Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Und sie schieben immer noch...

"Bomber"-Schieber
"Bomber"-Schieber
makna

Wie uns Manfred so schön gezeigt hat, werden diese Maschinen auch heute noch im Schiebedienst eingesetzt.

Die Reihe 1142 entstand aus der der Reihe 1042.5 durch Umrüstung auf Wendezugbetrieb und ist auch heute noch unentbehrlich.

Die auf meinem Bild zu sehende 1042.56 ist eine der letzten aus der ersten Serie (bis 60) und wurde noch in grün ausgeliefert. Am 29. Juli 1975 habe ich sie auf meiner Fahrt von Linz nach Eisenerz irgendwo unterwegs interessiert aufgenommen, machte sie damals doch einen recht modernen Eindruck.

Kommentare 10

  • rail66 11. November 2019, 10:12

    Das irgendwo ist die Einfahrt in den Bahnhof Kleinreifling und du hast auch der alten Signalvorschrift ein Denkmal gesetzt mit den Ausfahrsignalen und den darunter befindlichen Verschubsignalen in Stellung "Verschub verboten".
  • Thomas Jüngling 26. April 2016, 19:02

    Schön anzusehen, wie sich der lange Zug über die Weichen schlängelt. Das Bild ist wieder ein historischer Blickfang.

    Gruß Thomas
  • makna 26. April 2016, 13:40


    Eine 1042.0 in frischem Grün im aktiven Einsatz: Top !!!

    Dein 40 Jahre altes Motiv ist technisch erstklassig -
    und der Schiebedienst kommt lebendig 'rüber !!!

    Danke auch fürs Verlinken ... :-)

    BG Manfred
  • Haidhauser 25. April 2016, 23:07

    Guat schaut's aus, so in ihrem ursprünglichen Tannengrün!!
    Ein feines Dokument!!!
    VG Bernhard
  • Dieter Jüngling 25. April 2016, 18:02

    Ist das ein herrlicher Anblick!
    Die Maschine ist einfach ein Hingucker.
    Das Motiv ist klasse!
    Gruß D. J.
  • Werner Weinhandl 25. April 2016, 10:00

    Vielen Dank fürs zeigen dieses wunderschönen Fotos mit der 1042 56 in grün.

    Schöne Grüße, Werner
  • Roni Kappel 25. April 2016, 9:48

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 24. April 2016, 21:39

    Eine top Aufnahme
    Gruß Klaus