1.221 15

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Ayers Rock

Für einmal ein englischer Titel, versuche dies sonst zu vermeiden, scheint mir aber hier zu passen.
Auf der heutigen Tour begegnete mir ausser einigen unansehnlichen Muschelseitlingen keiner der aktuellen Winterpilze wie Samti, Austernseitling und Winterporling. Dafür gabs gefrorene Zungenkernkeulen, einige Zitterlinge, winzige Becherlinge etc. und überall Haareis, das fotografisch nicht einfach umzusetzen ist, mal sehen ob eines der vielen Bilder sich für ein Upload qualifizieren kann.
Wünsche euch allen eine schöne und geruhsame Vorweihnachtswoche.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1/2s, Blende 14, Alureflektor, Stativ
Datum: 16.12.2007, 13.03 Uhr

Kommentare 15

  • Marco Gi 28. Dezember 2007, 18:29

    Sali Beat
    Der Titel ist super,es gäbe keinen passenderen :-))
    Die Schärfe ist klasse und der ruhige Hintergrund gefällt mir sehr gut dazu
    Farblich ist es perfekt für mich.
    Klasse Arbeit.
    LG Marco
  • Joachim Kretschmer 28. Dezember 2007, 8:22

    . . sieht gut aus, wie ein Gebirge in besten Farben.
    Ich wünsche Dir einen gesunden Jahreswechsel . . ich glaube auch an einen Treff im Jahr 2008 . . .
    Viele Grüße, Joachim.
    PS . . ich habe es auch mal versucht:
    Eishaar mit Scheitel
    Eishaar mit Scheitel
    Joachim Kretschmer
  • Helga Amh 21. Dezember 2007, 23:35

    Der Titel trifft es in der Tat sehr gut. Eine feine Aufnahme Beat von diesem interessant ausschauenden Pilz!

    Lg und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben
    Helga
  • Hans Fröhler 19. Dezember 2007, 14:41

    hab grad mal nachgeschaut.
    Haareis habe ich auch schon mehr oder weniger erfolglos fotografiert:
    http://www.froehlers.de/pics/eispilz.jpg
    LG Hans
  • Günter Eich 18. Dezember 2007, 6:19

    Prima. Eine sehr gelungene Studie in angenehmen Farben. Der Titel passt.
    Gruß Günter
  • Patrik Brunner 17. Dezember 2007, 22:12

    Die flache Perspektive wirkt gut, man hat wirklich das Gefühl man steht vor einem riesigen Monolithen.... Schärfe und Farben stimmen ebenfalls.... und trotz intensivster Suche finde ich keine Sensorflecken.... mist... ;-))
    am rechten Rand, beim Übergang von Untergrund zu Hintergrund, das dunkle Ding, das hätte ich noch digital entsorgt.... sonst aber eine Aufnahme mit wenig Inhalt, aber dafür umso intensiverer Wirkung.
    Der viele freie Platz oberhalb des 'Rocks' finde ich hier passend, betont es doch die 'flache' Form des 'Felsens'... ;-))
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruss Patrik
  • Beat Bütikofer 17. Dezember 2007, 21:18

    @Rigo: Ich habe doch gar nicht gemosert, der Frank wars ;-))
    Gruss Beat
  • Beat Bütikofer 17. Dezember 2007, 19:20

    @Frank: Eine positive Meinung von dir ist mir sehr viel wert, da spielt die Gesamtzahl der Anmerkungen keine grosse Rolle mehr. Es ist auch kein besonders spektakuläres Motiv und in der Weihnachtszeit wird nicht nur mir die Zeit fürs Hobby und das Schreiben von Anmerkungen knapp werden. Bei mir ists allerdings nicht das Shoppen sondern die Arbeitsüberlastung.
    Mit dem vielen Freiraum gebe ich dir recht, habe mich das einfach ans 3:2 Format geklammert und mit 4:3 wäre es noch mehr geworden. Zudem wollte ich zeigen, dass ich die Sensorfleckenentfernung in der Zwischenzeit ziemlich im Griff habe. Gab einiges zu stempeln, die immer wieder aufgeschobene Nassreinigung wird immer dringender.
    Gruss Beat
  • Jörg Ossenbühl 17. Dezember 2007, 18:05

    Bild und Titel passen gut !

    vg Jörg
  • Frank Moser 17. Dezember 2007, 17:22

    Passender Titel, sehr harmonische Farben, weiches Licht. Die Perspektive, der flache Blick übers Holz und die gelungene Freistellung geben dem Pilz eine gewisse Größe. Die Strukturen kommen klasse.
    Vielleicht oben etwas viel freier Raum, aber darüber kann man geteilter Meinung sein.
    Finde, Dein Bild hat mehr Anerkennung verdient, aber wahrscheinlich erkennen manche User gar nicht, dass die Aufnahme wirklich gelungen ist. Es muss halt farblich krachen usw. ...!

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Marianne Schön 17. Dezember 2007, 11:32

    Ein sehr interessantes Pilzgebilde.
    NG Marianne
  • Hans Fröhler 17. Dezember 2007, 9:49

    Kaum zu glauben daß das ein Pilz ist.
    Sehr fein freigestellt und tadellose Schärfe.
    Auf Haareis bin ich schon gespannt , das habe ich auch schon mehrfach erfolglos abgelichtet.
    LG HAns
  • Gerhard Schuster - lebrac 17. Dezember 2007, 8:50

    Uluru wäre auch ein passender Name gewesen.
    der Pilz erinnert tatsächlich an diesen grossen Monolithen.
    tolles Bild - mal was anderes
    auch der Schnitt ist ok so
    LG Gerd
  • Koola 17. Dezember 2007, 8:01

    Der Name passt wirklich
    LG Viviane
  • Morgain Le Fey 17. Dezember 2007, 7:14

    Einen besseren Titel hättest Du kaum wählen können. Da stört es auch kaum, dass der australische Himmel über Ayers Rock nicht blau ist. ;-))

    Gruß Andreas