Zurück zur Liste
Über die Dörfer

Über die Dörfer

3.827 25

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Über die Dörfer

...wackelt der Schienenbus mit seinem Expreßgutkurswagen
wie in den sechziger jahren des vorigen Jahrhunderts...

Auf der Strecke Lambrecht - Elmstein im Pfälzer Wald konnte man im Rahmen der Veranstaltung "Reisen wie vor 50 Jahren" am 22. September nochmals dieses historische Schauspiel genießen, das manchen der jüngeren Zeitgenossen heute kurios, wenn nicht unrealistisch vorkommen mag.

Weit gefehlt! Wer die Zeiten noch kennt, weiß, daß Schienenbusse nicht nur auf Nebenbahnen recht oft mit solchen "Anhängseln" planmäßig unterwegs waren, seien es nun ein(oder auch mehrere) Pack- Post- oder Güterwagen.

Kommentare 25

  • U.B.S. 7. November 2009, 17:07

    Auch ein ganz geniales Bild , sowohl vom "Gefährt" als auch von der Bildkomposition.
    Gruss Uli
  • Oliver P. Bayer (2) 2. November 2009, 19:19

    Die Fuhre war schon genial, leider konnte ich erst am Mittag dazustoßen, hat sich aber trotzdem gelohnt ;)

    Die Stelle gefällt immer wieder gut, aber mit der Fuhre und der Umsetzung: Klasse!

    gruß oli
  • Michael Calcada 1. November 2009, 9:37

    Da hast Du einen klasse Fotostandpunkt erwischt und die kleine Geschichte ruft einige Erinnerungen wach. An die Schienenbusse kann ich mich noch erinnern.
    Schade das Bahnfahren so nie wieder wird, die umklappbaren Lehnen waren genial.

    Gruß Michael

  • Wolfgang Graßl 31. Oktober 2009, 21:57

    Tolles Bild von einem optimalen Standpunkt. Der Schienenbus ist brechend voll, das wird damals eher selten der Fall gewesen sein.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Steffen°Conrad 31. Oktober 2009, 18:20

    Nebenbahnromantik pur!!
    und tolle Herbsstimmung!
    Vg Steffen
    @ Jan Hendrik-
    ich vermute beim Klaus einen "Eisenbahninsiderbegriff"..
  • Gerd Breuer 31. Oktober 2009, 18:10

    Die Kritik am Bildtitel kann man getrost als pseudo-intellektuelles Gefasel bezeichnen; im Grunde gilt das für alle Kritiken die Besagter so schreibt.
    Vielleicht ist man selbst nicht schräg genugdrauf , um so etwas zu verstehen.

    VG,Gerd
  • Wolfg@ng Klein 31. Oktober 2009, 17:05

    Mir gefällt es sehr gut. Und Deine Diskussion mit dem Christoph kann ich sehr gut nachvollziehen; mir ist nach drei ähnlich eigenartigen Kommentaren vor ein paar Tagen auch die Hutschnur geplatzt.

    Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik, aber bloß an Nebensächlichkeiten rummosern und dem Fotografen dann gleich mangelnde Kritikfähigkeit zu unterstellen, finde ich nicht fair. Aber lass Dich nicht ärgern ...

    VG, Wolfgang
  • Berthold Hertzfeldt 31. Oktober 2009, 16:36

    Super, was soll ich sagen. Belichtung ausgewogen, nicht einfach bei dem oftmals harten Lichtverhältnissen. Klasse Bildaufbau. Nebenbahn pur!.
    Hier stimmt alles ohne störende neuzeitliche Errungenschaften.
    LG Berthold
  • Jan-Henrik Sellin 31. Oktober 2009, 12:34

    Wirklich ein sehr gelungenes Foto.
    Viele Grüße,
    Jan
    PS.: @Klaus Kieslich: Du meinst sicher "Scharfenbergkupplung", von einer "Scherfenbeinkupplung" habe ich bisher noch nicht gehört.
  • JN 3 31. Oktober 2009, 11:30

    Ich kenne die Strecke selbst und kann daher nur sagen, dass ich den Titel mehr als passend finde.

    Sich über einen Titel bei einem solch herrlich komponierten Bild aufzuregen, finde ich auch ehrlich gesagt etwas kleinlich.
    Aus meiner Sicht ist das eine sehr stimmige Präsentation einer schönen Aufnahme!

    Grüße, Jens
  • markus.barth 31. Oktober 2009, 8:19

    @christoph: na ja, die dörfer sind definitiv da. eins hat der schiebu gerade verlassen, eins wird er demnächst erreichen. die sieben meere allerdings... ;-).
    ausserdem soll der titel ja nur verdeutlichen, dass es sich hier um eine sehr, sehr ländliche gegend handelt.
    von daher erweckst du schon ein wenig den eindruck, du grantelst nur um des grantelns willen.
  • FDL Bernsbach 31. Oktober 2009, 7:56

    Ich finde,Titel und Motiv passen bestens zusammen...
    Der erhöhte Standpunkt wertet das ganze noch auf und die Herbstfarben geben einen feinen Kontrast zur Garnitur-Nebenbahnromantik eben.

    Grüsse Bernd
  • C. Kainz 30. Oktober 2009, 23:24

    Ein schönes Foto hat auch einen stimmigen Titel verdient.
    Und, dass meine Kritik mitunter leichter zuzuordnen als vielleicht gelegentlich zu verkraften ist, mag zum einen daran liegen, dass darüber mein Name steht, und zum anderen, dass eine kontroversielle Auseinandersetzung über Motivaspekte und Detailfragen vielfach offenbar gar nicht erwünscht ist, bzw. als persönlicher Angriff häufig missverstanden wird. Schade ...
  • Joachim Stöver 30. Oktober 2009, 22:45

    Hallo Thomas,
    es ist ja über das gelungene Bild schon alles gesagt.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich in Osnabrück beim Umsteigen immer geschaut habe, ob der Schienenbus richtige Puffer hat oder "nur" die Blechbügel, wie ich sie von meinem MÄRKLIN-Modell her kannte ...
    LG
    Joachim
  • Thomas Reitzel 30. Oktober 2009, 21:47

    @Rainer: Schau mal hier, da erkennst Du es:


    @Christoph: Wenn´s am Bild nix zu bemängeln gibt, dann mokiert man sich eben über den Titel -, ziemlich weit hergeholt, aber man weiß ja, aus welcher Ecke es kommt, danke für die kreative Idee!

    @Michael: Danke!

    @alle anderen: Danke!