776 20

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Umlenkstation

Die Spinnfäden kreuzen sich auf dem Kulminationspunkt des goldgelben Zitterlings wie die Umlenkstation einer Seilbahn. Gefunden auf der heutigen Tour mit Marco Gi in Weiningen, Kanton Zürich. Es hat einmal mehr viel Spass gemacht und es gab auch einiges an Pilzmotiven. Sogar das Wetter spielte gut mit, starker Regen setzte erst gegen Ende der Tour ein.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 6s, Blende 16
Datum: 09.12.2007, 12.55 Uhr

Kommentare 20

  • Katrin MeGa 16. Dezember 2007, 22:36

    Super diese Aufnahme!! Jedes Detail ist nur zu loben, mich beruhigt, dass Du die Spinnfäden erst am PC gefunden hast.
    LG Katrin
  • Bergfee 15. Dezember 2007, 12:23

    Klasse Farben und Strukturen.
    LG Eva
  • Marco Gebert 12. Dezember 2007, 18:45

    Ich bin doch ziemlich begeistert! Der Zitterling könnte nicht besser zum Unter- und Hintergrund kontrastieren.
    Und die Spinnfäden sind der Hammer.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Beat Bütikofer 11. Dezember 2007, 19:20

    @alle: Herzlichen Dank für eure Kommentare, tut gut in dieser stressigen Zeit.
    Die Reflexe sind auch mir zu stark und schon eher kleine Ueberstrahlungen. Habe wieder mal nicht lange mit EBV dran rumgemacht. Hätte sie an dem düsteren Tag nicht so erwartet. Wahrscheinlich hatte ich sogar den Polfilter drauf, bin aber nicht mehr ganz sicher. Erstaunt bin ich, dass niemand mehr Schärfe verlangt hat obschon wahrscheinlich gar nicht viel mehr drinliegt.
    Gestehen muss ich, dass die Spinnfäden beim Fotografieren gar nicht zu sehen waren, zumindest für mich nicht, was beim ersten Betrachten am Monitor für ein positives Erlebnis sorgte.
    Allen noch eine gute Woche und lasst euch nicht hetzen.
    Gruss Beat
  • Ludger Hes 11. Dezember 2007, 19:05

    Hatte auch sofort an einen Berg und Seilbahnen gedacht, bevor ich Deine Bildunterschrift las. Der versponnene, leuchtende Zitterlingsgipfel gefällt mir ausgezeichnet. :-)
    LG, Ludger
  • Marco Gi 10. Dezember 2007, 23:39

    Sali Beat
    Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter,die letzten 10 Minuten hätten nicht sein müssen mit einem Gewitter wie im Sommer,aber Spass hat es auf jeden Fall gemacht Diesen Pilz fand ich bis jetzt noch nie,zum Glück hast Du ihn gefunden.
    Die Idee mit der Umlenkstation ist klasse.Die Farbe kommt sehr gut zur Geltung mit dem ruhigen,braunen Hintergrund und die Schärfe ist super.
    Gefällt mir sehr gut Deine Arbeit.
    LG Marco
  • Joachim Kretschmer 10. Dezember 2007, 22:06

    . . ein sehr schönes Ergebnis hast Du da mitgebracht. Die Farben sind hervorragend und die "Seile" der Hingucker . . . klasse auch Deine Kommentierung.
    VG, Joachim.
  • Patrik Brunner 10. Dezember 2007, 21:01

    Da hattet ihr wohl mehr Glück bezüglich des Wetters.... wir hatten ja gestern den Samichlaus im Wald (Spielgruppe) und ich setzte mich dann nach den Vorbereitungen mit Fotokamera ab... ;-))
    Gefunden hab ich ein paar wenige Dinge, musste mich aber auch an die Wege halten, der Rest ist steil und gestern definitiv zu rutschig... ;-))
    Dein Seilbahnzitterling gefällt mir sehr gut, die Seile kommen sehr gut zur Geltung..... ein bisschen nachdenklich stimmt mich das aber schon, da werden ja wirklich schon auf jede Erhebung gleich mehrere Bahnen gebaut.... ;-))
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Wiebke Q-F 10. Dezember 2007, 19:59

    Sehr gelungen der diagonale Aufbau. Schärfe 100%tig Der Hintergrund wirkt durch die totale Freistellung sehr harmonisch. Hingucker auch die beiden Spinnenfäden.
    LG wiebke
    Haute cuisine: Dessert
    Haute cuisine: Dessert
    Wiebke Q-F
  • Morgain Le Fey 10. Dezember 2007, 18:04

    Absolut faszinierend mit diesen Spinnenfäden. Die Reflexe auf der Oberfläche des Pilzes sind teilweise etwas stark, aber ohne dieses Licht hätte man sicher auch die Spinnenfäden schlecht sehen können... ;-)

    Gruß Andreas
  • Günther B. 10. Dezember 2007, 12:20

    Habe den Zitterling immer noch nicht gefunden. Beneide dich für deine Funde.
    Die Spinnfäden wirken gut.
    LG Günther

  • Malou Vogt 10. Dezember 2007, 10:57

    Diese Hochspannungsleitungen vo dem dunklen Hintergrund sind ja der Hammer :-)
    Sie verleihen dem satt gelben Zitterling noch das Pünktchen auf dem i
    Lg malou
  • Gerhard Schuster - lebrac 10. Dezember 2007, 9:11

    da hast du mal wieder das ganz besondere Motiv entdeckt und makellos fotografiert
    sieht sehr toll aus
    LG Gerd
  • Marguerite L. 10. Dezember 2007, 8:45

    Toller Titel zu diesem Bild, die Spinnenfäden wirken prima
    Grüessli Marguerite
  • Hans Fröhler 10. Dezember 2007, 8:10

    Nun ist die Hauptsaison für diese wunderschönen Zitterlinge eingeleutet.
    Die sind immer wieder super zum fotografieren, wenn nur nicht die glänzende Oberfläche wäre.
    Du hast es hier ganz gut in den Griff bekommen.
    Die Aufnahme gewinnt zusätzlich natürlich durch die Spinnfäden.
    LG Hans