. Da passt mal wieder alles, einschließlich des Bildschnitts.
    Herzl. Grüße, Michael
  • EMK 30. April 2010, 20:09

    Ich glaube, diesen Vogel habe ich noch nie gesehen!
    Trotz viel "Gestrüpp" hast du ihn gut ins Bild bekommen!

    LG, Michael
  • Kirsi23 29. April 2010, 16:58

    die schwanzmeisen find eiuch auch immer toll
  • Gust L. 28. April 2010, 19:53

    Gratuliere, dass Du dieses quirligen, fast nicht zu fotografierenden Vogel so schön erwischt hast!!! Liebe Grüße gust L
  • Jojo. 28. April 2010, 12:52

    SPLENDIDE!!!!!!!!!!!!!!
    Bisous
    Jojo
  • † Monika Jennrich 28. April 2010, 12:24

    Moin Gunther,
    die Schwanzmeise ist wirklich ein sehr schöner Vogel!
    Hast Du Klasse erwischt!
    Lieben Gruß Monika.
  • sunrise7 28. April 2010, 10:50

    die flinke Schwanzmeise hast Du super erwischt ... ich mag die kleinen agilen Meislein...
    LG sunrise7
  • Fotos-Unterwegs 28. April 2010, 9:32

    Wie niedlich - die kleinen Schwanzmeisen zu ewischen ist schon ein Kunststück, sie sitzen keinen Moment ruhig.
    LG Regine
  • Valdy 28. April 2010, 8:15

    die schaut richtig frech in die kamera - ein süsses ist das!!!
    hast du wieder wunderschön erwischt!!!

    gvlg Valdy
  • Daniela Boehm 28. April 2010, 1:52

    Die sind so super niedlich und schwer abzulichten ...tolles BIld.LGDani
  • Karin und Lothar Brümmer 27. April 2010, 22:30

    Schön mal die heimische Form der Schwanzmeise zu sehen. Im Winter sind die Zuzügler aus Osteuropa mit den rein weißen Köpfen bei uns recht häufig anzutreffen. Die heimische, die Du hier zeigst ist eher selten.
    LG Lothar
  • Bernhard L. 27. April 2010, 22:29

    so etwas von Lieb
    G Ber...
  • Bettina Bürgel-Stein 27. April 2010, 22:05

    heute wurde ich von zwei schwanzmeisen umschwärmt, die ganz und gar nicht scheu waren.....zuvor hatte ich sie noch nie bei uns im garten gesehen.
    fein festgehalten, sie haben so was verschmitztes :-)
    LG Bettina
  • Elke H.R. 27. April 2010, 21:39

    Ein super schönes Bild hast Du von diesem hübschen Vogel gemacht,Gunther !!
    LG Elke
  • Mark Billiau. 27. April 2010, 20:54

    Stunning capture and soooooooooo beautiful !!!

    Mark