873 13

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

rote Ohren

Das kann es bei der momentanen Kälte schon mal geben. Bild ist allerdings von der Tour letzten Sonntag mit Marco Gi und da waren recht angenehme Temperaturen. Dank Marco kriegte ich erstmals Orangeseitlinge vor die Linse, sie waren noch sehr klein und wollten sich irgendwie nicht so richtig ablichten lassen. War schon nicht einfach überhaupt an sie ranzukommen, dank dem flexiblen Stativ gings einigermassen. Das Bild hatte ich aber spaktakulärer im Kopf als es nun geworden ist. Vor allem die Struktur der Lamellen dürfte knackiger sein und die Schärfe auf dem vorderen Hutrand ist suboptimal.
Speziell war aber, dass ich nach einigen Versuchen direkt unter dem Stativ eine ausgewachsene röhrige Keule entdeckte und etwas später noch ein spindeldürres Jungexemplar neben dem Stativbein. Damit hatte nebst mir mit den Orangeseitlingen auch Marco mit den röhrigen Keulen einen Erstfund an gleicher Stelle.
Wünsche allen einen schönen Adventssonntag und weiterhin viel Vorfreude auf Weihnachten.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 5s, Blende 18, Alureflektor, Stativ
Datum: 09.12.2007, 12.36 Uhr

Kommentare 13

  • Marco Gi 27. Januar 2008, 2:32

    Sali Beat
    Dieses Bild ist mir total entgangen.
    Die Zacken an den Hüten haben eine super Schärfe,so habe ich das noch nicht hinbekommen. Bildaufbau und Farben sind sehr schön.
    Von den Lamellen her muss ich sagen,einer der schwierigsten Pilze,selbst beim Detailbild von Patrik hat man das Gefühl es könnte noch ein Tick mehr sein. Der Standort der Pilze ist wirklich speziell,eigentlich wie ein dunkler Bombentrichter und jeder Blick hoch ist Licht.
    Am neuen Standort sind wir auf der Tour letzten Samstag nur 50 Meter vorbeigelaufen.
    LG Marco

  • Katrin MeGa 16. Dezember 2007, 22:34

    Diese orange-gelben Mützchen sind bestimmt das Richtige gegen kalte rote Ohren. Die Aufnahme und das Motiv gefallen mir ausgezeichnet!
    LG katrin
  • Joachim Kretschmer 16. Dezember 2007, 19:42

    . . . mir gefällt Dein "Drunter-Blick" und bei dieser Kälte, auch bei uns, bekommt man bestimmt rote Ohren . . . und einen grimmigen Blick, denn solch schöne Exemplare findet man bestimmt nicht mehr . . . ein wirklich gutes Motiv . . . Vg, Joachim.
  • Torsten Bittner (GDT) 16. Dezember 2007, 12:51

    auch dir wünsche ich einen schönen dritten Advent, du hast schon recht die Schärfe könnte etwas optimaler sein...trotzdem gefällt mir die Aufnahme diese Winzlinge gut...

    GRüße Torsten
  • Ludger Hes 16. Dezember 2007, 12:06

    Hallo Beat,
    die Außenstrukturen kommen gut raus und bei der feinen Durchleuchtung gefällt mir auch das Innere der Seitlinge.Gratuliere zum Erstfund vor der Linse und zum Beifund der Röhrigen Keulen unter + neben dem Stativ.
    Meine besten Wünsche für eine angenehme Advents- + Weihnachtszeit sende ich an Dich + Famliy in die Schweiz,
    Ludger
  • Patrik Brunner 16. Dezember 2007, 11:46

    Ich seh schon, die nächste Tour muss definitiv bei Marco sein... ;-))
    Das STrubblige aussen kommt wirklich gut zur Geltung, auch die generelle Bildgestaltung sagt mir sehr zu, würde mir aber auch noch ein klein wenig mehr Zeichnung in die Lamellen wünschen....
    Schärfe und deren Verlauf ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen.
    Also mir gefällt's.
    Gruss Patrik
  • Marianne Schön 16. Dezember 2007, 11:09

    Mir gefallen die kleinen Struwwelköpfchen.
    NG Marianne
  • Rita Kallfelz 16. Dezember 2007, 11:04

    Hallo Beat,

    diese Strukturen sind immer schwierig zu fotografieren, aber es ist dir doch noch ganz gut gelungen. Diese Pilze wären für mich auch ein Erstfund.
    Die Perspektive ist absolut gelungen.

    LG
    Rita
  • Morgain Le Fey 16. Dezember 2007, 11:00

    Auch wenn das Bild technisch nicht ganz optimal ist, gefällt es mir doch sehr gut. Die durchscheinenden Hüte und die warmen Farben sind sehr schön. Und ich möchte diese Pilze auch gern mal finden... ;-))

    Gruß Andreas
  • Koola 16. Dezember 2007, 7:01

    Sie sind dir sehr gut gelungen. Der warme Farbton passt besonders gut in die Vorweohnachtszeit.
    Liebe Grüsse Viviane
  • Burkhard Wysekal 16. Dezember 2007, 0:06

    Die stehen auch noch auf meiner Wunschliste......mittlerweile gehts ja immer mehr voran bei euch. Gratuliere zum tollen Fund.Ein bischen mehr Plastizität im Lamellenbereich wäre die Krönung.Aber die Flauschis verlangen in ihrer Winzigkeit alles ab. Da wäre ich auch ins Grübeln gekommen.Auf jeden Fall eine tolle Aufnahme ,welche man sehr gerne betrachtet.
    LG; Burkhard.
  • Hans Fröhler 15. Dezember 2007, 23:57

    Ist doch gut gelungen.
    Dir auch einen schönen Adventsonntag.
    LG Hans
  • Conny Wermke 15. Dezember 2007, 23:13

    Von denen träume ich noch..irgendwann werde ich sie (hoffentlich) auch finden.
    Eine wunderschöne Aufnahme !

    LG Conny