8.067 19

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

uhrig

Ohne RAW-Entwicklung und Photoshop hätte ich
dieses Motiv nicht in den Griff bekommen.
Da mein Leben 40 Jahre lang von Schulhausuhren
geleitet worden ist, bin ich dieser Uhr mit Respekt
begegnet, obschon es eine alte Kirchturmuhr ist.
(Vergrösserung: F11 drücken)
Motiv: Uhr beim Schulhaus
Ort: Develier (Kanton Jura)

Kommentare 19

  • Werner Holderegger 30. Mai 2016, 10:14

    Ich kann es mir vorstellen, wie schwierig es war dieses Motiv mit vielen Reflektionen und störenden Elemente einigermassen FC gerecht herzukriegen. Du hast die Aufgabe angenommen und bemerkenswert gut geschafft.
    Ich finde es sehr schön, dass man das Objekt so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.
    LG Werner
  • Roland Zumbühl 27. Mai 2016, 14:07

    @ Klaus: Das sind die Kanten des durchsichtigen "Gehäuses".
  • Elisabeth Schiess 27. Mai 2016, 11:20

    auch mit dem neuen Tab ist bei F11 der Ton angeklickt....
    aber das Bild ist bereits grösser als hier, also reicht das ja, ein sehr schönes Bild wirklich!
  • Klaus Röntgen 27. Mai 2016, 11:04

    Die Abschrankung war mir gar nicht aufgefallen! Was ist das denn dann, was da 10 und 1 Uhr das Zifferblatt schneidet? Insgesamt ist die Präsentation wohl nicht sehr fotofreundlich! ;-(
  • Roland Zumbühl 27. Mai 2016, 10:48

    @ Klaus: Nein. Es ist die alte Kirchturmuhr, die neu beim Primarschulhaus aufgestellt worden ist. Links siehst Du eine Abschrankung, die mir etwa bis zum Bauchnabel gereicht hat.
  • Klaus Röntgen 27. Mai 2016, 10:31

    Der Tipp von Willy ist wirklich gut!

    Was macht die Uhr im Schulhaus - ist es wirklich die alte Schulhaus-Uhr?
    Es fehlen ja Bezugspunkte um die Größe einzuschätzen.

    Liebe Grüße
    Klaus
  • lulu 27. Mai 2016, 6:35

    freude herrscht: grandioses werk von dir, roland.
    lg - lulu
  • Arthur Baumgartner 26. Mai 2016, 23:04

    Ein absolutes Meisterwerk, das sowohl vom Uhrmacher wie auch vom Fotografen erschaffen wurde.
    VG Arthur
  • Roland Zumbühl 26. Mai 2016, 20:03

    @ Olaf und Willy: Eure Vorschläge waren Neuland für mich. Aber ich habs geschafft, und das Resultat ist wirklich bestechend. Ab nächster Woche habe ich zudem einen neuen Monitor der Spitzenklasse.
    1. Das angeklickte Foto mit der linken Maustaste anklicken.
    2. Das Bild nach oben links auf das "+"-Zeichen rechts neben dem geöffneten Tab ziehen (ohne dass man dabei den Verschiebevorgang sehen kann.)
    3. Den neuen Tab anklicken.
    4. Nun noch die F11-Taste drücken ... et voilà!
    Lehrer benötigen hin und wieder genaue Anleitungen ;-)
  • Roland Zumbühl 26. Mai 2016, 19:59

    @ Olaf und Willy: Euer Vorschlag war Neuland für mich. Aber ich habs geschafft. Ich arbeite mit Firefox. Das Foto in der angeklickten Grösse habe ich mit der linken Taste auf das "+" ganz oben links in der Tab-Leiste geschoben, dann habe ich den neuen Tab (das Register) angeklickt und auf F11 gedrückt. Ja, das sieht grossartig aus. Lehrer brauchen manchmal ganz genaue Erklärungen :-)
  • Olaf D. Hennig 26. Mai 2016, 18:08

    @Willy Vogelsang
    Besten Dank für die Weitergabe des Tipps. So schön groß habe ich Hochformat-Fotos bisher nicht gesehen.
    @Roland
    Willy meint einen neuen "Tab".
    Gruß Olaf
  • Roland Zumbühl 26. Mai 2016, 16:52

    @ Willy: Danke für den Tipp. Bei mir passiert aber gar nichts inbezug deines Hinweises. Und was meinst Du mit Register? Ich ticke wohl nicht richtig ;-)
  • † Willy Vogelsang 26. Mai 2016, 15:46

    Wieder sauber bearbeitet, wie wir es von dir gewohnt sind. Da mischen sich grafische Elemente mit Kunsthandwerk und mechanischem Können eines Uhrmachers und macht dem Jura alle Ehre.
    Zu deinem Hinweis auf die Taste F11: Du kannst auch ganz einfach das Bild mit der linken Maustaste in ein neues Register ziehen - und dann auch noch die F11-Taste drücken, dann hast du die Höhe deines Bildschirm voll ausgereizt! (Der Tipp ist nicht von mir ;-)
  • Gerda S. 26. Mai 2016, 15:01

    Alles bestens gemeistert aber dies Urteil steht auf wackligen Füssen weil ich von Raw usw. nüscht ne Ahnung hab:-((( Gruss Gerda
  • Daniel 19 26. Mai 2016, 11:43

    Von solchen Uhren verstehe ich nichts, obwohl die mich eigentlich faszinieren. Ich kann mir vorstellen was du aus diesen Lichtverhältnisen gemacht hast. LG Daniel